BIOS ISO ist für Rufus nicht startfähig

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hab mein Lenovo L470 heute bekommen und gesehen das Lenovo schon eine neue BIOS-Version anbietet
also ISO heruntergeladen und wollte sie mit Rufus auf den USB-Stick bringen
aber wenn ich die ISO-Datei auswähle kommt folgende Fehlermeldung:

Dieses Abbild ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Startart und/oder Kompression.

Und jetzt?
Das sollte doch nicht so schwer sein eine ISO-Datei auf einen USB-Stick zu bringen.... -.-
 
usb stick anstecken
CMD/Eingabeaufforderung als Admin öffnen
und folgendes eigeben

ACHTUNG BEI FALSCHER BENUTZUNG KANN DIES DATENVERLUST ZUR FOLGE HABEN

diskpart
list disk
select disk "NUMMERdesUSBStick"
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign


dann die iso mounten und alles auf den usb Stick kopieren. Ein versuch ist es Wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Herstellerseite, dort wo man das BIOS und vermutlich auch Update Utilies, die unter Windows laufen, herunterladen kann, gibts auch 100 pro eine Anleitung.
Was steht dort? Dass man den bootfähigen Stick mit Rufus machen soll? ich denke kaum.

ich kann mich erinnern, dass gewisse Dinge mit Rufus nicht funktionierten. Keine Ahnung aber mehr was das war. Vl gewisse Windows Versionen? Vl nur im Zusammenhang mit gewissen Rufus versionen? keine Ahnung.
Tools zur Erstellung von bootfähigen Sticks gibt es zuhauf!

Allerdings: Ich meine mich zu erinnern, dass als ich das letzte mal irgendein BIOS upgedatet habe, keinen bootfähigen stick erstellte, aber einen leeren FAT stick, die BIOS Datei (richtig benannt) und noch irgendetwas auf den Stick kopierte, im BIOS etwas auswählte und dann der Vorgang startete.

Also: bitte GENAU die Anweisungen auf der Seite mit den BIOS Downloads lesen!


MfG
 
Einfach YUMI nutzen. Da sollte es funktionieren.
 
Nein, da steht natürlich nicht Rufus :D
aber es geht ja nur darum mit der ISO einen bootfähigen Stick zu erstellen
für Desktop-Rechner kenne ich das ebenfalls, dass die Datei nur auf den Stick geschoben werden muss
aber hier schreibt Lenovo folgendes:
This package provides the ISO image file of UEFI BIOS which is compatible with CD/DVD/BD writing software to create the CD/DVD/BD for the UEFI BIOS update. Hereafter the CD/DVD/BD for the UEFI BIOS update is called as "BIOS Update CD".

The BIOS Update CD can boot the computer disregarding the operating systems and update the UEFI BIOS (including system program and Embedded Controller program) stored in the Lenovo computer to fix problems, add new functions, or expand functions as noted below.

For that purpose, it is necessary to have the CD/DVD/BD writing software (with CD/DVD/BD creation function from the ISO image file) prepared separately.

Also, any one of the following types of CD-RW, CD-RW & DVD Combo, DVD, DVD Multi, BD or other optical drives should be prepared. (Hereafter these drives are called as "optical drive".)

USB
Es wird also nur allgemein von einem Programm zum erstellen von bootfähigen Medien geschrieben.
Darunter sollte eigentlich auch Rufus fallen....
Link zur Anleitung: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0guj03wd.txt
 
Nein darunter kann Rufus nicht fallen ausser Rufus schafft es seit neuestem CDs und DVDs zu beschreiben.
This package provides the ISO image file of UEFI BIOS which is compatible with CD/DVD/BD writing software to create the CD/DVD/BD for the UEFI BIOS update.
Hervorhebung durch mich.
Ich sehe da nirgends einen "USB Stick" oder auch nur "USB" in der Anleitung. Da wo "USB" steht ist es ein völlig fehlerhafter Satz. Vielleicht sind die Initialen vom Schreiben USB? Das könnte sein.

Ich habe mein letztes Thinkpad UEFI Update mit YUMI erstellt. Das hat funktioniert. Sowohl das schreiben mit YUMI als auch das Update.
 
HominiLupus schrieb:
Einfach YUMI nutzen. Da sollte es funktionieren.

Mh, und beim Punkt "Select a Distribution..."
was soll ich da dann nehmen?


EDIT:
hier wird aber beschrieben das es per USB geht/gehen sollte
war doch jetzt auch seit Jahren so, dass USB ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Distribution also kannst du keine nutzen.
Du hast eine ISO die nicht gelistet ist, also wäre wohl "unlisted bootable ISOs" genau das Richtige.
 
hab auch auch gewählt, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren
na gut, dann installier ich wohl doch erstmal Windows und mach es von da aus
wobei mir das gar nicht passt
direkt per ISO is es mir lieber und das hat auch bei meinem alten Dell so funktioniert
 
Benutze selbst meistens Yumi, funktioniert aber auch manchmal nicht. Rufus das gleiche, wobei ich Yumi deutlich besser finde, weil Rufus irgendwie bei mir fast nie richtig funktioniert (lange her, dass ich es das letzte Mal getestet hab)
Ansonsten das was derGrashalm geschrieben hat. Das hat bei mir bisher immer funktioniert ;)
 
Zurück
Oben