I5 6600k auf I7 7700k ?

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen

Und zwar wollte ich mal Fragen ob es sich lohnt von einem I5 6600k auf einen I7 7700k umzusteigen ? Oder auf einen ganz anderen Sockel?
Das problem ist das neuere Games zb Ghost Recon Wildlands ruckeln und seid dem ich die Cpu auf 4,2ghz laufen lasse es Flüssiger läuft. Denke es liegt also an der CPU?
Auserdem ist mir Aufgefallen das mein Mainboard extrem warm wird so um die 47grad trotz guter Belüftung in einem Silent Base 800. Normal ist das nicht oder ?

Mein Momentanes Sys ist

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
CPU: I5 6600k
Ram :16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Gaindward GTX 1080 GHL
 
Mal an den Gamingeinstellungen etwas gedreht und geschaut ob es besser läuft? Generell würde ich keine Wunder von einem i7 erwarten.

P.s: 47 Grad ist weit entfernt von extrem war. Sowas würde ich erst bei ca. 90-100 Grad behaupten
 
Wie misst du die 47°?
Mal abgesehen davon dass ich bezweifle dass das GANZE MB die gleiche Temperatur hat, ist 47° mit OC mehr als unbedenklich
 
Micro-Stuttering habe ich selbst mit einem 6700K@4,6Ghz in Wildlands feststellen können, obwohl das Spiel auf der SSD installiert ist. Ich weiß nicht mit wie vielen Threads Wildlands umgehen kann. Ich habe die Last im Spiel selbst bisher noch nicht beobachtet, ein CPU-Limit in diesen speziellen Szenen würde ich allerdings nicht pauschal ausschließen wollen.
 
Du kannst nur mehr Kerne bekommen, nicht mehr Takt. Du kannst deinen i5 ca. genauso hoch übertakten wie den i7.
Für die 20% HT würde ich keine 350€ ausgeben minus dem Verkaufswert des i5. Das wird dich so ca. 200€ kosten.

Unter einem 6 Kerner würde ich da nicht anfangen: Ein 8Kerner kostet dich ~500€ minus Verkaufswert von CPU+Board also vielleicht 250-300€.
 
Was sich für dich lohnt können wir nicht beurteilen. Das kannst du selber am besten.

Lohnt es sich für dich die CPU (und ggfs. Motherboard) zu tauschen und einen (gewissen) Aufpreis zu zahlen?

Schon mal an den Einstellungen/ Reglern des Spiels/ der Spiele gestellt und getestet?

Die 47°C misst du wo und womit? Und du bist sicher , dass es sich dabei um die/ eine Motherboard Temperatur handelt?

Sollten die 47°C eine Temperatur des Motherboards sein, so sind die völlig unbedenklich. Sollten die 47°C CPU Temperatur sein, auch hier völlig unbedenklich. Davon abgesehen sind solche Temperaturen Schätzwerte und keine gemessenen Werte!
 
Jop an den Einstellungen hab ich rum gedreht allerdings dachte ich das die 1080 das Game auf Fullhd locker packt.:(

Die Temps Messe ich mit Corsair Link da werden mir 3 Mainboard Temps angezeigt alle etwas unterschiedlich so 2-3 grad.
Oh okay dachte immer die Mainboard temp sollte nicht an die 40Grad kommen :D

Na es sind schon eher grobe Ruckler also so ca 2-4 sek wo das bild stehen bleibt ... Das hatte ich aber seit die CPU auf 4,2ghz läuft nicht mehr


Es steht jedenfalls MB temp dran ... Ne die CPU Temp liegt bei 4,2ghz bei 50grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein derartiges Problem, also ein sporadisch auftretendes Ruckeln/Stottern mit Verzerrung des Sounds.
Bin nach zwei Jahren Fehlersuche und Hardwaretauschen darauf gekommen:
Es lag am WLAN-USB-Adapter. :freak:
 
Wildlands sieht nicht CPU- Limitiert aus:
https://www.youtube.com/watch?v=H3pAa8MPZG4

Da ist ein 7700K bei 45-60% mit 2GTX 1080 TI im SLI, die jeweils voll ausgelastet sind...

Hier mit Deiner CPU siehts auch nicht so aus, als ob sie die Grafikkarte nicht versorgen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=Kv1efRKpDUA

Also ist bei Dir entweder das Streaming (SSD etc.) oder das primäre Speichersubsystem der Flaschenhals (wobei Du da ja auch nen 3200er RAM hast). Vielleicht auch andere Prozesse, die eben auf beides Zugreifen während Du spielst...
2-4 Sekunden wo das Bild stehen bleibt ist allerdings ne Nummer. Sowas passiert normalerweise nur, wenn man die Grafikkarte übertaktet hat und sich der Display- Treiber im Hintergrund nach Absturz neu initialisiert...

@shir-khan
Bei dem von Dir velinkten Test sind 4Cores von 10Cores genau 1,4FPS entfernt.
Die CPU-Kerne spielen dort eher gar keine Rolle (2 Cores mal außen vor gelassen).
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/

Wahrscheinlich ist es aber eher ein Bug:

http://steamcommunity.com/app/460930/discussions/0/135510669604153738/?l=german&ctp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wlan adapter kann es nicht sein ich habe keinen :D

Das spiel läuft auf einer SSD die laut corsair link 40grad temp hat aber habe gelernt sind ja nur schätzwerte ?!

Naja die 1080 ist ja von Werk übertaktet. Was mich aber wundert das es jetzt bei 4,2ghz bzw 4,4 besser läuft also da hab ich keine Ruckler höchstens microruckler mal
 
@ZeroZerp:
Hast Recht. Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, da ich das Spiel nicht habe. Mir ist aber der Satz: "Und: Ghost Recon: Wildlands skaliert tatsächlich auch über 8 Kerne und 16 Threads hinaus." ins Auge gefallen. Daher meine Aussage....
 
Es stimmt ja auch, das Spiel skaliert sehr gut mit mehr CPU Kernen, wie der Test ja eindeutig zeigt!
Aber wie immer wird ja gerne "kann mehr kerne verwenden" mit "braucht mehr Kerne" verwechselt.

Doppelte Kernzahl bringt hier immerhin fast 50% mehr Leistung. Der Test zeigt aber auch deutlich dass 4 Kerne locker ausreichen, 2 dagegen wären zu wenig. Jetzt hat ein i7 aber auch nur 4 Kerne und SMT bringt in dem Test nur ca. ein Zehntel der Leistung im Vergleich zu einer echten Kernverdoppelung, sprich maximal 5%.

Wenn man aber sowieso im GPU Limit hängt bringt einem das Upgrade auf 10 Kerne genau so viel wie der Wechsel von einem i5 auf einen i7, nämlich genau rein garnichts.

edit 2: Genau wie meine Vorposter habe ich den Test nur oberflächlich überflogen. Wenn man etwas genauer hinschaut und nicht nur die avg. FPS betrachtet sondern die Frameverläufe dazunimmt kommt zu dem oben von mir festgestellten Ergebnis noch folgendes hinzu:

2 Kerne sind zuwenig, egal ob mit oder ohne SMT.

Ab einem 4-Kerner mit SMT läufts Perfekt.

Der 4-Kerner ohne SMT steht zwischen den Stühlen, deutlich besser als 2/4 und im Schnitt nur minimal schlechter als 4/8, 6/12, 8/16 und 10/20 aber:

Die min. FPS sind schlechter, es gibt also zwischendurch mal Ausreißer bei den Frametimes was zu den vom TE beschriebenen Problemen passt.

Das Upgrade von 6600K auf 7700K würde also keine höheren FPS leisten, könnte aber saubere Frametimes bringen.
Ergänzung ()

PabloEscobar schrieb:
J
Na es sind schon eher grobe Ruckler also so ca 2-4 sek wo das bild stehen bleibt ... Das hatte ich aber seit die CPU auf 4,2ghz läuft nicht mehr

Die Frage ist letztendlich:

Sind die Probleme durch die Taktsteigerung verschwunden oder nur geringer geworden. Sprich;

läuft es jetzt a.) "flüssiger als vorher" oder läuft es jetzt b.) "flüssig"?

Falls a.) zutrifft, hier der nächste Schritt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Falls b.) zutrifft, zurücklehnen und das Spiel genießen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für die ganzen Antworten :)

Ja es läuft jetzt flüssig und ohne weiter probleme .. Derartige lags hatte ich also seitdem nicht mehr.


Eine Frage hab ich dann noch da ich bei Google viele unterschiedliche aussagen gefunden habe bezüglich meiner CPU temp

Die Temps liegen bei etwa 55 grad in Games (bei 4,4ghz) ist das noch im Rahmen? da ich irgendwo was von max 64 grad gelesen habe ?! Das wäre dann im Sommer ja schon kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch ist es dann, wenn das System throttelt. Grund zum sofortigen handeln wenn das System in die Notabschaltung geht.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben