Bitlocker-Partition nicht erkennbar nach GPT->MBR

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
298
Hallo,

habe gestern beim Versuch eine nicht-betriebssystem Festplatte von GPT in MBR umzuwandeln eine Fehlermeldung bekommen.
Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, aber lesbar ist die Platte jetzt trotzdem nicht mehr.

Die Platte wird als "unallocated space" erkannt - nicht als RAW.

Habe dann leider in der Datenträgerverwaltung nochmal manuell auf MBR und wieder zurück auf GPT gewechselt, was ich erst hätte lassen sollen.

Problematisch ist, dass die Festplatte mit Bitlocker geschützt ist.
Wiederherstellungsschlüssel liegt bereit.

Ich lasse seit gestern Testdisk durchlaufen und er hat auch schon irgendwas gefunden.
Die Speicherbelegung war schätzungsweise 700/931 Gigabyte auf nur einer einzigen Partition.

Habe zwar von den meisten Daten ein Backup durch Dropbox, aber es wäre schön wenn die Platte noch zu retten wäre.
Daten wurden eigentlich nicht geschrieben (Windows erkennt sie ja eh nicht), außer eben die Partitionstabelle/MBR/GPT.

Kann man aus diesem vorläufigen Testdisk-Ergebnis schon was erkennen?
Welches wäre meine Bitlocker-Partition?

2017-03-12 09.29.46-1.jpg

Testdisk analysiert gerade übrigens nach EFI GPT im Deep Scan Modus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber: Schön blöd ;)

Gefühlt in jedem Thema wird darauf hingewiesen, dass Konvertierung zw. Mbr und Gpt immer mit sehr hohem Risiko verbunden ist. Wieso machst du das eigtl.?

Lg, Franz
 
Versuche es mal mit dem Programm PartitionGuru http://www.eassos.com/ und lass es Fehler, die es findet, beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
...
Wieso machst du das eigtl.? Lg, Franz

Naja machen kann man das schon, nur sollte man vorher die Platte 1:1 geklont haben als Backup oder besser nur mit der Kopie arbeiten:-D

Eines der lohneswertesten Geräte in meiner bisherigen PC Zeit war eine 25 € Dockingstation die 1:1 Bitkopien von HDDs/SSDs machen kann.

Wenn die fünfte grüne LED blinkt ist es soweit, dann kann ich alles versuchen ohne jegliches Risiko ;-) hat mir schon so oft den Hintern im Vorfeld gerettet... unbezahlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Möglicherweise ist es gar nicht so dramatisch.

TestDisk hat die Partition wohl wiedergefunden.
Jetzt brauche ich dringend Hilfe bei der Bedienung:

testdiskgefunden.jpg

Ich muss jetzt mit den Pfeiltasten eine der beiden Identischen Partitionen auswählen.
Außerdem kann ich mit "Links" und "Rechts" noch Primary und Deleted auswählen.

Was muss ich auswählen damit er die erste Partition wiederherstellt?

Danke im voraus

EDIT: Habe jetzt die obere auf P und die untere auf D gesetzt und WRITE gemacht. Mal sehen was draus wird...

EDIT2: Ok die Platte wird wieder erkannt, will aber formatiert werden.
Jetzt wäre wohl der Zeitpunkt wo ich irgendwo den Recovery-Key vom Bitlocker eingeben müsste oder? Wie kann man das machen? Gibts da ein Tool?

Hole mir noch Partition Guru... Ist das eigentlich kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu bei der weiteren Datenzerstörung - omg!?

Lt. Anfangs- u. Endbereich dieselbe Partition = nur eine ist die richtige.
Und wo bitteschön ist der Anfangsbereich der Platte?

Zu Bitlocker halt ich mich zurück, da ich den Verschlüsselungswahn nicht folgen kann.
 
HEILIGE SCH***E :evillol::evillol:
Es hat geklappt!!

@miri83
Danke für den Tipp mit PartitionGuru!
Das Teil hat meine Partition innerhalb von EINER SEKUNDE wiedergefunden und direkt als Bitlocker Laufwerk erkannt.
Ich habe dann die Partitionstabelle GPT gespeichert und alle Daten waren nach dem "anwenden" sofort wieder da!

Ich könnte klatschen vor Glück :D:D:D
Hätte niemals gedacht, dass das funktioniert.

2017-03-12 17.41.09.jpg

2017-03-12 17.50.21.jpg

Jetzt mache ich erstmal einen komplettes Backup der HDD.
Vielen Dank für alle hilfreichen Beitrage!
 

Anhänge

  • 2017-03-12 17.41.09.jpg
    2017-03-12 17.41.09.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 537
  • 2017-03-12 17.50.21.jpg
    2017-03-12 17.50.21.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu lesen :)

Jetzt sag doch aber noch, warum Du von GPT nach MBR umwandeln wolltest. ;)
 
miri83 schrieb:
Jetzt sag doch aber noch, warum Du von GPT nach MBR umwandeln wolltest. ;)

Entschuldige die verspätete Antwort - war im Urlaub.
Ein Ubisoft Spiel wollte nicht starten und in einem Support-Forum wies jemand darauf hin, dass manche Ubisoft Spiele dieser Art wohl Probleme mit GPT hätten.
Das war natürlich letztendlich nicht die Ursache - eine Windows Neuinstallation hats später repariert :D.

Werde es nicht wieder tun ohne ein vollständiges Backup zu haben :freak:.
Aber gut, dass es solche Rescue-Programme gibt ;).

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben