Ryzen 1700 will mit MSI X370 nicht starten

Duff_05

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

gestern ist endlich meine neue Hardware angekommen. Sofort ausgepackt und auch gleich eingebaut. Nun habe ich aber folgenden Fehler, dass​ beim Start sofort die EZ debug LED der CPU aufleuchtet.

Null Methode ist bereits probiert worden und der RAM sollte auch im richtigen slot stecken( bei falschem slot piepst er ansonsten 4 Mal). Ansonsten gibt er keine BIOS Töne von sich. Anderen RAM habe ich zum testen leider nicht da.

Hardware:

AMD R7 1700
MSI X370 gaming carbon
Corsair 32 GB DDR4 2133Mhz
R9 290
Corsair TX 650

Vermute das Mainboard ist der Schuldige. Evtl weiß jemand von euch Rat.
 
Nur 1 DIMM einstecken.

Wenn die LED leuchtet, was bedeutet das Leuchten?
 
genau, check mal im handbuch, was die LED bedeutet.

ps: hauptsache viel, ist nicht immer gut (RAM)
 
Im Moment steckt nur ein Riegel in dimm 2. Leider keine Verbesserung. Laut Mainboard Handbuch: indicates CPU is not detected or fail. Habe die CPU auch schon mehrmals ausgebaut. Der Sockel ist sauber und keine Pins verbogen.
 
....und der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?
 
altes Bios aufn Board ?

wenn der Prozessor nicht erkannt wird liegts fast immer am Bios..was sagt die Homepage von MSI ...gibts da offiziell ne Untersützung für diesen Prozessor ? kommt überhaupt nen Bild beim PC anmachen oder macht der garnix ?

wenn der PC piepsen tut (mehrmals hintereinander) ..oft Speicherfehler .. kann oft daran liegen wie die Ramriegel aufgebaut sind (Einseitig/Doppelseitig)..je nachdem wie der Chipsatz die Rams dann anspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wasserkühler habe ich schon mit verschiedenem Anpressdruck probiert. Von Anschlag bis einfach nur leicht auf die CPU gelegt. Mit dem boxed Kühler auch keine Veränderung.

@ Brötchenesser mittlerweile gibts die Version 1.1 CPU wird sollte ab 1.0 unterstützt werden. Nur updaten ohne Bild wird etwas schwer.
Er piept nur 4 Mal wenn der RAM im falschen slot steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH dem Einbau der Hardware = JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper gemacht ?

RAM-Modul in A2 richtig eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine "blöde" Frage, die 8-Pin-Stromversorgung für die CPU (CPU_PWR1, ganz oben links auf dem Mainboard) ist angeschlossen?
 
Reset hat nichts gebracht und laut Handbuch sollte er bei Einzelbestückung in dimm 2 sitzen.
Bei falschem slot piepst er ansonsten auch 4 Mal.

8pin steckt auch richtig. Bin die Kabel schon mehrmals durch gegangen.
 
Sitzt der 24-Pin richtig fest drin? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und siehe da, der war nicht richtig eingerastet.
 
Hallo

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du das HDMI Kabel an der 290er angeschlossen oder am Mainboard ? Die AMD Ryzen 1700 hat ja keine interne GPU !

Lg
 
Sieht aus als ob das Mainboard den Strom nicht an die CPU weiterleitet. Erst kürzlich hatten wir doch ähnliches, mit einem Asus Mainboard. Entweder das Mainboard, das Bios oder die CPU. Tausch das MB aus.
 
@hero-schock
Den Support werden ich am Montag gleich mal kontaktieren.

@derfledderer
24 Pin steckt auch fest. Habs schon mehrmals auseinander und wieder zusammen gebaut.

@DualityMind
Das HDMI Kabel ist an der 290 angeschlossen.

@unique28
Vermute auch dass Mainboard als Fehlerquelle. Werde auf jeden Fall noch einmal versuchen den Support zu erreichen ansonsten wird's wohl zurück gehen.
 
Welchen Kühler setzt du ein?

Wenn es der EK Supremacy EVO ist, entferne mal die Backplate und teste nochmal
 
Mal ne kleine Frage am Rande, da ich das gleiche Problem hatte: Was für ein Gehäuse hast du? Ich habe das Thermaltake Core P5 und bei mir war auf einmal das Ryzerkabel defekt und ich bin schier verzeifelt weil ich kein Bild oder Fehlermeldung bekommen habe. Also falls du ein Ryzerkabel montiert hast, versuche es mal ohne.
 
@R-47
Verwende den EK Supremacy MX. Werde es gleich mal ohne Backplate probieren.

@bibler
Habe das Core P5. Leider besteht das Problem auch ohne das Ryzerkabel.
 
Mittlerweile habe ich ein neues Board bekommen. Der Fehler besteht aber weiterhin. Dann kann es ja eigentlich nur die CPU sein oder?
 
braintrust schrieb:
genau, check mal im handbuch, was die LED bedeutet.

ps: hauptsache viel, ist nicht immer gut (RAM)

Begründung, wenn er nur 2x16gb verwendet?
 
Zurück
Oben