• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

Ich bin ebenfalls gespannt. Wenn die 4K-Leistung wirklich gut wird, könnte das bei mir der Anstoß sein auch auf ein 4K TV zu wechseln. Es gibt ein paar nette Spiele und ich kann das Teil als Multimedia-Station nutzen. Die PS4 schafft meines Wissens nach kein NAS-Zugriff. Das war zumindest zum Kaufzeitpunkt so und eines meiner Kriterien.
 
Wieder so ein Teil, was die Welt nicht braucht.

Entweder hat man 7 Jahre lang damit zu Leben, das man immer die selbe Hardware in der Konsole hat, oder man kauft gleich nen PC, da kann man die Komponenten dann einzeln wechseln und muss nicht zum teuren Konsolenservice, wenn mal das Netzteil oder so kaputt geht.

Die Konsolen werden immer mehr zum PC, wer sich da dann noch ein geschlossenes OS antut, ist einfach selber schuld.

Werdet eh wieder alle rumheulen wie beim CoD Thread, das die Konsolenhersteller euch melken und veräppeln, ich sehs doch wieder kommen.
 
Wie siehts denn bei Pascal mit SM6 aus? Ist es ein neues Hardware- oder eher ein Softwarefeature?
 
Wird auch Zeit für ein Update. Oder wollt ihr nochmals 4 Jahre Technikstillstand? Eigentlich sollte spätestens alle 4 Jahre eine neue kommen. Dann geht es auch mal vorwärts
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

die XBox One leidet immer noch unter ihrem Ankündigungs-Fiasko (Online-Zwang, Gebrauchtspielsperre, Kinect-Spionage ...) und dass sie im Gegensatz zur PS4 ("for the players") eher die Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer sein wollte und will. Den technischen Rückstand sehe ich in den meisten Spielen nicht und bei den Exklusiv-Titeln fehlt der direkte Vergleich. Und ob die PS4 in 900p und die XBO in 720p rendert, fällt dann kaum noch auf, wenns eh auf 1080p hochskaliert und "vermatscht" wird. Da macht das Ausgabegerät (TV, Beamer oder Monitor) den größeren Einfluss auf die Bildqualität aus.

Ich habe selbst noch die XBox 360 und würd gern wechseln, aber die XBox One S spricht mich nicht wirklich an, die PS4 ist aktuell sogar günstiger, die PS4Pro und Scorpio liegen über dem, was ich zahlen möchte. Irgendwo fehlt mir der letzte Anstoß, aber diese Generation bietet ihn nicht.

Gruß

Nein tut es nicht! Es leidet an Qualitativ gute Spiele Halo 5 und Gears of War 4 generieren nicht mehr den Gewinn wie einst, und auch nicht die Medienaufmerksamkeit wie einst.
Irgendwann ist halt mal ende mit einer Serie/Marke weil das Interesse fehlt die Geschichten wurden erzählt und es wird immer noch bei Microsoft gestreckt.......
Wenn man bedenket das Halo 5 teile und 4 Spin-Offs (Halo ODST, Halo Reach, Halo Wars 1 & 2) bekommen hat und Gears of War 4 teile + 1 Spin-Off ist halt die Kuh schon längst gemolken.......
Forza Serie das gleiche ganze 6 teile + 3 Horizon Spin-Offs dieses Jahr kommt teil 7 kein Wunder das die Konsole für die breite masse einfach uninteressant geworden ist.
Es fehlt an Vielfalt und neue Qualitativ hochwertige Marken wie Horzion Zero Dawn, Last of Us usw. es bleibt immer bei Shooter Shooter Shooter und Rennspiele.... für USA mag das reichen aber Rest der Welt wollen halt mehr!
Selbst Sony hat es gerafft Uncharted 4 ist Schluss alles wurde über Nathan Drake erzählt mehr kommt nicht außer die letzen DLC´s zur Nebenfiguren und dann Adios!
 
simons700 schrieb:
Eigentlich muss sie Ryzen kerne haben oder?
Welchen Grund hätte es sonst gegeben so lange zu warten?

Eine Konsole zu bauen ist was anderes, als sich mal eben einen Rechner zu basteln.
 
So wie ich das verstehe, werden die Settings von HD auf UHD aufgebohrt. Warum gibt es kein Downsampling?

XShocker22
 
Viper0201 schrieb:
Wie wäre es mit guten Spielen?
Eine "neue" Konsole verkauft sich nunmal besser mit guten, am besten Plattformexklusiven Spielen. Und die gab es letztes Jahr nicht für die XBox One.

Ja, die Spiele der letzten Jahren waren echt grottig... Egal ob PS oder X Box!
 
Sennemaa schrieb:
Ja, die Spiele der letzten Jahren waren echt grottig... Egal ob PS oder X Box!

Nicht das ich eine Konsole verteidigen möchte aber was meinst du mit grottig nenne mir mal welche Spiele die es auf einer anderen Plattform besser war z.b PC oder WiiU oder besser sind (nicht aus technischer Sicht)?
Ich rede aber nicht von LoL oder WoW oder sonst für ein kram sondern richtige Spiele sag mal welche du meinst wäre mal interessant?
 
Für die Xbox One habe ich bisher nur Forza 5,Far Cry 4 (wobei PC besser gewesen wäre), Advanced Warfare wegen Bundle und Assassins Creed Unity gekauft bis jetzt kam nix gutes.

Final Fantasy 7 soll nicht kommen,Nier Automata soll nicht kommen...

Bereue es sehr die Konsole gekauft zu haben.
Halo 5 spiele ich mal wenns noch ein wenig billiger wird.
 
Hipvip schrieb:
Lol......schön aus den Fingern gesaugt. Niemand weißt welche cpu eingebaut wird.

Das ist aber sehr wahrscheinlich. Es muss eine gute APU werden.

Nicht vergessen, die Konsole braucht noch RAM,Netzteil,Board,laufwer,Gehäuse und muss am ende noch einen realistischen Preis haben.

Da ist Ryzen und Vega absolut unmöglich, weik keiner 500€ und mehr für eine Konsole ausgeben möchte.
 
XShocker22 schrieb:
So wie ich das verstehe, werden die Settings von HD auf UHD aufgebohrt. Warum gibt es kein Downsampling?
Wo steht, dass es kein Downsampling geben wird? Gibt's schließlich auch auf der PS4 Pro.
 
dank crossplay ist die konsole für pc-spieler doch eh völlig uninteressant?

also für red dead redemption 2 hole ich mir irgendwann dann die PS4 pro.
 
Spiele zB FH3 auf der Xb1 s.

Finde es sieht super aus, kaum schlechter als auf dem Pc, wo ich auf Ultra @1440p zocke.

30fps werden gehalten, und klar hier fühlt es sich am pc mit 144hz deutlich flüssiger an.

Aber: Die xb1 s hat mit 2 Controllern und 2 games 250 gekostet.
Die neue Cpu kostet fast doppelt so viel, die Graka war teurer.. verdammt der Ram kostet 50% des Preises..

Da kann man doch nicht die Leistung des PCs erwarten ^^

Bin gespannt inwiefern die Scorpio besser wird.. vllt kaufe ich mir auch die und vk die one s.. mal sehen und überraschen lassen.

@lors
Gerade Cross Play machts für mich interessant.
Wenn ich im WZ hocke und nebenbei mit meiner Frau rede, die irgwas anderes macht zocke ich meinen Spielstand locker weiter und mach zB kurze Challenges in FH3.

Wenn ich am PC bin, bin ich abgeschottet, was nicht immer möglich ist oder sein soll mit Family im Haus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf so ein für mich abwegiges szenario bin ich leider nicht gekommen XD
 
ich werde mir erst mal keine Konsole holen - aber bald eine 4K Bluray schauen.
Kollege kommt mit 4K Bluray und X-Box als Player vorbei ... bald, freu mich drauf.
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Die "PC Masterrace" Fraktion arbeitet unermüdlich gegen die Konsolen.

Das schöne ist, auch untereinander bekriegen sie sich, wie auch die Konsoloeros. Nvidia ist besser als AMD, AMD ist besser als Intel, PS4 ist besser als Xbox....blablabla.

Letztendlich geht es doch alles um das gemeinsame Hobby. Gamen!

Ich persönlich freue mich auf die Xbox Scorpio. Mit ihr, wird auch ein 4K TV in Wohnzimmer kommen.

Meine Frau denkt da genauso wie ich. Wir sind Gamer und somit sind wir offen für fast alles technische.

Ergo steht mein PC im Wohnzimmer, wo ich primär Ego Shooter + WoWs auf meinen WQHD Monitor zocke. Vorteil PC ist, dasd dort auch Spiele für sehr gute Preise legal zu bekommen sind.

Die Xbox ist mMn die beste Multimedia Konsole + genialer Controller und viele alte Games der alten 360 sind abwärtskompatibel.

Die PS4 hat ein paar echt verdammt gute Exclusivtitel. Der Controller ist mit der 4 Generation auch gut geworden. Wäre linke Seite Analog & Digitalstick vertauscht, wäre er genauso perfekt wie der Controller der Xbox. Das ist auch der Grund, warum ich Games eher auf der Xbox spiele, als auf der PS4. Aber das empfindet auch jeder anders.

So habe ich/wir eine breite Palette zum spielen. Bzw. wenn die Kids im Bett sind, gibt es keine Probleme, wenn meine Frau und ich unterschiedlich spielen möchten. ;)
 
Find auch aktuell ist die Xbox die Konsole die am wenigsten Games bietet, Exklusives sind halt richtig schlecht gegen PS4 aktuell :(

Und eig. sind es immer die Konsolen Spieler die flamen :D
 
Popey900 schrieb:
Das ist aber sehr wahrscheinlich. Es muss eine gute APU werden.

Nicht vergessen, die Konsole braucht noch RAM,Netzteil,Board,laufwer,Gehäuse und muss am ende noch einen realistischen Preis haben.

Da ist Ryzen und Vega absolut unmöglich, weik keiner 500€ und mehr für eine Konsole ausgeben möchte.

Das ist so nicht ganz richtig, denn sogar die letztes Jahr gestartete PS4 Pro hat bereits VEGA Technologie verbaut.

Manch einer vergisst sehr gerne wir reden hier nicht über PC Produkte sondern über "custom-made" Systems on a Chip (SOCs) für die Kostenkalkulation etwas anders ist als für kommerzielle PC Produkte.

Punkt 1 umfassen die Kosten für solche Art SOCs keinerlei Preisaufschläge für Gross- und Einzelhandel, Marketing oder sonstige Allgemeinkosten, die in einem kommerziellen Produkt eingerechnet werden. Vereinfacht ergeben sich die Kosten auf R&D Anteile, die tatsächlichen Produktionskosten pro Chip die abhängig von der Größe des Chips ist (wieviele SOCs passen auf einen Wafer), Kosten für QS und Lizenzkosten. Im Endeffekt und je nach veranlagter Marge reden wir hier über bis zu 75% Kostenvorteilen gegenüber einem normalen Endverbraucher (der ja nur den Endpreis sieht und da ist bereits Mwst. drin).

Und was die verwendete Technologie angeht werden solche SOCs auf Basis der Anforderungen entwickelt, d.h. verfügbare ältere Technologie wird ggf. mit aktuellster neuester Technologie kombiniert, die teilweise zum Zeitpunkt der Entwicklung noch gar nicht am PC Markt verfügbar ist. Beispiele hierfür findet man in der Grafikkarte der Xbox 360 und jetzt in der PS4 Pro.

Zudem war bereits der SOC der Xbox One sehr "cutomized": Tensilica FPGA für Audio, Grössere Caches für die Jaguar CPU, Veränderte ALUs in der GPU (Microcode, 3/4 Tupel performance Optimierungen), doppelte Anzahl Command Prozessoren und nicht zuletzt der ESRAM scratchbuffer.

Es ist also absolut nicht auszuschliessen, dass der Scorpio SOC jede Menge Technologie beinhalten wird die wir in Ryzen und Vega PC Produkten zu sehen bekommen (werden). Was man aber zu 100% ausschliessen kann ist, dass der SOC mit kompletten Ryzen Cores und einer kompletten VEGA Grafikkarte ausgestattet sein wird schon aufgrund dessen dass der Speicher bei Scorpio vermutlich auf GDDR5 basieren wird und die Kosten für einen SOC zu einem grossen Teil von der Größe eines Chips abhängig sind (4 Ryzen cores verbrauchen alleine schon 44mm^2 die space).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben