Ram bis zum anschlag aufdrehen ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo ,

mal ne frage.
Und zwar hab ich nen neuen pc zusammengestellt und hab Corsair 3200 mhz ram gekauft da ich ja einen k Prozessor habe.
Im bios lies sich der speicher problemlos auf 3200mhz einstellen.
Ich habe aber gelesen dass mein Prozessor nur 2400 mhz unterstützt oder so.

Ich habe nun mit Cpu-z ausgelesen dass der ram tatsächlich mit 3200mhz läuft.
Irgendwo hab ich noch gelesen dass man rein nur zum übertakten so einen schnellen speicher braucht.
Ich habe aber die cpu noch gar nicht übertaktet.
Falsch gemacht hab ich nun eh nix dass ich den gleich zum anschlag aufgedreht habe auf 3200mhz?

lg und danke
losti
 
Ich sag nur, was man hat, sollte man auch ausnutzen, schließlich hat man für die Mehrleistung was draufgezahlt :). Wenn dein Rechner mit dem Takt stabil läuft, dann kannst du es auch so lassen.
 
Man kann den IMC unabhängig vom Kerntakt übertakten. Und das hast du gemacht.

Du hast ein Z270 Board, eine K CPU gekauft. Natürlich hast du dann auch schnelleres RAM gekauft, sonst wäre das Z270 Board verschwendetes Geld. Da du aber schnelleres RAM gekauft hast "musst" du auch übertakten oder es ist auch verschwendetes Geld.
 
Der normale Anwender lädt das XMP im Bios und startet neu. Das sind aber nur die Kompatiblitätseinstellungen. Der wahre Übertakter sitzt ein paar Tage vor dem Rechner bis der Speicher schnell und stabil läuft. Das ist aktuell viel zeitaufwändiger als eine CPU zu übertakten. Die Mehrheit verzichtet auf die wenigen Prozent gerne.
 
Anhang anzeigen Speicher Max BAndwith.bmp

Anhang anzeigen Memory.bmp

Irgendwie widersprechen sich die Frequenzangaben.
Auf dem ersten bild sinds nur 2133mhz max angabe.

edit// öhm sorry ich wollte n bild einstellen statt dessen kommt nun was zum runterladen

Jo für alle die das nicht runterladen wollen.
Das GPU-Z Programm zeigt bei "Memory Slot Selection" bei max bandwith nur DDR4-2132(1066Mhz) an.

Bei "Memory" zeigt Gpu-z, Dram FReuquenzy 1605 Mhz an und da muss man ja das doppelte nehmen
demnach würds stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Aufklärung.
Demnach hat mein Hersteller in den 3200mhz ram nur 2133mhz eingespeichert.
Oder das könnte doch auch ein auslese fehler sein oder ?
 
Nein, das ist normal.
Der Hersteller schreibt 2133 rein, damit der RAM auf jeden Fall mal Bild bringt und du es dann schneller einstellen kannst.
Würde direkt 3200 drin stehen würde der RAM auf 90% der DDR4 Boards gar nicht booten.
 
Jetzt kenn ich mich aus. Das war doch mal ne professionelle antwort. +1
 
Zurück
Oben