ASUS 1070 Strix OC - Lüfter springen nicht an. Temps steigen!

maukro_1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
24
Hallo!

Ich bin im Besitz einer neuen ASUS GTX 1070 Strix OC Version. einige Tage funktionierte alles reibungslos doch heute ist mir aufgefallen, dass sich die drei Lüfter nicht drehen. Erst dachte ich das die Temperatur einfach noch nicht hoch genug waren. Doch selbst bei 70 Grad dreht sich keiner der Lüfter. Das hat mich stutzig gemacht. Also habe ich Furmark angemacht und recht schnell wurden Temperaturen von über 80 Grad erreicht und tatsächlich keiner der Lüfter hat Aktion gezeigt. Ich bin geschockt. Habe sämtliche Treiber neu installiert und sogar die Grafikkarte raus und wieder eingebaut. Nichts! Ist definitiv ein Defekt oder?

Die GPU hat weit über 400 Euro gekostet. Wie kann es sein das die Lüfter von jetzt auf gleich tot sind?
 
Irgendwelche Software wie MSI Afterburner installiert? Oder irgendwelche Dreckssoftware von Asus für die Karte?
 
sry verklickt
 
Erstell mal ein neues BenutzerProfil und schau, ob sie da anspringen. Damit könntest du grob irgendeine Software ausschließen
Könntest auch alle Autostartprogramme deaktivieren und alle Nicht-Microsoft-Dienste. Wenn sie dann nicht anspringen, würde ich von einem Defekt ausgehen

FreedomOfSpeech schrieb:
Keine AU-Suite, aber der Afterburner ist drauf. Grafikkarte ist eine GTX1070 von Gigabyte.

Aber der Rechner bootet ja nicht mal.
Falscher Thread?
 
Hmm...echt komisch. Ich kann nichtmal ne eigene Lüfterkurve mit GPU Tweak 2 erstellen. Die Lüfter lassen sich nicht anwählen.
 
HominiLupus schrieb:
Irgendwelche Software wie MSI Afterburner installiert? Oder irgendwelche Dreckssoftware von Asus für die Karte?
Nein. Nur den Treiber von Asus und gpu tweak installiert
 
Dann verzichte mal auf GPU Tweak und nutze nur die aktuellen Treiber (von Nvidia) keine alten mitgelieferten?! Treiber von Asus
 
Habe so ziemlich alles ausprobiert. Auch habe ich die GPU mal komplett ausgebaut und auf Fehler überprüft aber alle Kabel scheinen zu sitzen. Und noch ein Hinweis: Die drei Lüfter drehen sich selbst beim Einschalten des PC´s nicht (Boot). Sollten sich beim Bootvorgang nicht normalerweise die Lüfter kurz drehen? Kann die Lüfter auch nicht manuelll z.B mit MSI Afterburner hochdrehen. Es tut sich einfach nichts.

Die Lüfter der GPU sind tatsächlich tot oder? Die Grafikkarte funktioniert ansonsten fehlerfrei.
 
Hast du die zusatz Programm denn mal runtergeworfen, den treiber sauber komplett entfernt und neuinstalliert ? Wenn du alles durchhast bleibt dir dann ja nur noch ne reklamation oder die Karte nochmal in nem anderen PC zu testen.
 
#.kFk schrieb:
Hast du die zusatz Programm denn mal runtergeworfen, den treiber sauber komplett entfernt und neuinstalliert ? Wenn du alles durchhast bleibt dir dann ja nur noch ne reklamation oder die Karte nochmal in nem anderen PC zu testen.

Ja. Habe alles komplett deinstalliert und neu installiert. Klappte alles reibungslos. Nur die Lüfter sind tot. Ich werde die Karte einschicken.
 
Zurück
Oben