Zugemüllt mit Werbung! Browser startet von alleine mit Werbung!

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
73
Hallo,

habe ein folgendes Problem:

Laptop meines Freundes wird ständig mit Werbung zugebombt. Chrome ist als Standardbrowser eingerichtet, er öffnet sich immer von alleine mit Werbung und das mit mehreren Tabs. Es ist nur Chrome der sich von alleine öffnet, da er als Standardbrowser eingestellt ist.

Wenn ich einen anderen Browser z.B. M. Edge öffne, kommt da auch gleich Werbung mit mehreren Tabs. Also das ist ja keine normale Werbung, Adblocker oder Pop-Up Blocker nutzen hier nichts.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich hier wegen dieser Kleinigkeit fragen muss, denn ich bin ehrlich gesagt kein kompletter Noob was Computer angeht. Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus.

Was habe ich alles probiert: Ich habe bei den Einstellungen von Chrome die ganzen Links entfernt die plötzlich da waren und als Startseite festgelegt wurden. Hat nichts gebracht. Dann habe ich den WindowsDefender von Windows drüber laufen lassen, vollständige Überprüfung. Die hat über eine Stunde gedauert.

Am Ende ist gestanden, dass schädliche Programme etc. gefunden wurden und diese entfernt/gelöscht werden müssen. Habe das getan und Laptop neu gestartet. Hat auch nichts gebracht.

Hab bisschen gegoogelt und die Software AdwCleaner ist empfohlen worden: Hab den auch mehrmals drüber laufen lassen. Diese hat auch schädliche Programme, Ordner etc. gefunden, habe die alle gelöscht und Laptop neu gestartet. Nichts hat geholfen.

Hab auch diesen ChromeCleanupTool drüber laufen lassen und der hat nichts gefunden. ^^

Was soll ich noch tun? Festplatte formatieren? Kann ich diese so formatieren, dass ich dann Windows nicht neu installieren muss? Was wenn ich den Laptop zurücksetze?
 
Den Laptop zurücksetzen bedeutet, dass er in die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Das wäre wohl die schnellste und effektivste Methode.

Du solltest wichtige Daten vorher auf einer externen Festplatte sichern.
 
Wenn du auf Zurücksetzen und dabei alles löschen gehst sollte das den gleichen Effekt wie eine Formatierung haben (glaube ich).

Was spricht denn aber gegen ne saubere Formatierung und reimage von Windows ? Ist am ende der schnellste und effektivste Weg das ganze zu beseitigen.

Danach solltest du dir deinen Freund mal an die Hand nehmen und ihm das 1x1 des Internetsurfens und Programme installierens zeigen, damit die Kiste nicht in 2 Monaten wieder genauso aussieht ;)
 
Geh in die Windows Systemsteuerung und such dort unter "Programme und Features" alles an Software zusammen von der du sicher weißt das du sie nicht installiert hast! Dann deinstalliere sie!

Und nächstes mal wenn du Programme installierst, dann nur "Benutzerdefinierte Installation" und NICHT Expressinstallation!

Denn wisse; im Internet gilt: "TRAUE NIEMANDEM!"
 
Über den Taskmanager mal unter "Autostart" schauen welche Programme mit starten.
Auffällige Programme deaktivieren (wenn du nicht sicher bist welche, die Programme
mal hier auflisten).

Weiter vielleicht mal schauen welche Erweiterungen in Chrome sind, vielleicht ist da
was komisches mit bei, was entsprechende Auswirkungen auf Chrome hat.

Vielleicht wurde auch irgend ein Dreck mitinstalliert, hatte ich bei einem Kollegen
bei einem "FreeYouTubeDownloader" mal gesehen. Daher auch mal bei den Programmen
schauen ob da was dabei ist was komisch ist (ggf. auch hier Auflisten was installiert
ist | Screenshot).

...

Wie die anderen schon geschrieben haben, als letzten Ausweg Daten sichern, Laptop platt
machen und Windows neu installieren ist da die Sauberste arbeit :).


@magnus4ever
Dürfte das "ChromeCleanupTool" so in der Art schon gemacht haben, zumindest setzt es
Chrome aus Werkseinstellungen zurück. Hat bei mir die Tag auch geholfen.
Wenn er es de-/neuinstalliert sollte aber der "AppData" Ordner auch dran glauben, da
versteckt sich das Zeug meistens...
 
µBlock-Origin und µMatrix nutzen sind das aktuelle beste, Adblock und das alte µBlock sowie Ghostery nicht weiter nutzen!

Letzters sind gekauft und gehören Komerziellen unternehmen sind demzufolge kein opensource.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtmal nen Virenprofi kann zu 100% sicher sein das das System nach einer Bereinigung wieder sauber ist! Da gibt es nur einen Weg: formatieren! Dann lernt man auch gleich die Bedeutung des Wortes "Backup" kennen ...

Formatieren, neu aufsetzen und gleich nen Image ziehen, dann hat man im Schadensfall gleich in unter 10 min nen sauberes funktionierendes System! Ohne lang rumzupfuschen.
Ergänzung ()

PS: sei froh das es nur Werbemalware ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden, ob ein infiziertes System vollends von Schadsoftware befreit wurde. Anti-Schadsoftware kann ja immer nur das erkennen, was sie selbst kennt und was eventuell durch eine mehr oder weniger gute Heuristik erkannt wurde. Daher bedeutet beispielsweise die Meldung eines Virenscanners, das keine Bedrohung gefunden wurde, lediglich, dass das Programm nicht in der Lage ist, ihm bekannte Bedrohungen zu finden. Das bedeutet im Umkehrschluss, das System kann weiterhin infiziert sein.
 
@ TE
Hast Du mal die Eigenschaften des Icon bzw. der Browser-Verknüpfung angeschaut? Steht da hinter "c:\......\chrome.exe" noch was? Wenn ja, bitte löschen!
 
Near To Topic:
Formatieren, neu aufsetzen und gleich nen Image ziehen, dann hat man im Schadensfall gleich in unter 10 min nen sauberes funktionierendes System! Ohne lang rumzupfuschen.
Das ist Unfug, und zwar ausgewachsener! Wenn ich so auf ein nacktes System zurückgeworfen werde kann ich auf diese Sorte Bärendienst verzichten, aber wie!
Images muss ich regelmäßig in kurzen Abständen ziehen und außerhalb ablegen dann mein Betriebssystem atmet und lebt neben mir. Bis ich das von Null wieder auf alle Tools und Einstellungen gebracht habe braucht es nicht Stunden sondern Tage.

Zum Probelm
Bevor ich eine Mine unterlege und zünde hoffe ich allerdings auf MBAM und AntiMalware. Allerdings - der Virenschild muss auch immer fit gewesen sein, und (was erwähnt wurde) immer benutzerdefiniert installieren.
Ob ein Tiefenreinnigen von Chrome reicht müsste auch noch geprüft werden.

Und erst dann kommt das Vernichten des Betriebssystems.

CN8
 
Zurück
Oben