Computer startet nur mit einem Ram Riegel

Lukas1312

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe einen Gaming pc zusammengebaut und nun startet er nur mit 1 Ramriegel

System: Mainboard: Asus strix z270f
Cpu: intel core i7 7700k
Ram: Corsair vengeance 16 GB DDr4,
3000MHz(2×8GB)
Cpu Kühlung: Corsair hydro h100i v2
BITTE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde ich probiern
Ergänzung ()

Ich hab vergessen zu erwähnen das auch die DRam led gelb leuchet
 
Hi,

falls dein Asus MB eine Memory OK Taste verbaut hat drücke (gedrückt halten) diese mal beim Booten. Hat bei meinem alten Sandybridge Sytem mal geholfen.

Ein zu stark angezogener CPU Kühler kann auch zu so einem Problem führen. Sowie eine schlecht sitzende CPU im Sockel.

Weitere was helfen kann ist mit einem Riegel ins Bios zu gehen und dort die Ram Timings fest einstellen bzw. das XMP Profile zu laden. Danach den 2ten Riegel einbauen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Bänke "A2 + B2" genutzt ? Bei zwei Modulen NUR diese nutzen !!

Ein RAM-Modul = NUR "A2" nutzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu habe ich schon einmal überprüft und sie sollte auch richtig sitzen, Ram Bänke A2 und B2 werden genutzt. Der Cpukühler sollte nicht zu fest sein. Ich weiß nicht ob ich eine Memory Ok taste besitze
 
Auf der Herstellerseite des Mainboards mal die Kompatibilitätsliste für den RAM raussuchen. Evtl. mal alternativen RAM ausprobieren (leihen?)...
 
Biosupdate gemacht ?
gerade bei dem neueren Z270 Chipsatz kann das Wunder bewirken. Da gibt/gab es noch einige Kinderkrankheiten auszubügeln.
Außerdem wird mit jeder Biosversion auch die Speicherliste aktualisiert !
 
Ich würde zunächst auch das BIOS mit nur einem Riegel aktualisieren.
Danach bleibt genug Zeit für weitere Diagnosen.
 
Hab gestern das Bios update gemacht. Ob der RAM kompatibel ist kann ich erst später wenn ich mehr Zeit hab überprüfen
Ergänzung ()

Kann es sein, das für den Ram zu wenig Spannung im Bios eingestellt ist?
 
Interessante Tagesarbeit ohne bisherige Ergebnisse.
1. Nicht immer sind 1 Kit 2 identische Riegel - keine Angaben, was da konkret auf den Stickern steht.
2. Keine Reaktion auf den 2. Teil im Post Nr.7
3. Anhand der Daten zu 1 wurde deren komplette Spezifikationen im hoffentlich noch im Non-OC-Zustand um BIOS überprüft bzw. manuell auf diesen Wert korrigiert?
4. Wurde mit einen Live-System jeder dieser Riegel in jeweils beiden A-Bänken auf Fehler getestet?
5. Wenn 4 i.O., dann Rückschluss, dass das Board aus einer Montagsproduktion stammt = retour.

PS: Im DL-Bereich gibts extra noch ein reines BIOS-Manuell für das K der CPU.
 
Lukas1312 schrieb:
Der Pc startet nur wenn der Ram in Dimm_A1 oder A2 steckt

Dann ist der komplette Kanal B ausgefallen.
Häufigste Ursache: CPU sitzt nicht richtig im Sockel oder wird durch den Kühler zu stark rein gedrückt oder die Pins im Sockel sind verbogen.

Ansonsten kann natürlich auch der Speichercontroller in der CPU defekt sein oder das Board hat was ab bekommen.
 
Die Artikelnummer vom Ram ist CMU16GX4M2C3000C15R, die Werte im Bios wurden kontrolliert, beide Ramriegel funktionieren auf beiden A Bänken, Pins hab ich kontrolliert, ist nichts verbogen, Cpu ist richtig im Sockel und Kühler ist auch nicht zu stark angezogen. Dann wird das Board oder die Cpu defekt sein
Ergänzung ()

Welches Bauteil wird es eher sein Cpu der Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab zuerst den Ram gewechselt, hat nichts gebracht und dann hab ich das Mainboard gewechselt und das hat funktioniert. Pc startet jetzt mit den zwei Ramriegel in Solt A2 und B2. Danke für alle Antworten:D
 
Zurück
Oben