i5 6600K oder i5 7500

H4nf

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
12
Hey Community...

mal direkt gefragt, was würde sich zum zocken eher lohnen...der i5 6600k oder i5 7500?

also im Normalzustand hat man mit dem 6600k nur paar fps mehr bei aktuellen Spielen laut einigen Youtube Tests...aber wie sieht es aus wenn man ihn übertaktet? Lohnen sich da der Aufpreis von 40€ zu einem i5 6600k? :D

i5 6600K = 244€

i5 7500 = 205€

vg H4nf
 
Wenn du etwas länger glücklich bleiben willst, dann der i5 6600K - da kannst noch einiges an Takt raus holen, vllt sogar mit Standart Spannungen ~700 MHz pro Kern?

Edit: Oder wie Halbleiter schon erwähnt hat, ist sogar günstiger der Neue.
 
Du musst mehr als "nur" den CPU Aufpreis betrachten: das Board kostet mehr, der Kühler kostet ~20€ mehr bzw. 40€ mehr als boxed. Selbst das RAM könnte/sollte mehr kosten für weitere ~5% Leistungszuwachs.

Ob es sich lohnt musst du dann aber selber wissen nachdem du die kompletten Preise zusammengerechnet hast.
Also i5+B250+20€ Kühler+DDR4-2400 vs. i5-k+Z170/Z270+40€ Kühler+DDR4-3000.
 
hm okey..danke für die Tipps.

brauch man zwingend ein Board wie das z170 wenn man den i5-k übertakten will??
 
Ja zwingend. Bei i5-6600k ein Z170 und derzeit wohl immer noch ein Z270 (welches ja etwas teurer ist) bei einem i5-7600k.

Bei AMD kann man B360 und X370 nehmen zum Übertakten aber die R5 und R3 dauern noch eine Weile bis sie kommen. So ~2 Monate vielleicht auch 4.
 
Alternativ den i7-6700k kaufen und auf einem günstigen B150-Mainboard laufen lassen. Die 4+ GHz bietet er dank Werksübertaktung immer, da spielt der Unterbau eine untergeordnete Rolle.
 
Ein i7 wäre auch noch etwas zukunftssicherer, da dies schon bei jetzigen Spielen etwas bringt.
 
Ich würde mir auch keine neue cpu mehr kaufen welche nur 4 threads hat
 
Wenn es jetzt was neues sein muss, würde ich weder nen i5, noch nen i7 kaufen, sondern einfach nur ein popeliges Pentium G4560 für 60€ und ein entsprechendes Z Board zur absicherung.

Ich gehe davon aus, das Intel spätestens bei Coffe Lake auch die Restlichen Prozessoren an die AMD pendants anpassen wird, das quasi der i3 dann zum echten Quad Core wird, der i5 Quad Core mit HT bis Octa Core und der i7 dann ein Octa Core mit HT und aufwärts.

Man würde einen heutigen i7 dann zum Preis eines i5 bekommen und wenn Intel das verpennt, dann würde ich Board + CPU verkaufen und gleich auf AMD umsatteln, da wirst du immer noch besser und günstiger dabei rauskommen, als wenn du dir jetzt noch einen i5k für knapp 250€ kaufst, das kann ich nicht mehr empfehlen und glaub mir, als Pentium und i5-6600k Besitzer muss ich zugeben, hätte ich den i5 nicht schon, würde ich meinen Gaming PC nur noch mit dem Pentium ausstatten, der Pentium gerät einfach in den seltensten Spielen bei mir ins CPU Limit, bisher hab ich das nur bei Witcher 3 in Novigrad geschafft und da kommt selbst der i5 ins Limit.
 
Ich lass meinen 6600K in meinem Notebook momentan mit einem Undervoltingwert von -0,110V auf 4 x 4,1GHz rennen.
Damit läuft er bei Belastung aller Kerne 500Mhz pro Kern schneller und verbraucht dank dem Undervolting nur 10Watt mehr (alles gemessen). Bin hochzufrieden mit der Taktfreudigkeit der CPU.
Mit der Konfiguration steht er dem 7600K in nichts nach.

Ich kann dir den 6600K voll empfehlen.

Gruß,

JeverPils
 
@lamor200
Völlig richtig. Ich würde mir aktuell auch keinen i5 mehr zum Zocken kaufen (siehe Battlefield 1).

Dann lieber einen gebrauchten Xeon mit Hyperthreading (Achtung! Es gibt auch welche ohne!) oder i7 aus der Haswell-Generation für vertretbares Geld. Sorry, aber > 240 EUR für einen i5 mit offenem Multi (K-CPU) empfinde ich als Abzocke.
 
Laut den bisherigen Spiele-Benches ist das Leistungsdefizit zu einem echten Achtkerner marginal.
Wenn die CPU dann noch getaktet wird, wie in meinem Fall, ist kein Unterschied mehr zu spüren.
Habe immer stabile 75FPS in BF1 auf Ultrasettings in FHD mit G-Sync.
Der Multikernhype ist ein kleinwenig überzogen - momentan.

Gruß, JeverPils
 
Derzeit bzw. in absehbarer Zeit sinnvolle Prozessoren sind:

  • i5 2400, 40€
  • Pentium G4560, 60€
  • i7 2600, 90€
  • R5 1600, 280€
  • i7 7700k, 350€ mit günstigem Brett

Bei mehr Budget spricht natürlich ebenfalls wenig gegen einen R7 1700.
Dort jedoch starten gescheite Mainboards kaum unter 100€.
 
....keiner von beiden, i5 mit lediglich 4 Threads ist nicht mehr zu empfehlen - es sei denn das Budget ist zu eng.
Nicht vergessen, eine CPU hält bei guter Wahl 5 Jahre eine GPU ca. 2 Jahre.
Bei der CPU zu sparen ist falsch denn der i5 limitiert über die lediglich 4 Threads was man dann über GPU wieder rein holen muss - und das ist zu teuer.

Ist das Budget sehr knapp, dann kleiner Ryzen, sonst mind. i7 mit 8 Threads.
 
Wenns heute sein muss, dann hol dir nen 6700k/7700k - Teurer, aber du bleibst länger glücklich damit.

Wenn du warten kannst, dann in 1-2 Monaten den Ryzen 1600x holen..Der wird unter 300 kosten und 6 Kerne/12 Threads haben ...

Der I5 ist Heute aus meiner Sicht ein eindeutiger Fehlkauf.
Klar wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann gibt es nicht mehr her, aber 250€ gegenüber den <300€ des 1600x sind dann doch zu vernachlässigen ;)
 
ich sehs auch so, aktuell ist der i5 weder fisch noch fleisch. wenns nur auf ipc ankommt und threadanzahl nebensächlich ist: pentium G4560
wenn threadanzahl relevant ist minimum i7.
der i5 sitzt zum jetzigen zeitpunkt zwischen allen stühlen.
und falls 7700k und R7 1700 über dem budget liegen, sehe ich im 2600k für oc-willige noch immer eine sehr gute übergangslösung. hat mehr leistung als der i5 7500 sowohl durch takt als auch durch ht und kostet dabei deutlich weniger.
und wenns nicht eilig mit dem aufrüsten ist, ist aktuell ausnahmsweise sogar abwarten eine option. r5 dürfte interessant werden und auch auf die preise der i7quads drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mehrheit siehst die Benchmarks nur für BF1 und sieht den Ryzen vorne: Das ist die Zukunft.

Aber die absolute Mehrheit von 100% aller Spiele laufen auf einem i5. Selbst BF1 läuft auf dem i5. Der 2500k oder ältere i5 brechen bei BF1 bereits ein, aber es bleibt spielbar. Für den einen Gamer ist ein Lag von 0,5ms in einem Spiel ein Riesenproblem, für den anderen Gamer ist das nicht einmal feststellbar.

Wenn mehr als 4 Kerne Standard werden, dann reden wir von 4-5 Jahren oder länger. Dann startet in 4-5 Jahren BF 2022 nicht mehr. Dann kostet ein 8 Kerner aber auch weniger als ein aktueller 7700k oder 1700. Wenn man also aktuell eine schnellere CPU für mehr Geld nimmt, dann heißt das auch nicht, dass man in 5 Jahren gut spielen kann. Lieber nach aktuellem Bedarf kaufen und verkaufen, wenn es nicht mehr paßt.
 
@Willi-Fi

Nicht nur BF1..auch neue Titel wie zB Watch Dogs 2.

In Forza Horizon 3 gings mit meinem 2500k (4.4ghz) nicht mehr. Mind 1-2 Riesenlags pro Minute --> Viel Spaß beim Online-Rennen
Klar der 7600k ist hier wieder stärker, jedoch wird der auch nicht alles viel besser machen. Hier sind 4 Threads einfach zu wenig. Die laufen auf Anschlag, irgendwann gibt es nen Lag. Wenn nicht in FH3, dann spätestens im Herbst bei den neuen Games.

In BF1 läuft sogar ein 7700k am Limit.
Aber der i7 hat 8 Threads und ist dadurch sicherlich für die nächsten 3-4 Jahre sehr gut geeignet.

Entweder auf 1600x warten oder direkt 1700 / 7700k kaufen und länger freuen.
In den meisten Games geht es dann nicht um Max-FPS sondern eben um die Fps-Einbrüche, die dann aufgrund der niedrigen Auslastung der Kerne nicht eintritt - Ich habe das in FH3 am meisten bemerkt.

FH3 habe ich sowohl mit 3.8ghz als auch 4.2 Ghz mit dem 6800k gespielt. Ich merke keinen Unterschied.
Es läuft butterweich @ Ultra @ 1440p @ 4x Msaa. Ja das packt die 480 in dem Game (CPU ist sehr wichtig hier!)
Beim 2500k @ 4.4ghz wars mMn tragisch.

Aber mir auch egal :)
Ich ärgere mich heute, damals den 2600k nicht gekauft zu haben anstatt dem 2500k.
6 Jahre später wieder dasselbe Thema, nur ist es diesmal offensichtlich, dass mehr Kerne/Threads wichtiger sind.

Ich klinke mich hier raus :p
 
Zurück
Oben