Treiber in Windows ISO - werden alle installiert?

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Hallo Leute,

ich habe nur eine kurze ja/nein Frage auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich ein Treiberpaket in eine Windows Iso integrieren, werden dann auch alle installiert?

Hintergrund: Wenn ich z.B. ein 10GB Treiberpaket integriere möchte ich natürlich, dass nur die benötigten installiert werden und niicht das die Grundinstallation 10GB unnötig verbrät.

Grüße
 
es werden nur die Treiber installiert, die benötigt werden.

die meisten Treiber lassen sich ja garnicht installieren, wenn das entsprechende Gerät nicht da ist
 
Nein Windows ist so schlau und installiert nur das was es benötigt.


Wäre doch auch doof wenn er für AMD und Nvidia die Grafikkartentreiber installiert obwohl nur eine Intel Igpu verbaut ist.
 
Windows bringt von Haus aus Treiber für tausende Geräte mit. Geladen werden davon natürlich nur die die auch benötigt werden. Du kannst also problemlos weitere in die iso integrieren, ist das Gerät nicht vorhanden belegt der Treiber lediglich etwas Plattenplatz.

Wir integrieren in Windows Images zum Ausrollen im Unternehmen alle Treiber die auf allen Gerätetypen Verwendung finden könnten und installieren alles mit einem Image.
 
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ob die Treiber vom Installationsmedium auf die Festplatte kopiert werden. Das Windows keine Treiber installiert, für die es keine Geräte gibt ist klar.

Grüße :)
 
Ja, die Treiber werden auf die Festplatte kopiert.

Schaue dir mal den Ordner c:\Windows\Inf an. Dort befinden sich die Treiber vom Installationsmedium.
 
Danke für die Antworten. Dann macht sich das natürlich nicht so gut mit solch einem großem Treiberpaket. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen.

Grüße :)
 
ja, in die ISO integrierte Treiber werden auf die Festplatte kopiert ... den sogenannten DriverStore (zu finden unter: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository) ... es ist jedoch nur ein Regal aus dem sich Windows bedienen kann, installieren und laden tut es nur die, für die auch Geräte vorhanden sind :)

wenn du also 10 GB Treiber in die Windows ISO integrierst, dann wird die Installation auch 10 GB mehr platz benötigen

Eine Windows Installation beginnt immer mit (nachdem partitioniert wurde) dem Entpacken der install.wim, und genau dort (install.wim/Windows\System32\DriverStore\FileRepository) liegen deine integrierten Treiber auf der Windows ISO
Ergänzung ()

@Hallo32: in C:\Windows\INF sind nur die installierten (Windows eigene mit ihrem tatsächlichen Namen, "fremde" als oem*.inf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge nur die Treiber hinzu, die du wirklich gebrauchst. ;)
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
Ergänzung ()

@Hallo32: in C:\Windows\INF sind nur die installierten (Windows eigene mit ihrem tatsächlichen Namen, "fremde" als oem*.inf)

Das passt nicht ganz. Bei mir befindet sich ein NVIDIA Treiber im INF Ordner, obwohl das System nie eine NVIDIA Karte gesehen hat (nv_lh.inf) oder ein Treiber für einen "SiS 180/182 RAID Controller for Windows 7" (sisraid2.inf).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx

Das ist mir wohl bekannt, wobei es in diesen Fall wohl eher wenig Sinn macht auf die entsprechenden *.sys zu verweisen den ohne weiteres kaum Informationen zu entnehmen sind.
 
Zurück
Oben