News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Und wieder sieht man das AMD mit Zen in erster Linie ein Produkt für den professionellen Einsatz in Servern/Workstations und nicht für Spieler/Endverbraucher bringt. Was für eine Enttäuschung .. und dabei hatte ich mich Ende 2016 noch so gefreut auf Zen :freak:

Falls sich 2+2 bei den 4-Kern Modellen bewahrheitet, dann ist das so ziemlich der letzte Sargnagel für Ryzen im Desktopbereich imho, so nett 16MB "L3" Cache auch gewesen wären. Damit bleibt dann nur mehr noch die Hoffnung ob irgendwann Mal in 2018 evtl. Zen 2 verfügbar ist bei dem diese CCX-Thematik besser über die Bühne geht oder ansonsten auch ob in 2020+ eventuell genug Spiele existieren die Zen-optimiert sind so dass sich ein Kauf tatsächlich lohnt wenn man damit in erster Linie nur Spielen möchte. Aber da wird man sich auch mit Intels Ice Lake (2019?) und deren Neuauflage von FIVR messen müssen, wodurch sich auch der geringere Verbrauch von Zen gegenüber Intel schnell relativieren dürfte.

APUs sollen dann zwar auch noch irgendwann kommen, und wären richtig interessant (für Notebooks) wegen Zens Effizienz in niedrigeren Taktbereichen .. aber wann genau es diese tatsächlich zum Kaufen geben soll ist noch unklar. Wenn sie eine (reale) Markteinführung vor Intels 10nm 8xxx CPUs (im Mobilbereich) nicht schaffen, dürfte auch hier die Situation recht einseitig ausgehen.
 
@Cytrox,

Die Problematik mit dem CCX wird mittels angepassten Teiler im Mai und schnellem Speicher auf <80ns gedrückt. Das hat dann kaum noch merkliche Probleme aber messbare Unterschiede.
HT4U zeigte es ja bereits mit 3200er.

Systeme, die mit 3600 und gar 3866 laufen, skalieren ebenfalls noch gut.
Ryzen braucht schlicht schnellen Speicher, der Momentan eben nur vereinzelnd lauffähig zu bekommen ist, ehe die Kompatibilität bzw. der Patch im Mai kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die 4 Kerner wirklich als 2+2 kommen, werden sie wohl schlechter performen als ein i5.
 
Im Artikel steht u.a.:

Der Ryzen 5 1500X ist der vorerst schnellste 4-Kern-Prozessor auf Basis von Zen. Mit 3,5 GHz Basis- und 3,7 GHz Turbo-Takt positioniert ihn AMD bei den Taktraten noch über dem Ryzen 6 1600.

Meint Ihr hier den Ryzen 5 1600 ?

Gruß
 
Ob sich der Ryzen 1600 [X] besser übertakten lässt, als dass bei den 8Kerner der Fall ist? Sind das eigentlich jetzt 8Kerner Ryzen, bei denen zwei Kerne deaktiviert sind? Der 1600 [X] klingt interessant, allerdings warte ich doch erst mal offizielle Tests ab, auch um zu sehen, ob da noch was bezüglich OC geht, soll ja bei einem 6Kerner besser sein als bei den 8Kernern. Allerdings vor Juni oder Juli bis genügend AM4 Boards vorhanden und auch diverse Probleme mit dem Bios und dem Speicher behoben sind, ist ein Umstieg für mich derzeit nicht interessant. Da ich den PC Multifunktional nutze, muss ein reibungsloser Betrieb gewährleistet sein.
 
@Zotac2012
Ja, es gibt ja nur ein 8Kern Die.

@tensai_zoo
Wenn man einen 4 Kerner will wartet man wohl besser auf die APU. Aber wenn der Preis günstig ist, wieso nicht.
Der 6 Kerner ist günstig, in Anwendungen zieht er Kreise um den i5 und in Spielen ist er wohl ähnlich schnell. Wo liegt das Problem?
 
kai84 schrieb:
1600x 6C+SMT auf ~4Ghz @ 6C übertaktet, ordentlich verlötet ohne billigst WLP für 250$ klingt echt gut :D

Ob alles unterhalb der Ryzen 7 auch verlötet ist, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es jedenfalls und es wäre qualitativ gesehen ein ganz klares Statement gegen die Billiglösung ala Intel.
 
Kann die 2+2 Konfiguration vielleicht mit den PCIE lanes zusammenhängen?
 
Ich frage mich wieder was hier einige erwarten....eher wohl zu viel Wunschdenken.:rolleyes:

Der 1600X hat den gleichen Turbotakt wie der 1800X, 2 Kerne weniger und einige Leute hier bilden sich ein, dass es die "Gamer"-CPU sein wird.:Freak

Auch kann man ja beim 1800X einige Kerne deaktivieren, aber viel geholfen für mehr Taktspielraum hat das ja nicht, sonst würden die OC-Ergebnisse nur so herumfliegen.
 
Ich bin mal gespannt, wie die Tests ausfallen. Das könnte AMDs neue Brot und Butter-CPU werden.
 
duke1976 schrieb:
Ob alles unterhalb der Ryzen 7 auch verlötet ist, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es jedenfalls und es wäre qualitativ gesehen ein ganz klares Statement gegen die Billiglösung ala Intel.

Da hoffe ich einfach dass AMD in diesem Bereich nicht so einen Misst produziert wie Intel - wäre für mich auf jeden Fall ein zusätzliches Kaufargument.

Heute kommt der DDM2 da bin ich mal gespannt was für ein Dreck unter dem HS meines 4770k schlummert.
 
Zotac2012 schrieb:
Ob sich der Ryzen 1600 [X] besser übertakten lässt, als dass bei den 8Kerner der Fall ist? Sind das eigentlich jetzt 8Kerner Ryzen, bei denen zwei Kerne deaktiviert sind? Der 1600 [X] klingt interessant, allerdings warte ich doch erst mal offizielle Tests ab, auch um zu sehen, ob da noch was bezüglich OC geht, soll ja bei einem 6Kerner besser sein als bei den 8Kernern. Allerdings vor Juni oder Juli bis genügend AM4 Boards vorhanden und auch diverse Probleme mit dem Bios und dem Speicher behoben sind, ist ein Umstieg für mich derzeit nicht interessant. Da ich den PC Multifunktional nutze, muss ein reibungsloser Betrieb gewährleistet sein.

Glaube nicht. Aber aus dem 6er nen 8er zu machen könnte vielleicht was werden..
 
@BlauX
Mit dem Kompromiss könnte ich dann durchaus leben, dann reichen mir auch knapp 4 GHz, das wäre schon ein gewichtiges Kaufargument! :D Wenn es sich dann tatsächlich um deaktivierte 8Kerner handelt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht, ob der Ryzen 6Kerner verlötet ist oder nicht. Natürlich ist der Ryzen 6Kerner dann verlötet!
 
Ich hatte ja gedacht, die 4-Kerner würden Ryzen 3.

Außerdem überraschen mich die niedrigen Taktraten bei den 4-Kernern. Wenn man einen 8- und einen 6-Kerner auf 4 Ghz kriegt, dann einen 4-Kerner ja wohl erstrecht.

@CB
Im Text steht übrigens was von "Ryzen 6 1600".

Miuwa schrieb:
Kann die 2+2 Konfiguration vielleicht mit den PCIE lanes zusammenhängen?

Ich würde vermuten, dass sie mit den Speicher-Channels zusammenhängt.
Ryzen: 2 CCX -> 2 Channels
Naples: 8 CCX -> 8 Channels
Single-Channel wäre vermutlich recht doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor allem auf die Spieleperformance der 6-Kerner gespannt, wenn man die wie die 8-Kerner takten kann und die Spiele großteils nicht von den Kernen profitieren dürfte es interessant werden.
Leider versalzt der RAM-Preis die Suppe, auch wenn die CPU nur 250€ kostet ist man 500€ los mit Board und RAM.
Und 250€ ist nun wahrlich kein Schnäppchen, überlegt mal zurück was so ein i7-2600K seiner Zeit gekostet hat.
 
Ich finde den 1600 ohne X interessant den die 4 GHZ sollte man so auch manuell schaffen und der geringe Aufpreis von 30$ ist ja auch sehr gering, da es hier quasi theoretaisch 50% mehr Leistung geben kann je nach Anwendung.
Selbst wenn da nur 25% Mehrleistung in Games rauskommen sind die 30$ Aufpreis lächerlich.
Auch der grössere Cache sollte hier ganz brauchbar sein. Bin gespannt wie der gegen den 7600K abschneidet.
In games sollten die 12 Threads auf jeden Fall besser bzw. häufiger ausgelastet werden können als die 16 vom R7 daher habe ich hier grosse Hoffnungen.
Auch bei den kleinen 8Threadern sehe ich nicht so Probleme die i5 in den griff zu bekommen da diese mit nur 8T ja auch heute schon sehr gut ausgelastet werden sollten. Würde mich nicht wundern wenn die kleinen R5 effektiver in Games derzeit abschneiden als der grosse Bruder und mit den Intel CPUs mithalten wenn nicht sogar 0-5% schneller in Games arbeiten.
Auch der kleine r3 dürfte mit 4 ecc hten Kernen gut gegen die i3 von Intel dastehen.

Einzig den Pentium + HT sehe ich derzeit aufgrund seines P/L Verhältnisses trotz allem als weiterhin interessant, ansonsten dürfte RYzen hier unten ordentliche Konkkurenz bedeuten.
 
Darkscream schrieb:
Spätestens ab hier werden viele wieder einen Rückzieher machen und noch ein wenig warten:
AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden
Jetzt verstehe ich auch die Mainboardhersteller und ihre Aussagen.

habs auch grad gelesen. Entweder da sind richtige Anfänger am Werk oder sie sind schlichtweg überfordert. Wie kann man sich seinen CPU-Launch nur selbst so verderben :(
Ich kann Mainboardhersteller verstehen, wenn sie schreiben, dass AMD verlernt hat eine neue CPU-Plattform zu launchen.
 
Jep ..
bisher spekulatius ich mit dem 1600x ... aber evtl wird es auch der 1600 ohne X.

Ein wenig OC wenn nötig und das Ding rumpeldipumpelt.

Ick Freu Mir!
 
Zurück
Oben