Ryzen,Board und Ram. 1000 Posts gelesen, 1001 Meinungen herausgehört.

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Also eine Neuinvestition steht vor der Tür.

Mein guter i7 2600k samt Board und Ram wandern zu einem Verwandten der sich aktuell mit einem FX-4100 und einer 8 Jahre alten Graka abkämpft und ich darf mir einen neuen Ryzen kaufen. Nein ich bin kein wahnsinniger AMD Fan, stehe aber total auf Konkurrenz und diese soll auch am Leben erhalten werden.

Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Nvidia GTX 1070 Gamerock
500 Gb MX300 SSD
3 TB Datenplatte von Western Digital
Corsair CS 550M Netzteil
Monitor: Eizo Foris FS2434

Hauptsächlich spiele ich ( z. Zt. The Divison, Ghost Recon, Fußball Manager, F1 2016, immer mal wieder sporadisch WoW), nebenbei immer die Musik an ( Amazon Prime Music, evtl. bald einige Desktop + Sprachaufnahmen für eine Internetseite (Tutorials). Ab und an mal Bildbearbeitung mit Gimp. Zudem läuft im Hintergrund oft Skype mit, falls ich ned grad Musik höre. ICQ ist sowieso immer an.

Mir ist bewusst, dass aktuell der I7 7700k die gleiche bzw. durchaus bessere Werte erzielen würde bei meiner Verwendung aber ich sehe es wie folgt. ich bin mir sicher, ich werde bei beiden CPUs keine Ruckelarie erleben.

Mit OC habe ich trotz K-CPU bisher 0 Erfahrung und werde wohl nie extrem OC betreiben mit Spannungserhöhung 5h Primetests etc. Moderates OC würde ich mir aber durchaus zutrauen mit entsprechendem vorherigen einlesen, evtl. mal im Forum blöd fragen etc.

Nun wäre mein Plan einen Ryzen R7 1700 zu nehmen. Erst einmal mit dem Boxed Kühler.

Als Board favorisiere ich das Asrock AB350M Pro 4. Ich habe mit Asrock schon einige gute Erfahrung gemacht. zudem hat dieses Board 9 Phasen und über den Spawas liegen Kühler und das ganze für unter 100 Euro. Das einzige was mich aktuell bedenklich stimmt ist, dass für das AB350M immernoch die Bios Version 1.0 als aktuelle Version auf der Asrock Seite vorhanden ist, beim AB 350 Pro 4 ( also ohne M) bereits die Version 1.4. Wird da jetzt schon das günstigere Board Stiefmütterlich behnadelt?

Und die blödeste Frage ist nach dem Ram. Da werde ich bisher nicht schlau. Also Ryzen unterstützt nativ nur bis 2400 mhz, die Boards unterstützen u. U. deutlich höhere mhz Zahlen und nun hab ich natürlich keinen Plan wo genau ich ansetzen soll.

Mein Favorit waren bisher 8 GB Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB ( 2x 4GB), DDR4-3000, CL15-16-16 . Diese stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Drauf stehen die Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB (2 x 4 GB), DDR4-2666, CL16-17-17 . Diese haben "nur" 2666mhz. Schnellerer Ram der auf der Liste steht ist z.B. Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 , wobei ich selbst von Patriot bisher noch nie Ram hatte und auch noch nicht viel in Foren von denen gelesen habe.

Jetzt ist guter Rat teuer. Würde eure Meinungen zum Board und Ram sehr sehr gerne hören.

Danke euch!
 
ich würds erstmal Aussitzen noch nen paar Wochen falls möglich wenn es um Ryzen gehen soll. Da gibts ja weiterhin nen paar Dinge, die nicht wirklich klar sind warum sie so sind und ob sich das ändern kann oder nicht. Wenn jetzt genau zu diesem Zeitpunkt ne Entscheidung her muss würd ich dir klar zum 7700k raten
 
Bis zum Release des 1600X würde ich noch abwarten. Bis dahin ist das meiste gefixt. Wird auch denke ich, AMDs Interesse sein, erst dann R5 zu Releasen, da diese für den Massenmarkt eine deutlich höhere Relevanz haben, als die R7er...
 
Mit aussitzen geht leider nicht sehr lange. Mein Verwandter, der die Teile bekommt wohnt gut 400km weg und somit sieht man sich sehr selten. Ich muss ihm die Teile einbauen und der nächste Besucht steht zu Ostern an und der Ryzen steht ja fest, es geht mehr um Board und Ram
 
Warte dann zumindest erstmal bis zum 14. März. Da kommt ja der verschobene Patch seitens Microsoft, mal sehen ob der Scheduler Patch darin enthalten ist.
Nächste Wochen folgen noch mehrere Bios Updates. Gestern kam ja bereits schon Gigabyte.
Sollte es sich bis dahin bereits abzeichnen, dass das gröbste weg ist, kannst du ja dann nochmal abwägen ob das so für dich klar geht. Für jemanden der nicht auf dem Kopf gefallen ist, wird das kein großes Thema sein, für Laien allerdings würde ich Ryzen im derzeitigen Status nicht empfehlen wollen, da Bios noch ziemlich Beta sind.
 
Ich finde es extrem traurig, dass sich jetzt überall rumspricht es gäbe zum Thema RAM bei Ryzen x verschiedene Meinungen. Das ist sowas von nicht zutreffend.

Ryzen CPUs supporten bis DDR4-2666 MHz. Alles darüber ist also sowieso OC. Dein 3000er RAM ist OC, der 3200er von der QVL ist OC. Der 2666er nicht. Und von "nur" 2666 MHz kann gar keine Rede sein. Das ist mehr als genug. Wenn du 8 GB RAM insgesamt haben willst, dann kaufst du jetzt einfach 2x4 GB vom günstigsten DDR4-2666 den du finden kannst. 4 GB DIMMs sind ziemlich sicher immer single ranked und dann laufen die auch mit 2666 MHz.

Das "Problem" ist, dass plötzlich einige Leute / Webseiten / Magazine / whatever angefangen haben zu behaupten es sei relevant wie viele Ranks insgesamt zum Einsatz kommen. Und während das zwar nicht völlig falsch ist, so ist es auch nicht völlig richtig. Der Wahrheitsgehalt, wenn man so will, liegt eher so im Bereich von vielleicht 25%. Und das haben die Temperatur-per-Software-Ausleser und Mindestens-12-Lüfter-pro-System-Verbauer natürlich völlig in den falschen Hals bekommen. Und daher scheint es jetzt für alle weiteren unbedarften Nutzer so, als ob das mit dem RAM bei Ryzen ein RIESENTHEMA wäre. Was es nicht ist.

Leider leben wir in einer Informationsgesellschaft in der die Beschaffung von Informationen so einfach ist wie noch nie. Grundsätzlich ist das auch gut, aber es bedeutet eben auch, dass Leute Informationen bekommen, die sie nicht verstehen. Und das ist auch noch ein Schneeballeffekt, mit Fakten kommt man dem kaum noch bei. Es wäre WESENTLICH besser gewesen die ganze Thematik garnicht anzufassen und anstatt das "Problem" zu erklären einfach lieber konkrete Kaufempfehlungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehs von der Seite: Board bekommt schon noch seine Updates, Ryzen ist ja geradeso eine Woche verfügbar. Ram kann mehr gehen als 2400er, muss aber nicht. Da Ram-Geschwindigkeit allerdings wenig bis keinen Einfluss auf die Gaming-Performance hat, ist das ein untergeordnetes Problem. Außerdem gibt es da noch die Herstellerseite samt kompatibilitätsliste. link

Und ein paar Tage bis Ostern sind ja auch noch Zeit, bis dahin tut sich garantiert noch einiges bezüglich Bugs.
 
Ja, natürlich ist noch ein wenig bis Ostern. Aber zumindest den Ram könnte man, soweit man eine Auswahl des Boards getroffen hat unter Umständen gebraucht etwas günstiger erwerben, aber dazu braucht man natürlich auch etwas vorlaufzeit, schließlich wird auch hier im Forum ned jeden Tag DDR4 Ram angeboen :)

Zum Thema Kompatibilitätsliste. Genau von der sprach ich oben bezüglich der Tactical, der nicht auf der Liste steht, der Elite, die auf der Liste steht und der Patriot, die als wohl die schnellsten auf der Kompatibilitätsliste sind.
 
gebrauchter DDR4 geht auch nich wirklich günstig übern Tisch, da kannste eigentlich direkt neu kaufen.

Was auf der Liste steht oder nicht ist quasi egal, die Hersteller haben nur keine Möglichkeit (und keine Zeit) alle möglichen Teile zu testen. Hoffe wir verfallen nicht wieder in Zeiten (z.B. von älteren Notebooks) wo diese Listen wirklich ne Daseinsberechtigung hatten.

Ostern ist ja nun noch übern nen Monat hin, ich würd das ganze Thema bis dahin weiter im Auge behalten und dann entscheiden erst
 
matzi1009 schrieb:
Wird da jetzt schon das günstigere Board Stiefmütterlich behnadelt?
Glaube ich nicht, das Datum des Bios 1.0 ist der 7.3. also schon aktuell, das neueste Betabios 1.02 ist von heute, es gab jeden Tag Biosupdates für das Board, da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, dass man dich vergisst ;) Bis Ostern wird auch noch viel passieren, bis dahin sind vllt. schon R3 und R5 draußen.

Und die blödeste Frage ist nach dem Ram. Da werde ich bisher nicht schlau. Also Ryzen unterstützt nativ nur bis 2400 mhz, die Boards unterstützen u. U. deutlich höhere mhz Zahlen und nun hab ich natürlich keinen Plan wo genau ich ansetzen soll.
Das Board unterstützt offiziell DDR4-3200 RAM, dazu muss das RAM im Bios übertaktet werden, das sind nur ein paar Mausklicks, wenn das Bios mal rund läuft. Welches RAM genau man nehmen soll, ist natürlich immer noch ein Glücksspiel, weil Ryzen auch zwischen Single und Dual Rank einen Unterschied macht. Optimal wäre 3200er RAM, 2x8 GB und das alles Single Rank: http://geizhals.de/g-skill-flare-x-black-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html Zu Ostern gibt es die Dinger hoffentlich zu kaufen, ist ja noch über ein Monat hin.
 
Also.

Hier wird ja immer von "Betatester" geschrieben.

Ich habe mein System jetzt zwar auch erst eine halbe Woche, aber bisher ist die Stabilität super. Ich hatte keinen einzigen Absturz, keine Mucke, nichts. Ich habe mich für das Gigabyte AB 350 Gaming 3 entschieden. Innerhalb einer Woche sind da jetzt 2 neue Bios Patches aufgetaucht. Gigabyte ist anscheinend sehr bemüht. Aber ich hatte auch schon mit der F3 Version keine Probleme.


Ich denke hier wird viel Panik von Leuten verbreitet, die selber kein Ryzen-System haben.
 
Wie schaut es den mit 3600 RAM aus? Gibt ja Boards (Gigabyte Gaming K7) die laut Hersteller dies unterstützen bei OC. Gibt es da Berichte ob das wirklich läuft?
 
Das ist z.b. einer der wenigen Fälle wo die QVL mal einen Nutzen für den Endkunden hat.
Gigabyte hat alle schnelleren Kits nur auf DDR4-3200 validiert:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ax370-gaming-k7.pdf
Allerdings ist die Liste mit Vorsicht zu genießen denn es sind einige offensichtliche Fehler drauf.

CORSAIR 8GB 2Rx8 CMK16GX4M2B3600C18 SS
CORSAIR 8GB 2Rx8 CMK16GX4M2B3600C18R SS
2Rx8 ist nie single sided.

Und ansonsten gilt auch hier wie immer: Bei OC gibts keine Garantie was der Speichercontroller in der CPU mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hol den Thread mal wieder hoch, da die CPU nun bei Amazon.fr bestellt ist. Ein 1700 für 327 Euro inkl. Versand, da konnte ich erstmal nicht nein sagen. Angeblicher Versand ist zwischen 31. März und 24. April aber aus meiner Erfahrung mit Amzon könnte der Versand auch deutlich früher erfolgen. Ich habe mich jetzt auch mal intensiv mit den Boards beschäftigt und werde hier Tabellenartig zu jedem Board nach preis bei Geizhals meine persönliche Meinung nach belesen und recherchieren zum besten geben. Wem das zuviel ist braucht es ja nicht lesen :) Ich betone, die Meinungen beruhen einzig und allein aus Forenbeiträgen die ich gelesen habe und nicht aus eigener Erfahrung.

AsRock AB350M - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
Asus Prime B350M - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
MSI B350M Gaming Pro - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
AsRock AB350M Pro 4 - angegeben mit 9 Phasen, dabei sind es nur 6 echte Phasen und bei 3 Phasen liegen Doppler an
Gigabyte GA-AB350M - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
MSI B350M Mortar - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
Gigybyte GA-AB350-Gaming - keine Kühler auf den oberen Spawas laut Bildern. Hitzeentwicklung beim overclocking ein Problem?
Biostar B350GT3 - Ist Biostar nicht der billiganbieter bei OEM Boards. Da lass ich mal besser die Finger von!
Asus Prime B350-Plus - "nur 6" CPU Phasen, kein Plan ob das reicht, aber dann kann ich auch zum günstigeren AsRock mit 6 echten Phasen und 3 Dopplern greifen. Zudem soll Asus wie ich gelesen habe von haus aus mächtig Spannung auf die CPU jagen.
Asrock AB350 Pro 4 - ist doch das gleiche wie das AB350M Pro 4 nur anderes Format (ATX)
MSI B350 Tomahawk - "nur" 6 echte Phasen, da könnte ich doch auch zum AsRock AB350M Pro 4 greifen, das kostet deutlich weniger.
AsRock Fatal1ty AB350 - Phasenproblematik wie bei den günstigeren AsRock, glaube a bissle mehr Anschlüsse und ansonsten nur a bissle mehr Blingbling?

und dann sind wir auch schon mit den B350 Boards durch. Als ich gestern mit meiner Frau darüber sprach sagte sie so schön: " gut das wir schon verheiratet sind und du nicht jetzt erst anfängst eine Frau zu suchen. Du findest auch immer ein Haar in der Suppe." Und ich glaube genauso ist es. Nun weiß ich nicht, mit welchem Haar ich gut leben kann. Kategorisch schließe ich alle Boards aus, die nicht alle Spawas kühlen. Somit bin ich im Bereich Asrock AB350M Pro 4 mit 6 echten Phasen und 3 Dopplern oder MSI mit 6 echten Phasen oder Asus, oder ich muss in den Bereich der X370 boards. * Kopfschmerzen*
 
Ich bin eigentlich derzeit beim AsRock Fatal1ty AB350 weil 4 Sachen mich ansprechen.

1. Preis 2. Für etwas OC sollten 6 Phasen reichen 3. Es hat 2 x m.2 Ports 4. Die Optik

Und dann verschwindet das A320 wieder aus meinem PC.
 
Ich stehe vor dem gleichen "Berg" :D

Meine Entscheidung steht zu 80% für das AsRock Fatal1ty AB350.
Grund: Es hat die meisten CPU-Phasen aller 350er Boards, und da ich den 1700(X) höchstwahrscheinlich (früher oder später) übertakten werden, nehme ich lieber das Board. Die 370er sind mir dann allerdings doch zu teuer.

Verglichen mit den anderen Boards fehlt bei ASRock zwar USB3.1, aber das finde ich nicht so tragisch.
Unterschied zwischen ASRock Fatality und Pro sind meiner Recherche nach nur der verstärkte PCIe 3.0 Slot, die RGB-Beleuchtung und der "Fatal1ty Mouse-Port" beim Fatality.

Zudem ist mein gekaufter Speicher (https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html) beim Fatl1ty auf der Memory-QVL und ich hoffe das bringt was :D

edit: Woher stammt die Info mit den 6 echten Phasen und 3 Dopplern bei den ASRock-Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich entweder, wenn es ein B350 werden sollte, beim ASRock AsRock AB350M Pro 4, da die Anschlüsse mir reichen und es wie jedes andere Board von AsRock 9 Phasen ( 6 "echte" + 3 doppler) hat. Maximal sind bei allen anderen B350 Boards 6 "echte" Phasen soweit ich das überblicken kann oder ich überwinde mich noch ein X370 zu kaufen, da tendiere ich aktuell Richtung AsRock X370 Killer SLI.

Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht 90 Euro mehr zu zahlen für das X 370
 
Ich würde ein Board mit Kühlern auf den Spawas nehmen, damit das OC dann auch stabil bleibt und man nicht den gleichen Mist wie beim FX erleben muss, dass die CPU wegen der Spawas runtertaktet. Wie weit man den R7 mit den B350-Brettern treiben kann, muss sich noch herausstellen. Wer auf 4GHz hofft sollte imho ein X370-Brett nehmen.
 
@HerrRossi

Ja, ich glaube das hatte ich oben bereits geschrieben, das ein Board ohne gekühlte Spawas mir definitiv nicht ins Haus kommt. Bei OC habe ich an gemäßigte 3,7 Ghz bis vllt. 3,8 Ghz gedacht und das nicht aus Spaß und sofort, sondern dann, wenn ich es irgendwann mal brauche. Oder anderes gesagt, am Anfang natürlcih aus Spaß und sofort übertakten, danach aber danach wohl erst einmal wieder Richtung Stock und dann wenn ich es brauche dauerhaft übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben