Wie steh'n die Chancen ? FX-6300 auf AMD 960er Chipsatz

E

emeraldmine

Gast
Jaja , Geiz ist ... und Gier frißt ... hab ich schon so oft gelesen, aber laut Mainboard CPU Liste wird
diese CPU auf meinem "Mittelalterlichen" Mainboard unterstützt.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/index.de.asp#CPU

Die ganze Bestellung hängt irgendwie inner Luft noch, aber die Zwickmühle ist ich komm' nicht drum rum, das
"Spektakel" für mich durch zu ziehen. Die Beweggründe sind überwiegend, zuviele. Bedenken vom Hersteller
gibts keine , hab aber schon viel rüber lesen müssen (auch maches Male schreiben). Wenns gar nicht stabil laufen sollte
kann ich auch ein anderes Mainboard ordern, später vllt nachdem ich mit DEM BOARD durch bin.

Zum Zocken solls gar nicht sein, rein die CPU Leistung für knappen Geldbeutel war da entscheidend, und sollte
doch was mit Garantie usw. sein.

1. BIOS ist Up
2. Das Board läuft fehlerfrei (AM2 und AM3) geprüft
3. Das Board ist schon einige Jahre im Betrieb , keine Garantie/Umtausch mehr möglich
4. Für die 95 Watt CPU Leistung wird doch ein olles LC-Power reichen können !?
5. 3D musses nicht können :lol: , Board hat nen Grafikchip, der reicht um Bild zu bekommen.
6. Bei instabilem Betrieb Core-Voltage senken ?
7. Verbaut wird ein Kingston Hyper X 1600Mhz
8. Mein Unglück , ich werde die CPU selbst einbauen müssen, bin eigentlich überqualifiziert dafür.
9. Die CPU ist Boxed
10. zehntens !? *überleg* ja, die ganzen anderen Teile war hier schon und fehlerfrei im Betrieb
nichts aus dem Regal oder verstaubten Kiste, alles Resteverwertung.
oh. 11 OS wird Windows 7 sein, kein komplettes OS Update geplant.

Hats jemand mal probiert und ist schon mit sowas gefahren ?

Sonstige eigentliche Fragen sind nur Punkt 4,6 und die Frage darüber.

Grüße
 
Top Blow Kühler oder boxed nehmen und es sollte machbar sein.
Ja, undervolting, Turboboost aus und ggf. sogar Stromsparmechanismen ausmachen.
 
Schnelle, kurze und knappe Antwort, und mach mir hier nen "Kopp". Danke, andere Erfahrungen, KEINE Meinungen, hart ist die Realität.
 
Du wirst niemanden finden der dir eine Garantie gibt "das geht ohne Probleme".
Effektiv ist das hier ähnlich wie übertakten: es gibt Erfahrungswerte die sagen "ja kann man machen wenn man x beachtet" aber am Ende des Tages ist es nicht gesichert.
 
mjjaaaa, dann werd' ich das so machen MÜSSEN , vllt googeeelll ich nochwas.
 
Man kann auch jeder Zeit Kühlkörper aus Alu bei Reichelt kaufen und mit einem Wärmeleitkleber befestigen direkt auf den MOSFETs. Dann werden die Teile nicht so arg Heiß.

Generell geht der FX6300 ohne OC mit 95W auch noch relativ gut. Die Spannungswandler des genannten Boards sind jedoch mit konventionellen Bauteilen aufgebaut (keine Chip-FETs) was meist auf ein etwas ineffizienteres Design hinweist. Und je ineffizienter desto warm.

Funktionieren sollte es wie gesagt.
 
:o Die CPU ist hier, eingebaut,läuft. Auf dem Board sollte die Virtuellen Funktionen angeschaltet lassen, der Turbo bringt vllt 5-10% mehr Leistung, was man aber am Stromzähler sehr schnell merken wird.

Bin noch am Tüfteln wie es effizienter zum Laufen zu bringen ist, aber ich denke ich werde mal das Netzteil austauschen, hab hier noch ein FujiSiemens 400 Watt rumeiern.


...10Watt weniger...

ok neuinstalliert unter Ubuntu 100% stabil, das übernommene Windows läuft nicht perfekt.

Jetzt hab ich das Dielemma -> Ist eine Windows 7 Update OHNE SP1 , und dauuuuerrrt A****lange neu zu installieren. Arbeit nix als Arbeit, entschuldigt bitte, hätte doch so einfach sein können.

Aber ich schau nochmal in die Ereignisanzeige , vllt finde ich den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HominiLupus schrieb:
Top Blow Kühler oder boxed nehmen und es sollte machbar sein.
Ja, undervolting, Turboboost aus und ggf. sogar Stromsparmechanismen ausmachen.

Da verstehe ich leider nur Bahnhof :-/ Ich hab auf dem CPU eine PC Macho 2 drauf von PCGH Edition und auf der Graka einen Extra Arctic Twin Turbo 2 Lüfter.

Wo kann ich die ganzen sachen einstellen? Kenne mich da nicht aus, Interessant ist das der Fehler nicht auftrat wenn ich die Iso datei auf Lokaler datenträger G zog also eine Externe Platte da lief es dann ab, aber auf C stürzt der PC immer ab wenn er in den 3D Modus bei Power DVD wechselt.
 
@WattMan , hm, die CPU Kühlung ist zwar vorhanden, aber wenig Kühlung für die Spannungwandler auf dem Mainboard vorhanden, das die Halbleiterbausteine hinter den eckig eingefassten Spulenkörpern.
 
Es gibt keinen 960er Chipsatz von AMD, das Board hat den uralten 760G, der Name 960 ist pure Verarschung.
 
@Holt , AMD ver...... in vielerlei Hinsicht, Details lasse ich hier mal aus.
 
Zurück
Oben