ASRock Z270 Pro4 und DDR4-4000

darkarchon

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.429
Hallo zusammen,


wie im Titel steht, ich plane mir das ASRock Z270 Pro4 zu kaufen und möchte gerne schnellen RAM. Corsair Vengance LPX DDR4-4000 ist soweit geplant. Bitte versucht mich prinzipiell nicht von RAM in der Geschwindigkeit abzubringen, ArmA 3 profitiert massiv von schnellem RAM.

Jedenfalls, was mich interessiert ist ob jemand weiß wie kompatibel die ganze Sache ist. Laut der ASRock Webseite ist das Z270 Pro4 für DDR4-3733+ ausgelegt. Was auch immer das + bedeutet.

Hat jemand zufällig diese eher schräge Kombination? Würde der RAM mit dem Board laufen? Was wäre das schlimmste was passieren könnte? RAM taktet sich runter?

Wäre erfreut über Rückmeldungen, weil dann kann ich mir die Kombination endlich bestellen…

Grüße,
darkarchon
 
das Schlimmste wäre a) Kiste geht nicht an oder b) scheißt dir ab. Aber das hat mit dem Board erstmal herzlich wenig zu tun. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und wenn wir von Kaby ausgehen hast du ne offizielle Geschwindigkeit von 2400Mhz. Alles drüber ist OC und kann je nach CPU Probleme machen. 3000 sind eigentlich safe drin, bei allem drüber musste halt Glück haben in der ominösen silicon lottery
 
Auch die Leiterbahnen auf dem Board haben Einfluß. Weniger als der IMC vielleicht aber trotzdem Einfluß.
 
weil es eben zum Teil vom Board auch abhängt, den Haupteinfluss hat aber die CPU selber imho. Die Hersteller schreiben dir da aber überall schon direkt OC hinter um sich abzusichern.
 
Theoretisch könnte ich den Takt des RAMs dann aber auch runterdrehen wenns Probleme machen sollte (Systeminstabilität)? Auf das, was das Board so hergibt (DDR4-3733 mit entsprechend angezogenen Timings). Sofern das Ding dann überhaupt booted.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sicher, musst halt wissen obs dir das Wert ist. 3000er Speicher 2x8GB kriegste für um die 120 Euro. Der 4000er liegt schon wieder bei fast doppelt so viel. Bei ARMA3 sinds vielleicht ~5fps, die du durch schnelleren Speicher gewinnst (also 4000 im Vergleich zu 3000). Das ist den enormen Aufpreis imho nicht wert
 
Würde auch günstigeren RAM nehmen, mit Fokus auf niedrige Spannung und Timings. Die lassen sich idr sehr gut manuell hochtakten.
Dein Glück hängt jedoch, wie bereits erwähnt, am meisten vom der CPU ab.
Hatte mal den Fall, dass eine CPU 3200er angenommen hat, die andere nicht. Beide wurden auf dem selben Board mit dem selben RAM getestet.

Btw: bitte hol dir keine CPU mit 4 Threads mehr. Entweder ein i7 oder Ryzen.
Das Geld, da du beim RAM sparst, kannst du locker in die CPU investieren.
 
Naja, ich habe 8GB DDR4-4000 geplant gehabt, keine 16GB. Wenn ich jetzt 16GB DDR4-3000 nehme zahle ich entsprechend mehr. Ich habe keinen Einsatzzweck für HT und ich spiele nicht so viel, primär ist das Aufrüsten für ArmA3, das überhaupt nicht von HT oder mehreren Kernen profitiert. Bis die Engine irgendwann Multithreading vernünftig kann habe ich auch schon die nächste CPU.

Entsprechend, ich kaufe für jetzt, nicht für die Zukunft.
 
Das ist eine saudumme Planung, sorry.
Du wirst niemals 4000 erreichen aber 8GB sind definitiv zu wenig.
 
Wenn die nächsten Jahre nur Arma gespielt wird, hast du vielleicht recht.

Einen gebrauchten i7 6700k gibt's schon für 260-270€,wenn gebraucht kein Problem und dein Budget ziemlich knapp ist. Falls du es dir anders überlegst.

Der Spruch "lieber für jetzt, statt für die Zukunft kaufen" ist ziemlich bröckelig. Viele bereuen es. Mag vielleicht für Grakas gelten, aber CPUs sind doch deutlich langlebiger, als man erstmal denkt. Eine teure Anschaffung ist dann auch viel später nötig, zudem hast du von HT keine Nachteile.
Nur meine Meinung, die ich dir ans Herz legen möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noja du kaufst das was du jetzt brauchst und nicht was eventuell in 6-12 Monaten besser wäre (kann dir ja auch keiner sagen), is ja auch ok. ABER jetzt noch 8GB RAM zu nehmen für ein neues System ist Schwachsinn.
 
Wann sind euch das letzte mal 8GB beim Spielen ausgegangen? Mir ist das noch nie passiert. Theoretisch langt es, mir hat es bislang immer gereicht und soviele 64bit-Spiele die mehr als 3GB RAM auslasten sind momentan weder auf dem Markt noch in langfristiger Planung. RAM nachkaufen kann man immer, deswegen war die Überlegung mit 8GB auch für mich völlig ausreichend.

Bevor die CPU mit 4 Kernen limitiert, wird die GPU so oder so limitieren.

Und ja, viel mehr als ArmA spiele ich zur Zeit eh nicht. Und für irgendwelche Indie-Games die ich sonst so spiele, brauche ich weder einen i7 noch 8 Kerne. Die meisten Titel gehen heutzutage aus Interessegründen komplett an mir vorbei.
 
man kann nie zu viel RAM haben, Windows nutzt das schon sinnvoll. Selbst jetzt gerade wo ich keine VM laufen habe (und sonst nicht wirklich viel auf ist generell) sind schon über 5,5GB belegt, rechne dazu mal das Maximum von 3,5GB was die 32Bit Anwendung aka ARMA3 maximal adressieren kann liegen wir schon drüber (jaja Windows gibt auch was von den 5,5GB wieder her wenn ne andere Anwendung es braucht aber du siehst worauf ich hinaus will)
 
Ja, ich arbeite nicht wirklich an dem PC. Coden benötigt nicht unfassbar viel RAM, ich habe keine hunderte Tabs offen und VMs laufen hier nicht. Davon hab ich auf der Arbeit mehr als genug.
Genutzt werden hier momentan 4.9GB, davon sind aber 2.9GB cached. Entsprechend ein realer Verbrauch von was, 2GB? Klar, für die Zukunft machen 16GB eventuell Sinn, insbesondere weil ArmA auch eine 64bit Version released.
 
RAM-Preise werden in absehbarer Zeit nicht fallen, nimm einfach 2x8GB und du hast erstmal Ruhe und identische Riegel. Kann dir keiner versprechen, dass die gleichen Chips auf den mutmaßlich gleichen Riegeln sitzen in nem halben Jahr (und das kann ggf. schon zu Problemen führen). Was dir der Taskmanager sagt was gecached ist is relativ egal (wären bei mir auch 10GB). Selbst ne einfache Officemöhre würd ich heutzutage direkt mit 8GB ausstatten wenn ich se zusammenstelle (vor nem Jahr hätte ich das noch anders beantwortet), wohl gemerkt mit nur einem Riegel und da erstmal auf Dual Channel pfeifen um etwaigen Problemen mit Vollbestückung aus dem Weg zu gehen in der Zukunft (Unterschied is in dem Fall eh marginal). Da kommen wir zum Punkt -> ARMA3 profitiert von Dual Channel auch, nicht zu knapp. Jetzt nen 2x4GB Kit noch zu kaufen ist eben unsinnig
 
Jo ich bin schon soweit überzeugt, dass ich mir ein Paar Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 mit je 8GB hole. Von Ryzen oder einem i7 werde ich jedoch die Finger lassen, da habe ich keinen Mehrwert für den Aufpreis mMn.
 
siehste, war doch gar nicht so schwer dich auf den vernünftigen Weg zu leiten ;)

Und ja sonst natürlich auch ok, wenn du keine Verwendung für nen i7 hast brauchste auch keinen kaufen und kannst das Geld sinnvoller investieren
 
Ram bekommt Windows immer voll. Je mehr von deinem Spiel in den RAM passt, desto besser. Zudem kannst du, wie du selber gesagt hast, den RAM ja noch immer manuell übertakten.
Deine Denkweise ist viel zu kurzsichtig. Wenn Arma als 64bit erscheint, profitiert es doch erst recht von mehr RAM.
Dein Argument zur CPU kann ich noch nachvollziehen, aber nicht beim RAM.

Edit: hab wohl zu langsam reagiert. Jetzt ist beim Beitrag obsolet geworden. :D
 
Zurück
Oben