horizontale, flackernde, farbige Streifen auf Display, AMD Grafikkarte(HD7950)

Vinc098

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
33
Hallo, ich habe meine Frage schon in anderen Foren gestellt, welche mir aber leider nicht weiterhelfen könnten.
--------
Fehlerbeschreibung:

Meine Grafikkarte die Asus Radeon HD7950 hat im Idle (also bei 300MHz) so flackernde Streifen
wenn die Karte dann auf 500MHz oder 900MHz hochtaktet, dann sind sie weg.
Hat jemand eine Ahnung woran das Liegen könnt und wie ich das Problem beheben kann?

----------------------

Wenn ich also ein Spiel starte oder in den Radeon Einstellungen "Relive" mit Sofortiger Wiederholung (ähnlich wie Shadowplay) anmache, dann taktet sich die Grafikkarte auf 500/900MHz hoch und die Streifen sind weg..

--------------------------------
ASUS Radeon HD7950

Desktop

Windows 10 64bit

Radeon Software Crimson Edition 17.3.1 Treiber

Samsung SyncMaster S22B350

Gigabyte GA-Z77-DS3H rev. 01

Intel i5 3570k (standard clockspeed)

Corsair TM550M

Kingston hyperx Predator ddr3 1333MHz

-------------------------------

Treiber aktuell,
auf anderen Bildschirm genauso (TV)
Anderer Port (DVI-D auf HDMI Adapter) auch das selbe
Temperaturen: Normal (30°C - 40°C im Idle)
Deinstallieren der Treiber und neuinstallieren gibt es keine Veränderung
Windows 10 auf anderer SSD getestet, keine Veränderung.

---------------------------------------

Und nein, ich backe meine Grafikkarte nicht :'D

Hoffe ihr könnt mir helfen!

-Danke Vinc767
 

Anhänge

  • IMAG1123.jpg
    IMAG1123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
  • IMAG1124.jpg
    IMAG1124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 334
  • IMAG1135.jpg
    IMAG1135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
put....

Evtl. vram? (Was passiert wenn du nur den Vram hochtaktest?) Edit: ich meinte was passiert wenn du den Takt veränderst des Vrams

Ich kenne so ähnliche Artefakte nur von einem sterbenden Grafikchip... Dort haben die sich immer weiter ausgebreitet, bis sie den ganzen Bildschirm "vereinnahmt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus, als würde die Karte im Idle zu wenig Spannung liefern. Guck Dir mal die Elkos auf der Grafikkarte an, ob die noch in Ordnung sind. Ansonsten würde ich die Idle Spannung anpassen.
 
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
put....

Evtl. vram? (Was passiert wenn du nur den Vram hochtaktest?) Edit: ich meinte was passiert wenn du den Takt veränderst des Vrams

Ich kenne so ähnliche Artefakte nur von einem sterbenden Grafikchip... Dort haben die sich immer weiter ausgebreitet, bis sie den ganzen Bildschirm "vereinnahmt" haben.

Kannst du mir schnell kurz erklären, wie ich das mache ;). In Kurzform einfach :)
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ja, sieht so aus, als würde die Karte im Idle zu wenig Spannung liefern. Guck Dir mal die Elkos auf der Grafikkarte an, ob die noch in Ordnung sind. Ansonsten würde ich die Idle Spannung anpassen.

Da muss man doch den ganzen Lüfter abbauen oder? :D Mir gehts nur darum, dass ich nichts kaputtmache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinc098 schrieb:
Mir gehts nur darum, dass ich nichts kaputtmache ;)
Da kann man nicht mehr viel kaputt machen. Das ist die Karte offensichtlich schon.
 
Probier einen älteren Treiber aus. der 17.3.1 ist ja optional, hauptsächlich für Ghost Recon.
 
Zurück
Oben