Luft- oder Wasserkühlung -welche ist da besser?

Elias Reiner

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Ich möchte mir einen AMD Ryzen 1800X kaufen. Ich habe schon ein passendes Mainboard und Gehäuse. Nun bin ich auf zwei Kühler für meinen Prozessor gestoßen und wollte wissen welcher besser ist.

1. Die Luftkühlung: Thermalright Macho X2
oder
2. Die Wasserkühlung: Be Quiet BW003 Cooler Silent Loop

Ich bin ein Anfänger, weshalb ich nicht weiß, wie man den Besseren erkennt.

Schon einmal Danke im Vorraus,
Elias
 
Beide sind für dich nix.

Erste Frage: was willst du erreichen?
 
Luftkühler haben normalerweise die deutlich bessere P/L und sind mit ein paar ordentlichen Lüftern auch sehr leise. Bei AiO Wasserkühlung kommt natürlich nochmal die Pumpe hinzu, die Geräuschentwicklung für gewöhnlich merklich erhöht.

Seitens der Luftkühler würde ich übrigens eher zum normalen Macho Rev. B. tendieren. Beim X2 sind sie Lüfter abgespeckt (qualitativ schlechter und auf 800 U/min fixiert).

Die Frage wäre aber in der Tat, was du überhaupt vor hast.
Silent-PC, Übertaktung oder einfach nur Kühlreserven?
 
hohe Leistung; es soll ein Gaming PC werden. Obwohl er in einem anderen Raum stehen wird, sollte die Lautstärke halbwegs leise sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat praktisch keinen Einfluss auf die Leistung bei einem Ryzen. Insbesondere bei einem 1800X gar gar keinen. Aber der 1800X ist wahrscheinlich sowieso eine schlechte Wahl.
Bitte geh ins Desktop Kaufberatungsforum https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ , und lies dort den Leitfaden durch https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Dort erstellst du dann einen Thread für deine Kaufberatung indem du das Leitfaden Formual vollständig aussfüllst, fange auch an deine Komponenten die du gerne möchtest auf http://gh.de zusammenzusuchen und in deinem Thread zu posten. Das hilft dir und uns.
 
@ TE: warum ausgerechnet den 1800X? schließe mich beitrag 5 an.
 
Da er vergleichsweise zu Intel sehr günstig und dafür sehr gut ist bei cpubenchmark ist er sehr weit oben bei den high-end cpus.
 
Wenn du es dir zutraust, dann lese dich ein, wie du einen R7 1700 auf 3,8GHz bringst. Dies "spart" dir etwa 200€. Dann wählst du ein Gehäuse mit ausreichend Platz und gönnst dir den Noctua NH-D15 AM4. Dieser Kühler ist sehr empfehlenswert.

Was du noch wissen solltest:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/

Grundsätzlich sind die Ryzens gut verlötet und als verhältnismäßig kühl einzustufen. So oder so bringt eine kompakte Wasserkühlung eher in speziellen Anwendungen - um nicht zu sagen Ausnahmefällen - einen wirklichen Mehrwert.

Ich habe schon ein passendes Mainboard und Gehäuse.
Bitte mal Ross und Reiter nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in Dreiteufelsnamen sollte man einen NH-D15 brauchen? Klar ist er ein guter Kühler aber genauso wie eine AIO völliger Overkill.
Ein 1700@Stock braucht 150W und ein 1700@4GHz System braucht 200W aus der Steckdose, ~50W mehr als ein 1800X. Dafür braucht niemand einen 90€ Kühler. Mehr als ~4GHz geht nicht egal wieviel Peitsche man dem Ryzen gibt und wäre hier selbst dann völlig fehl am Platz.
 
@ TE: ich meinte eher warum ausgerechnet den teuren 1800X und nicht den deutlich günstigeren 1700(X).

edit: warum achtet man bei der wahl einer CPU für nen gamingrechner auf den score bei cpubenchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er "braucht" deshalb einen 90€ Kühler, weil er offensichtlich wert darauf legt und weil heutzutage gekaufte System spielend 5 Jahre halten. Daher ist die Investition auf den Abschreibungszeitraum sehr gering. Darüber hinaus kann man bei einer Firma wie Noctua davon ausgehen, dass man einen solchen Kühler auch noch in 8 Jahren auf einer neuen Plattform weiter verwenden kann.

Eine Preisklasse darunter gibt es die Machos von Thermalright. Ebenfalls ausreichend.
 
Ich suche ja meine Komponenten durch geizhals aus kann ich dort auch eine liste erstellen für alle meine komponenten?
 
Ganz oben link "Wunschliste" und dort eine anlegen. Dann bei jedem Artikel diesen in die Wunschliste einfügen.
 
@HominiLupus schließe mich Zwirbelkatz an, wenn der TE eine WaKü in Erwägung zieht ist es vollkommen angemessen ihm einen NH-D15 zu Empfehlen welcher günstiger und dabei auch noch leiser und vermutlich kühler ist.
 
Unten unter der Wunschliste kannst du das ganze auch als BBCode passend fürs Forum kopieren falls du die Liste mit uns teilen möchtest.
 
Zurück
Oben