Ryzen 7 1700 neue Konfiguration fährt nicht hoch

towa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20
Hallo,
edit:
habe heute neue Komponenten zu einem PC zusammengebaut. Peripherie und Rest sind alt.

Der PC fährt allerdings nicht hoch, Bildschirm, Maus und Tastatur haben kein Signal, aber Lüfter und LEDs laufen.
Ich habe auch schon die Ram-Riegel einzeln ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Leider gibt der Speaker auch keine Pieptöne von sich, ich habe ihn auch vorsichthalber einmal umgedreht reingesteckt, falls + - vertauscht waren. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter, was könnte ich noch ausprobieren?

Verbaut wurden folgende neue Teile:

Ryzen 7 1700
Stockkühler
Asus Prime B350-Plus
16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Festplatten und Grafikkarte habe ich aus der alten Konfiguration übernommen, sollten also eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle RAM Riegel raus. Piepst er dann?
 
Computerbase spricht im Test von teilweise bis zu 30 Sekunden bis zum Post. Schon mal einfach ne Weile warten probiert?
 
Ist das neuste Bios drauf ??
Die neuen Boards haben momentan noch ordentlich Probleme mit dem Ram.
Momentan scheinen Rams von Corsair am besten zu laufen.
 
Festplatten und Grafikkarte habe ich aus der alten Konfiguration übernommen
vorher gelöscht?
Wenn das System alte Daten von einem anderen System lädt, kann es so ausgehen......

edit: evtl. PIN bei der CPU beim Einbau beschädigt - AMD legt ja immer noch Wert auf dieses vorsintflutliche PIN-Design....?...

@ maikrosoft
danke für den Hinweis......ganzen Tag am PC ist einfach zu viel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erstinitialisierung dauert verdammt lang - 30 sec und mehr , aber hier scheint was anderes vorzuliegen , Graka zum Beispiel - Stromversorgung - alles angeschlossen ?
Zum Testen erst mal alles abziehen bis auf das notwendigste , dh cpu , speicher , graka tastatur und Maus - damit solltest du zumindest bis zum Bios kommen .
 
@Lars_SHG: Seit wann ist das BIOS / UEFI auf der Festplatte oder Grafikkarte?
 
Alle RAM raus und auch GraKa raus, piepst trotzdem nicht.

Hab auch mal 2 minuten gewartet, keine Bildausgabe

Ne das Bios hab ich nicht geupdatet

Maus/Tastatur leuchten beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene nich "." , einen CMOS Clear auf dem Mainboard kanner schon "riskieren".

btw. Arbeitsspeicher inner 2. und 4. Speicherbank drinne ?
 
Hallo zusammen,

@ towa

Aus meiner Sicht ist ein Bios-Update zwingend, bevor du die CPU eingesetzt hättest. Geh hin und hau die alte CPU wieder rein, mach ein Bios-Update und schau wie es ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann alles hoch läuft mit Ryzen, ist sehr hoch. Etwas anderes kann es kaum sein, es sei denn, deine Ryzen-CPU ist defekt.

So long...
 
du hast die Cpu ja wohl richtig eingelegt ? mit dem hebel eingespannt ? , wobei ich mir fast sicher bin das man die cpu nicht falsch einlegen kann , aber zumindest gibt es ja die dreieckige Markierung auf cpu und Sockel

bei meinem Bruder war s mal so das ein Pin an der cpu verbogen war und sich deswegen nichts tat , ansonsten gehen mir langsam auch sie Ideen aus
 
ok einen CMOS Clear probiere ich gleich aus. Jo der Ram wurde schon in allen Konstellationen probiert, auch single Ram

Hmm, das ist ein komplett neues Mainboard und ne neue CPU, ich habe keine andere Cpu die auf diesen Sockel passt
 
Hallo zusammen,

@ towa

Dein Einleitungspost liest sich so, wie wenn du lediglich die CPU, also Ryzen CPU, in dein bestehendes System upgedatet hast. Deshalb mein Vorschlag. Wie schon erwähnt hier, es gibt massig Probleme mit Speicher, damit du etwas zwingendes an der Hand hast, hier vom Test von HardTecs4u zum Speicher:

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index18.php

Aktuelle Bios-Updates sind in jedem Fall alleine schon wegen dem Speicher zwingend. Hast du alle Kabel richtig am Board? Ansonsten schau dir mal die Pins der CPU an. Ich nehme mal an, du hast dieselbe nicht Falsch drin, oder?

So long...
 
@na-krul: warum piept der Speaker aber nicht, wenn ich versuche ohne ram zu starten?

@luxman525 ok, habe den eingangspost mal geändert. Kabel und Pins müssten alle richtig sitzen... Gibt es bei dem Mainboard für ein Bios update ohne ins Bios selbst zu kommen?
 
Hallo,

was kommt denn eigentlich für ein Netzteil zum Einsatz?

Alle Stromanschlüsse auch wirklich belegt (CPU 8 PIN, ATX 24 PIN)?

Abstandshalter richtig gesetzt, also nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
 
Hallo zusammen,

@ towa

Was heißt hier "Kabel und Pins müßten richtig Sitzen"? Hast du es überprüft? Hast du den 4 / 8-Poligen CPU-Stromstecker vom Netzteil am Board bzw. auf dem Board-Anschluß? Der wird z. b. oft vergessen bzw. übersehen.

Daß der Speaker nicht zu Hören ist, kann bedeuten, daß das Board selbst nicht richtig Strom kriegt. Z. b. die CPU keinen Strom kriegt. Entweder es ist etwas echt kleines, das man außer Acht läßt - was sehr oft vorkommt - weil es so unbedeutend und selbstverständlich ist, oder die CPU hat ne Macke.

Äh, genau, was für ein Netzteil hast du denn überhaupt? Berechtigte Frage Kollege @ PCTüftler, danke.

So long...
 
Offtopic: Meine Fresse , es wird immer komplexer die Neueren System zum Laufen zu bringen, würden dies doch einfacher gestalten (Hersteller) WOLLEN !!!
 
Zurück
Oben