Wann legt sich der FI-Schalter um?

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

ich habe gerade meinen Kopfhörerversträker (Beyerdynamic A 20) an mein Surface Book anschließen wollen. Nach dem Anschluss gab es kurz ein Rauschen auf den Kopfhörern (das man z.B. hört, wenn man seinen Finger an einen angeschlossenen 3,5mm Stecker hält) und kurz darauf hat es den FI-Schalter in der Wohnung umgelegt. Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei diesem Setup passieren kann. Der Kopfhörerverstärker hat hinten max 10 Watt draufstehen und auf dem Netzteil vom Surface steht 75 Watt. Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte bzw. wo ich mich hierzu einlesen kann? Hat es was damit zu tun, dass das Surface-Gehäuse aus Magnesium ist und dadurch eine gewisse Leitfähigkeit hat? An meinen anderen Geräten gab es solch eine Reaktion nämlich nicht. Interessiert mich sehr. Nach meinem gerade erst aufgenommenen Verständnis legt sich der FI-Schalter um, wenn irgendwo Strom verloren geht. Nach meinem leihen haften Verständnis kann hier doch nicht viel Strom verloren gegangen sein, oder? Das Surface hat sich jedenfalls nicht ausgeschaltet und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Entschuldigt die von mir vermutlich falsch verwendeten Begriffe, kenne mich in der Thematik leider noch nicht aus.

Vielen Dank!
 
FI-Schalter reagieren nicht auf die Differenz von zu- und abfließendem Strom nach der Leistung Watt, sondern nach der Stromstärke in Milliampere. Wo und wie die fehlerhafte Erdung in diesem Fall erfolgt, darüber kann man sicher eifrig spekulieren. ;)
 
Wie schon "Tandeki" geschrieben hatte, kann über die Ursache der Auslösung per unmöglicher Ferndiagnose nur spekuliert werden.

Aber Du bzw. Deine Elektroinstallation dürfte wohl eindeutig ein nicht unerhebliches Problem aufweisen.

=>
http://www.patrickwagner.de/Knowhow/FehlerstromSchutzschalter.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Aber Du kannst oder "solltest" dankbar sein, daß Du diese Schutzvorrichtung hast und diese auch ausgelöst hat; könnte sein, daß ohne ein entsprechender Differenzstrom durch Deinen Körper geflossen wäre.

Auf jeden Fall solltest Du das von einem entsprechend ausgebildeten und dafür zugelassenen Fachmann namens Elektriker überprüfen und bereinigen lassen. Jm2c!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Fehler)
Ich würde auch einen Elektriker kommen lassen.
mit entsprechendem Messequipment kommt man dem Fehler schnell auf die Spur.

Nutzt du für dein Surface ein original MS Ladegerät?

Was du gehört hast war eine 50Hz Kopplung was auch den Fehlstrom erklärt.
Bei billigen Asia Netzteilen kann es sein, dass im Netzteil der Endkopplungskondensator (230V zu Masse) falsch bemessen ist oder die Platine keine ausreichende Trennung zwischen 230V und Kleinspannung hat.
Das führt dazu das 115V (Phasenmittelpunkt) auf der Masse des Surface liegt.
Diese an dem Verstärker und dessen geerdeter Masse sorgen dann für einen Stromfluss der groß genug ist den FI zu schmeißen.
An diesen Fehlern sind bereits Menschen gestorben.

Das ganze ist jetzt eine Vermutung aus Erfahrung mit schlechten Netzteilen. Dazu gibt es viele viele Videos auf Youtube von z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=3Hdn0MuCK_0
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Nein, das Surface ist via dem original Surface Dock angeschlossen. Der Beyerdynamics A 20 hat scheinbar ein internes Netzteil.
 
Dann könnte auch dort der Fehler sein. Toleranzen in der Fertigung können schon mal einen schleichenden Defekt verursachen.
 
Zurück
Oben