Windows 8 Clean install, Fehlercode: 0xC0000185

SPQR_hammerhand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ein Laptop in der Familie ständig Probleme bereitet hat, habe ich mich dazu entschieden diesen zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzusetzen. Vor der Installation befand sich ein von Windows 8 auf Windows 10 ge-upgradetes Betriebsystem darauf.
Leider war mir zum Zeitpunkt des formatierens noch nicht bewusst, dass sich Windows 10 danach nur noch per UEFI installieren lässt. Leider besitzt der sehr rudimentäre Toshiba Satellite kein UEFI sondern nur ein sehr knappes InsydeH2O BIOS.

Jetzt habe ich mir per Windows Media creation Tool das ISO Image von Windows 8.1 auf einen USB Stick gezogen, aber die Installation wird nicht korrekt durchgeführt. Auf dem Mainboard des Laptops sollte ein Windows 8 OEM Key hinterlegt sein.

Nach der Installation werde ich gebeten den Stick zu entfernen und das Betriebsystem neu zu starten. Bis dahin funktioniert auch alles. Nach dem Neustart bekomme ich dann allerdings einen Bluescreen.
Nach mehreren Versuchen kam ich zu 2 Fehlercodes:

Datei:\\Windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xC0000185


und Fehlercode: 0xC0000001

Hat hier jemand eventuell einen Lösungsansatz? Ich bin momentan überfragt, handelt es sich eventuell um ein Hardware Problem?

Danke schon mal im Voraus!
Ergänzung ()

IMG_20170308_220551.jpg
 
der erste Fehlercode bedeutet Gerät nicht verbunden

der zweite Fehler bedeutet irgendwo nen IRQ Fehler ..also Interrupt
 
Willi-Fi schrieb:
Klingt stark nach einer defekten Festplatte.

Irgendwelche Möglichkeiten das zu testen? Das Seltsame ist, ich kann auf die Festplatte mittels Sata Adapter von meinem eigenen Laptop zugreifen und konnte auch die Dateien auf der Festplatte unbeschädigt in einen Backup verschieben bevor ich das Ganze Ding formatiert habe.

Brötchenesser schrieb:
der erste Fehlercode bedeutet Gerät nicht verbunden

der zweite Fehler bedeutet irgendwo nen IRQ Fehler ..also Interrupt

Gerät nicht verbunden ist nicht der Fall, kann das dann auch als Gerät nicht erkannt bzw. dann eben defekt interpretiert werden?
Ergänzung ()

Gerade eben noch einmal das Setup durchgeführt, habe jetzt den Fehlercode:

0xC000021a
 
Was hat Windows 10 mit UEFI zu tun? Wir haben hier 2 ältere Toshiba Netbooks auf denen Windows 10 komplett neu installiert wurde und einwandfrei läuft. Die haben auch kein UEFI Bios. Auch ist die Installation unabhängig vom hinterlegten OEM Key. Installiert werden kann auch ohne Key und dieser aktiviert sich dann später bzw. kann später eingegeben werden.
Vermutlich ist die Festplatte defekt.
Wenn nicht installierst du gleich Windows 10. Was willst du denn mit Windows 8? Der OEM Key ist auch für Windows 10 gültig.
 
Die Windows 10 installation hab ich bereits mehrmals versucht, hier ist die Installation immer bis zum ziehen der Updates gelaufen und wurde dann aufgrund "beschädigter Systemdateien" abgebrochen, der Helpdesk meiner Praktikantenstelle hat mich dann auf das Problem mit dem UEFI aufmerksam gemacht, deshalb bin ich nun hier und installiere Windows 8.
Windows 10 wäre mir natürlich auch einiges lieber. Eventuell ist das alles dann ein Trugschluss und es ist wirklich "nur" eine defekte Festplatte?
 
Ich würde mal den Ram testen, hab vor einiger Zeit mein System auch neu aufgesetzt. Hatte Abstürze und Fehler beim Windowsupdate. Immer ließen sich Updates nicht installieren und der PC wurde instabil. Die Widnowsinstallation lief aber durch...

Ende vom Lied, einer meiner beiden 8 GB Ramriegel war defekt.

- Ram testen (Memtest)
- HDD testen (externes Gehäuse / HD Tune)
- Ganz selten aber möglich, beschädigte Installationsdateien... ggf. mal das Image neu erstellen oder die DVD nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM habe ich getestet, ist einwandfrei, HD Tune läuft momentan noch, es sind allerdings jetzt schon 3,6% der Blöcke beschädigt und es sind gerade mal 20% der HDD getestet.

Was mich verwirrt ist, dass ich trotzdem die ganzen Dateien von der Festplatte ziehen konnte und diese auch nicht beschädigt sind. Sind dann nur Teile der HDD betroffen? Ich dachte immer eine defekte HDD kann nicht lesen/schreiben...
Ergänzung ()

Also laut HD tune sind ca. 10 % der Speicherblöcke beschädigt. Und HD tune sowie Crystal Disc können keinen Benchmark Test starten, beide Male kommt es zu einem Lesefehler. Die Festplatte scheint also hinüber zu sein, Danke an Alle für die Hilfe! Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben