Wechsel von 3770k auf (hier sollte eine Prozessor stehen)

moshkopp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
954
Hallo,

Da ich meinen 3770k demnächst in den Rechner meiner Freundin wandern lasse, brauche ich etwas neues :)

Gespielt wird in 4k @ 60 fps. Daher habe ich eigentlich keine riesigen Ansprüche an die CPU, würde aber gerne mehr Kerne haben um auch mit mehreren Anwendungen gleichzeitig schöne Performance zu erzielen und nich das Gefühl zu haben nun zum vierten mal von einem 4-Kernen auf einen anderen 4-kernen zu wechseln :D

Vor Ryzen hatte ich den 6800k im Blick, jetzt schaue ich eher so in Richtung 1700 / 1700x oder auf den 1600x.
Wollte mich mal erkundigen ob jemand einen ähnlichen Prozessortausch hinter sich hat und welche Vor bzw. Nachteile mich gerade mit Wechsel auf eine AMD Plattform erwarten.

Hab ich Recht mit der Annahme das die Single-Core Performance zwischen Ryzen @4Ghz und meiner Ivy @4,5 ungefähr gleich sein wird?

Schönen Gruß
 
Die Singlecore Performance ist bei Intel nach wie vor besser, aufgrund des höheren Grundtakts. Die Ryzen CPUs sind allesamt nicht allzu hoch gezüchtet und sollen eher durch ihre SMT Technik brillieren.

Die Frage ob Ryzen oder Kaby Lake stellt sich letztendlich vor allem dann, wenn du nebst dem Zocken noch anderes mit deinem Rechner machen willst. Rendern, gleichzeitiges Streaming, Videos bearbeiten o.ä. wären alles typische Aufgaben für einen Ryzen.
Wenn du allerdings zu mindestens 90% spielen willst, dann greif zu Intel.

Ob und wann künftige Spiele von den 16 Threads eines R7 profitieren, steht noch in den Sternen. Derzeit ist der i7-7700k nach wie vor die Referenz und wird es sicherlich noch einige Monate bleiben. Zudem ist AMD momentan noch von unfertigen BIOS' und anderen Kinderkrankheiten geplagt, da wird man abwarten müssen.

Wenn du noch 2-4 Monate Geduld hast, kannst du dir die Ryzen 5 mal ansehen, die ebenfalls mit 6c/12t oder 4c/8t kommen werden. Möchtest du den neuen Rechner innerhalb der nächsten paar Wochen, dann empfehle ich zum Zocken nach wie vor Kaby Lake.
 
Klar sehe ich genauso...nur in 4k ist es mir eh egal ob die CPU 140 FPS berechnen könnte oder nur 120.
Daher brauche ich nicht die aller höchste CPU-Leistung, sondern möchte lieber Zukunftssicherheit haben. Die sehe ich mehr bei >8 Threads.

Wie sieht denn der per Clock Vergleich zwischen Ivy und Ryzen aus?
 
Von einem i7 3770 mit 4,5GHz und DDR3/2133 auf einen i7-7700k wäre größter Schwachsinn. Würde auch zu 6+ Kernen tendieren. Egal ob Intel oder AMD.
 
wenn dann rate ich dir warte auf 2066 Sockel von intel, alles andere macht keinen Sinn momentan
 
per Clock sollte doch recht gut im Cinebench Single Core erkennbar sein?
Kannste dir ja auch saugen und deinen Real Wert vergleichen.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-cinebench-r15


Ich hab auch nen i7 3770 und werde dieses Jahr (kann aber auch noch was Zeit lassen) aufrüsten.
Meisten Spielen echt gut klar aber CS:GO spackt iwie mit dem 3770 wohl gut ab (oder es liegt an meiner gtx 980).
Whatever... ich könnte atm mich auch nur schwer entscheiden.

Wenn du noch was warten kannst, würde ich auf die 6 Kerner von AMD warten. Die werden vermutlich nicht schneller als der 7700 aber ggf. noch mal was am Preis drehen in dem Bereich. Oder vielleicht sind sie auch recht interessant wegen der zwei Kernen mehr.
 
Man rüstet PCs nicht für die Zukunft, sondern für die gegenwart :)

Ich muss eingestehen, dass ich an deiner Stelle den 3770k behalten würde und mir übers Jahr ansehen würde was mit den Ryzen passiert.
Vermutlich hast Du keinen Schmerz die CPU noch etwas zu behalten. Wenn Du jetzt sofort eine neue CPU haben musst, kauf dir deinen favorisierten 6800k oder eben einen 7700k - das ist eigentlich die einzige Empfehlung die man heute und mit gutem Gewissen geben kann. Das irgendwann in der Zukunft mehr Kerne vermehrt auch durch Games unterstützt werden ist glaube ich unstrittig- fragt sich nur ob es noch 1 oder 2 Jahre sind. Ich persönlich hab auch eigentlich vor mein 1155 System, durch AM4 zu ersetzen...aber aktuell beobachte ich erstmal was da los ist und ob man vielleicht Ende des Jahres die Startprobleme ausgebügelt hat oder ob AMD tatsächlich eine Schwachstelle im Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das meiste läuft halt nich mehr so richtig rund bei ihr. Würde auch sicher nicht aufrüsten wenn die Situation eine andere wäre.

Sie hat einen i7 920 @3GHz gepaart mit einer 7970...eigentlich noch ne ganz gute Combi...Problem ist halt, dass sie nur 6 GB ( 3x2 ) hat.
Das ist einfach zu wenig für heutige Anwendungen. Wollte ihr halt meine CPU + Board inklusive der 16 GB vermachen.

Alternativ könnte man auch einfach bei ihr mehr RAM einbauen, dann müssten wir aber nochmal neuen RAM kaufen um dann später bei CPU-Wechsel wieder auf DDR4 zu wechseln. Das find ich halt relativ sinnlos.

Aber klar, 2 Monate kann man sicher noch warten und schauen was sich ergibt.
 
Leider ist halt noch unklar, ob die kleineren Ryzen noch 2 oder 4 Monate auf sich warten lassen. Wenn ihr aber warten könnt, dürften die R5 sicherlich interessant werden.
 
Du beantwortest dir das doch schon selber ;)
Für 60Herz ist der 1700x doch Toppi und der wird her besser als schlechter werden.

Der Preis ist auch super. Ich würde nur die kKnderkrankheiten der Boards aussitzen.
 
Hat hier jemand schon nen Ryzen? Mich würd explizit mal die SingleCore Performance im Cinebench interessieren. Multi-Core kann man ja überall nachlesen.
 
wo hakts denn bei ihrem system konkret?
ich frag nur weil sich bei 1366 ja n sechskerner für ganz kleines geld als übergangslösung anbietet ^_^
westmere ep geht auch meist recht locker auf 4 ghz, wenn das brett was taugt und wird ab 60 öcken gehandelt. wären dann theoretisch 50% mehr threads + 33% mehr ipc durch takt (ausgehend von 4 ghz). welches brett hat sie denn?

weitere alternativüberlegung: ihr für schmales geld nen kaby-pentium organisieren und die 7970 aka R9 280X erstmal belassen. später kann man dann bei bedarf noch zum 7700k aufrüsten.
oder ist die karte auch zu langsam für sie?

aber ich vermute, es juckt dich auch einfach in den fingern dir was neues zuzulegen, hm? ;)
 
Ryzen 1700x im Cinebench R15 =155 Singlecore Punkte und im Cinebench 11.5 = 1.91 Singlecore. Kann man auch nachlesen ;)
 
Lübke schrieb:
wo hakts denn bei ihrem system konkret?
ich frag nur weil sich bei 1366 ja n sechskerner für ganz kleines geld als übergangslösung anbietet ^_^
westmere ep geht auch meist recht locker auf 4 ghz, wenn das brett was taugt und wird ab 60 öcken gehandelt. wären dann theoretisch 50% mehr threads + 33% mehr ipc durch takt (ausgehend von 4 ghz). welches brett hat sie denn?

weitere alternativüberlegung: ihr für schmales geld nen kaby-pentium organisieren und die 7970 aka R9 280X erstmal belassen. später kann man dann bei bedarf noch zum 7700k aufrüsten.
oder ist die karte auch zu langsam für sie?

aber ich vermute, es juckt dich auch einfach in den fingern dir was neues zuzulegen, hm? ;)

Das mit dem 6-kerner hab ich auch grad gelesen durch Zufall ^^
das ist ne richtig gute Idee!

Ich nehme an der Xeon läuft auch mit Triple Channel? Dann pack ich einen 3er Stack 4GB Riegel dazu und schon rennt die Kiste wieder :) Wären dann ~160 €
Mal sehen ob es für das gesparte Geld noch ne Graka gibt...

Mich juckts natürlich mal wieder was neues einzubauen...aber dann wird's bei mir halt ne Wakü für die Titan...das ist eh läängst überfällig :) Der Prozessor ist ja echt noch völlig ok, vor allem wenn man eh nicht in die ganz hohen FPS Regionen @ FHD will.

Single-Core hab ich nich gefunden...danke :D war wohl blind. Okay dann liegt er bei gleichem Takt ungefähr 5-10% vor Ivy. :) Hab 165 @ 4500 MHz.

Edit: Brett ist ein Asus P6T Deluxe V2...müsste kompatibel sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage weniger wegen kompatibel, das is fast immer gegeben (liste findeste auf der herstellerseite), aber der chipsatz X58 is ne richtige zicke und die bretter lassen unterschiedlich viel oc zu. wobei 4 ghz sollten eigentlich auf dem kein problem sein...#

und ja, der xeon ist trippel-chanelfähig ;)
 
Supi, dann dank ich dir erstmal für deine Hilfe :)
 
xdave78 schrieb:
...kauf dir deinen favorisierten 6800k oder eben einen 7700k - das ist eigentlich die einzige Empfehlung die man heute und mit gutem Gewissen geben kann.

Chesterfield schrieb:
wenn dann rate ich dir warte auf 2066 Sockel von intel, alles andere macht keinen Sinn momentan

Beide Aussagen total unsinnig!


Captain Mumpitz schrieb:
Die Ryzen CPUs sind allesamt nicht allzu hoch gezüchtet und sollen eher durch ihre SMT Technik brillieren.

Die aktuellen R7 Ryzen haben schon 8 physische Kerne (4 mehr als ein i7 ;))....... SMT ist dann nur noch Bonus (16 Threads).
 
Zurück
Oben