Datenrettung vom USB stick

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Meine ex Freundin schlug vorgestern niedergeschlagen bei mir auf und verkündete reumütig das der USB stick mit den Fotos unserer kinder seid Geburt (sicher an die 5000) gelöscht sei. ihr letzter freund nutze diesen einfach um ihn an einer Xbox 360 als Datenspeicher zu verwenden.... ziemlich miese sache.

Ich habe etwas hin und her gegooglet und habe ein Tool namens recuva gefunden allerdings bringt das auch keine Daten zu tage.
Meine Frage : Gibt es noch empfehlenswerte Tools die ich testen könnte und wie sinnvoll ist hier eine professionelle Datenrettung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die etwas wiederherstellen können?

Zum Technischen. Die Xbox 360 nutzt einen USB stick indem sie ihn erst formatiert und dann überschreibt mit xbox profildaten
 
Zuerst mal mit Win32imager ein Image vom Stick ziehen.
Danach mit photorec das Image nach Fotos durchsuchen.

So hab ich das schon öfter gemacht. Daten die bereits physikalisch Überschrieben wurden sind leider trotzdem verloren.

Bitte nicht am USB Stick direkt rumwerkeln, sonst kann es passieren das noch mehr verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit diesem Tool:
http://www.pcinspector.de/

Generell ist die Datensicherung von USB Sticks schwieriger als bei HDDs.
Schließlich sind es Flashzellen, die Controller-abhängig angesteuert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Wieso gibt es von solchen Daten kein Backup?
2. Wenn die Daten bereits überschrieben wurden ist es sehr unwahrscheinlich, dass man die Originaldaten nochmal zu Gesicht bekommt
3. Empfehlung von ronnyp kann ich mich anschließen: egal was gemacht wird, erstmal ein Image ziehen und mit dem Weiter arbeiten
4. Ggf. bei einer professionellen Datenrettungsfirma anfragen, ob man damit überhaupt noch größere Aussicht auf Erfolg haben kann und falls ja, was es kostet

VG,
Mad
 
Die Fotos waren nur auf dem Stick? Keine Sicherung? Und dann gibt man den einfach aus der Hand?
Alles, was mit XBOX Daten überschrieben wurde, ist definitiv weg.
Kann man nur hoffen, dass der nicht vollgeschrieben wurde.
 
och leude ich bin auch böse aber sie hat ihm wohl schlicht vertraut... wie soll man sowas erwarten? und ich war leider lange aus der welt und hatte keine möglichkeit sie mal darauf hin zu weisen das es immer ein zweit backup geben sollte
 
Ich musste leider einmal eine HDD eines Kollegen zur professionellen Datenrettung schicken, weil ich selber nicht mehr weiterkam. Muss sagen das die dann, obwohl ich kaum Hoffnung hatte, alle Daten inkl. Dateistruktur wiederherstellen konnten. War allerdings ein mechanischer Schaden an der HDD. Er hatt damals ca. 400€ bezahlt.
 
Hi,

hatte keine möglichkeit sie mal darauf hin zu weisen das es immer ein zweit backup geben sollte

mit Verlaub, aber da ist doch das Grundkonzept schon absolut untauglich. Solche Daten gehören schlicht nicht auf einen Stick. Und es geht nicht um ein zweit Backup sondern überhaupt um ein Backup!

Aber wie schon geschrieben: überschriebene Daten sind so gut wie sicher nicht mehr herzustellen. Daher: Image ziehen, mit dem weiter arbeiten, ggf. über professionelle Lösung nachdenken.

VG,
Mad
 
Wobei auch eine professionelle Firma nicht alles retten können wird, wenn schon andere Daten drübergeschrieben wurden.
 
Hi,

zumindest anfragen kann man. Ob wirklich alle Daten überschrieben wurden ist ja noch nicht geklärt.

VG,
Mad
 
Eventuell auch nochmal nachfragen, ob die Fotos zwischendurch noch irgendwo anders lagen, von wo man Sie vielleicht herstellen kann. Beispielsweise:
- Notebook-Festplatte (irgendwie müssen Sie ja auf den Stick gekommen sein)
- SD Karte der Kamera oder des Handys
- Online Speicher (z.B. automatischer Kamera Upload bei Dropbox und Co)
 
Vielleicht kann uns jemand sagen wie die Xbox den USB-Stick genau formatiert?

Quickformat oder vollständig?
Überschreibt sie beim Formatieren den gesamten Stick?
Wie lange dauert es an einer Xbox den Stick (zb.: 8GB) zu formatieren?
 
nicht lange vielleicht 20 sekunden... wie genau sie formatiert weiss ich nicht
 
Wozu gibt es hier ein Subforum "Datenrettung"?

Kläre mal mit Testdisk - quicksearch + deepersearch - uns auf, was vorhanden ist.
Beide Screens hier posten.
 
gabbercopter schrieb:
Meine ex Freundin schlug vorgestern niedergeschlagen bei mir auf und verkündete reumütig das der USB stick mit den Fotos unserer kinder seid Geburt (sicher an die 5000) gelöscht sei.
Nur speichert man ja nicht über Jahre hinweg die Fotos auf nur einem einzigen USB-Stick. Mal einfach nur ein Hardware-Defekt angenommen, und alle Fotos wären auf einen Schlag weg.

ihr letzter freund nutze diesen einfach um ihn an einer Xbox 360 als Datenspeicher zu verwenden.... ziemlich miese sache.
Oder es wird eben ein Schaden durch einen weiteren nicht fachkompetenten Nutzer verursacht.

Ich habe etwas hin und her gegooglet und habe ein Tool namens recuva gefunden allerdings bringt das auch keine Daten zu tage.
Sobald Du einen Stick als Wechseldatenträger an ein Windows OS anstöpselst, um mittels eines Wiederherstellungstools Daten auszulesen, begehst Du bereits einen Fehler, denn Windows kann bereits in diesem Moment auch Schreibvorgänge auf dem Stick verursachen und somit evtl. noch wiederherstellbare Daten überschreiben:
-> https://www.howtogeek.com/282214/what-is-the-system-volume-information-folder-and-can-i-delete-it/

Für sowas sollten daher immer nur ganz spezielle Rettungssysteme verwendet werden:
-> http://www.caine-live.net/

Meine Frage : Gibt es noch empfehlenswerte Tools die ich testen könnte
Herumzutesten ist keine gute Idee, aus oben genannten Gründen.

und wie sinnvoll ist hier eine professionelle Datenrettung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die etwas wiederherstellen können?
Die Kosten für eine Lageeinschätzung durch einen professionellen Datenretter sind meist noch nicht so hoch. Das könntest Du ggf. also als ersten Schritt einmal versuchen.

Zum Technischen. Die Xbox 360 nutzt einen USB stick indem sie ihn erst formatiert und dann überschreibt mit xbox profildaten
Und da man nicht weiß, wie viele Daten von der Xbox bereits geschrieben wurden, kann man auch nicht sicher sagen, ob und wie viele Fotos wiederhergestellt werden können.

gabbercopter schrieb:
och leude ich bin auch böse aber sie
Das hat ja nichts mit "böse" zu tun, sondern einfach damit, dass hier grundsätzlich jegliches Sicherungskonzept fehlt.

hat ihm wohl schlicht vertraut...
Das wäre ja völlig unerheblich, wenn Daten ganz vernünftig mehrfach gespeichert werden würden, und nicht nur auf einem einzigen USB-Stick.

wie soll man sowas erwarten?
Sowas kann man, mit ein wenig Grundlagenwissen, wie selbstverständlich "erwarten", oder anders ausgedrückt, muss damit rechnen.

und ich war leider lange aus der welt und hatte keine möglichkeit sie mal darauf hin zu weisen das es immer ein zweit backup geben sollte
Ea gab ja nicht mal ein einziges Backup, von einem Zweit-Backup ist ja noch gar nicht mal die Rede gewesen. Außerdem lief das ja schon offensichtlich von Anfang an so, es war also nie ein passendes Archivierungskonzept verwendet worden. Anders gesagt: In Zukunft wichtige Daten von Anfang an auf mehreren, unterschiedlichen Datenträgern speichern. Das bietet eine gute Grundlage.
 
gabbercopter schrieb:
wie genau sie formatiert weiss ich nicht
Die Konsole befüllt den Stick mit Platzhalterdaten, die man am PC als Dateien zu sehen bekommt. Das ist ein ein versteckter Ordner "Xbox360" im Hauptverzeichnis vom Datenträger. Da befinden sich die 1GB-Datenpakete, welche von der Box dann als Speicherplatz erkannt / verwendet werden. Beispiel 8GB Stick:
bcccjkuy.jpg


Was dir als letzte Chance noch bleibt wäre vielleicht das nicht der ganze Stick als Speicherplatz verwendet wurde. Bei der Einrichtung kann man entweder den kompletten Speicherplatz einrichten lassen oder nur X GB. Dann wäre ein Teil vom Stick zumindest nicht mit neuen Daten überschrieben worden.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Die Konsole befüllt den Stick mit Platzhalterdaten, die man am PC als Dateien zu sehen bekommt. Das ist ein ein versteckter Ordner "Xbox360" im Hauptverzeichnis vom Datenträger. Da befinden sich die 1GB-Datenpakete, welche von der Box dann als Speicherplatz erkannt / verwendet werden. Beispiel 8GB Stick:
bcccjkuy.jpg


Was dir als letzte Chance noch bleibt wäre vielleicht das nicht der ganze Stick als Speicherplatz verwendet wurde. Bei der Einrichtung kann man entweder den kompletten Speicherplatz einrichten lassen oder nur X GB. Dann wäre ein Teil vom Stick zumindest nicht mit neuen Daten überschrieben worden.

Danke für die Auskunft.

Wenn das so ist, denke ich mal das es keine Hoffnung mehr gibt die Bilder wiederherzustellen. Ich schätze mal das der besagte "letzte Freund" sich nicht die Mühe gemacht hat den Speicherplatz zu begrenzen.
 
Zurück
Oben