Motherboard mit 2+ Gigabit Ethernet ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
gibt es Motherboards mit mehr als 1 Gigabit Port sprich ein Port mit 5 oder 10 Gigabit möchte gerne sehr schnell Daten übertragen .
Danke Im Voraus
 
Ja, gibt es.


€:
Eigentlich sollte bei den Informationen, die du in der Frage gibst, auch nicht mehr als ein "Ja" als Antwort kommen.
Aber ich will ja nicht so sein.
gh.de mit 2011-3 Sockel und 2x 10GBase-T

€2:
Natürlich kannst du den Filter auch auf andere Sockel ändern und auf 5GBase-T oder 10GBase-T
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kyze:
Ist mir auch grad aufgefallen ;) beim schnellen lesen kam dann doch der Wissenschaftler in mir durch, mit einem Leerzeichen zwischen Zahl + Einheit eine Anzahl sieht^^
Aber €2 hat ja gepasst
 
Kyze schrieb:
Die Vorschläge von Hanfyy haben nur mehrere Gigabit-Ports.

Link überhaupt angeschaut?
Die haben auch 10Gbit Ports.
 
Hanfyy schrieb:
@Kyze:
Ist mir auch grad aufgefallen ;) beim schnellen lesen kam dann doch der Wissenschaftler in mir durch, mit einem Leerzeichen zwischen Zahl + Einheit eine Anzahl sieht^^
Aber €2 hat ja gepasst
Äh was? Zwischen Zahl und Einheit kommt IMMER ein Leerzeichen.
 
@Asghan, ja vorher waren nur 2 GBit Ports ausgewählt. Hanfyy hat den Link jetzt überarbeitet auf den 10 GBit Filter...
 
Du kannst natürlich auch eine PCIe Karte nehmen (zum Beispiel X540-T2 oder DXE-820T)
 
Gibt vereinzelt auch neue Z270-Boards mit einem 10-GbE-Port. CB hatte im Dezember z. B. einen Artikel über das Biostar Z270GT9.

Würde ich wie die von Hanfyy verlinkten Boards aber nur dann kaufen, wenn sowieso ein Mainboardtausch/-neukauf ansteht. Nicht für das reine Erhöhen des Netzwerkdurchsatzes. Da lieber eine PCIe-Karte nachrüsten, wie tmkoeln schon schrieb.

Damit hört es aber nicht auf. Man braucht ja noch einen 10-GbE-fähigen Switch (da kauft man aktuell gebrauchte aus Firmenbeständen) und die restliche Hardware muß auch 10-GbE-fähig sein. Verkabelung sollte Cat7 sein.

Insgesamt kann das ganz schön teuer werden. Schau dir mal die Erfahrungen, Preise und Vorgehensweisen von anderen im 10-Gigabit-Heimnetzwerkthread drüben im Luxx an.

Je nachdem, von wo du was wohin übertragen möchtest, kann es auch sein, daß du mit einer USB-3.1- oder Thunderbolt-Verbindung fast genauso schnell unterwegs bist, aber nur einen Bruchteil der Kosten hast. Deshalb: Welche Daten möchtest du von welchem Gerät an welches Gerät übertragen? Restliche Infrastruktur, Betriebssysteme, Hardware?
 
DeusoftheWired

Ganz dumme Frage aber wo findest du bezahlbare 10Gbe Base-T Switche? Bei ebay ist das auch nicht so einfach, da finde ich eigentlich nur Lichtwellen Leiter Varianten FX/SX
 
Definiere „bezahlbar“! ;) Im 10-GbE-Heimnetzwerkthread drüben im Luxx, den ich oben schon mal verlinkt hatte und dir nur ans Herz legen kann, wird z. B. der TP-LINK T1700G-28TQ empfohlen. Der hat (neben 24 nicht sonderlich interessanten Gigabitports) vier 10-GbE-Ports für SFP+, die sich z. B. mit diesen SFPs bestücken lassen. Und das Ding ist sogar Neuware! Trotzdem bleibt 10 GbE aktuell ein teures Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb’s mal auf die Uhrzeit von gestern, das Base-T überlesen zu haben. ;) Sorry!

Hast du im Schwesterthread mal geschaut? Der ist auch nicht so lang wie der andere.

Wieviele Ports brauchst du und welche Preisregion schwebt dir vor?
 
Zurück
Oben