Kein Signal, bios unerreichbar

Blaubeerchen27

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo!
Seit 2 Tagen plagt mich nun ein ziemlich großes Problem -
ich wollte auf meinem windows 8.1 ins bios, habe deshalb im msconfig auf "Abgesicherten Start" umgestellt und meinen PC daraufhin neu gestartet - seitdem bekomme ich kein Signal mehr am Bildschirm.
Ich habe schon wie wild versucht mit ESC ins bios zu kommen, nie mit Erfolg.
Ich habe bereits versucht einen USb Stick mit einem bios update zu bespielen und dieses mit der "Windows-Taste+B" Kombo zu aktivieren, ohne Erfolg.
An einem CMOS Reset habe ich mich bereits ebenfalls versucht - da ich nirgendwo ein manual für mein motherboard gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir keinen Jumper gibt und habe die Batterie kurz entfernt, für 1-2 Minuten eine 2 cent Münze reingelegt, Batterie wieder rein - gleiches Problem wie immer beim Start.
Seltsamerweise kommt manchmal ein 6-maliges Piepen beim Einschalten - nicht immer, nur alle 3-4 mal.
An sich müsste ich nur ins bios, dann ginge der Rest schon irgendwie.
Mir gehen echt die Ideen aus...

Mein PC:
HP Pavillion 500-329ng
Motherboard: Orchid S
 
Tastaturcontrollerfehler oder CPU/MAINBOARD defekt. Kann auch einfach nur ne leere CMOS Batterie sein.

Aber üblicherweise kommt man mit ENTF-Taste ins BIOS.
 
Hast du mal versucht den Bildschirm an den Onboard Grafikausgang anzuschließen? Manchmal kommt auf dem Grafikkarteausgang im Abgesicherten Modus kein Bild.

P.s: Das nächste mal informieren bevor man irgendwas in msconfig rumspielen. Der abgesicherte Modus bewirkt nicht daran ins Bios kommt. Idr. Kommt man mit der Taste ENTF oder F2 ins Bios.
 
Abgesehen, dass das Board ganz anders heist.

"da ich nirgendwo ein manual für mein motherboard gefunden habe" - dann mal besser suchen:
http://support.hp.com/bg-en/product...sktop-PC-series/6879020/model/7270896/manuals

"Ich habe bereits versucht einen USb Stick mit einem bios update zu bespielen und dieses mit der "Windows-Taste+B" Kombo zu aktivieren, ohne Erfolg."
HP hat auf obiger Site kein BIOS-Update.

Nach BIOS-Reset dürfte der Boaord-Display-Anschluss evt. deinen Moni beliefern?
 
Ich nutze ausschließlich die onboard-Grafikkarte - handelt sich um so einen fertig-PC
Ergänzung ()

Was heißt ganz anders - das angeführte motherboard wird unter den Spezifikationen aufgeführt.
Und die manuals kenne ich bereits - die sind allerdings nicht für das motherboard.

Bios Update lässt sich allerding auch mit etwas Googelei finden
http://support.hp.com/de-de/drivers...0/model/7270896#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930C7

Edit:
So inzwischen habe ich die Speicherriegel neu eingesetzt - Piepen ist fürs erste verschwunden (danke für den Tipp!).
CMOS Reset erneut probiert (habe den Jumper gefunden) - immer noch kein Signal.

Wundert mich, dass so viele meinen man müsste mit ENTF ins bios - in den manuals für meinen PC steht immer nur was von Esc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen kein Piepen mehr beim Hochfahren.
Und für das Tool müsste ich vorher auch ins bios (um den USB Stick zu starten) - genau das scheint aber unmöglich.
 
Wieso testet du die Erstellung des Sticks net an nem anderen PC?
 
Weil ich keinen anderen Win 8.1 PC zur Verfügung hab und ich nicht noch ein anderes Gerät wegen einem falschen Update zerschießen möchte.
Oder was genau meinst du mit testen?
 
Erstes Mittel der Wahl:
Immer alles abstecken vom Mainboard, was zum Betrieb nicht notwendig ist.
Das Board braucht 4 Dinge:
Stromversorgung Mainboard (24Pol oder 20Pol)
Stromversorgung CPU (4 oder 8Pol) sehr nah am CPU Sockel
1x Speicherriegel (evtl. Slot abwechselnd testen, gibt Boards, die nur mit einem Riegel in einem bestimmten Slot starten)
Tastatur (wenn noch möglich eine PS2, runder Stecker, oft Lila)
Bios Reset: Netzteilstecker ziehen, Batterie raus, die Pins für 10sec. mit einem leitenden Gegenstand (Jumper, nicht eloxierte Schraubenzieher, zur Not auch eine Schere) brücken
 
Na gut, hab jetzt mein W10 + MSI-Board zerschossen nach Starten des Progs = brauchst keine Angst haben HP.jpg
 
@Blaubeerchen27
Bist Dir sicher mit der Tastenkombinatition für das Bios? möglich wäre auch F10. HP hatte doch auch immer so eine Diagnose mit F2, vielleicht geht da was.
 
Das mit dem Bios-Reset musst du mir nochmal genauer erklären:
Ich hab bereits den Jumper lokalisiert (hat 6 Pins in 3 Zweierreihen), habe den Jumper, der 4 pins bedeckt, einmal umgesteckt und wieder zurück, während die CMOS Batterie draußen war.
Ich habe wie gesagt einen Fertig-PC in dem alles von Anfang an verbaut war. Bin mir nicht sicher wie "absteckfähig" da alles ist. Das mit dem brücken der Pins versteh ich nicht ganz.
Ergänzung ()

@octo124

Kann halt weiterin keinen USB Stick zum laufen kriegen, wenn ich nicht ins bios komm...
Ergänzung ()

@Copiegeil

In den Handbüchern steht überall Esc, F2 würde man erst innerhalb des Bios zur Diagnose verwenden - ich hab nur irgendwie generell nicht das Gefühl, dass das was bringt. Der Pc macht keine Töne und die Kontrollampe gibt keine Signalzeichen, aber er will mir auf Biegen und Brechen kein Bild anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbücher lügen auch mal.

Das mit den UEFI Bios ist so eine Sache. Das bootet so schnell durch, daß es oft nicht möglich ist, ins Bios zu kommen. USB Tastatur ist da auch zu träge, PS2 Tastatur wäre besser.

Das mit den Pins kann nicht sein. das darf nur ein 2 max. ein 3 Pin Jumper Bereich sein. Und es muß auch gar kein Jumper drauf sein. Das können nur 2 feine Metall Stifte sein, auf denen man ein Jumper setzen kann. Cmos Clr oder so sollte da stehen.
Abstecken kannst Du alles, wichtig wären mal die Laufwerke. Was drauf bleiben muß, hab ich Dir schon geschrieben. Mach Dir ein Bild mit dem Smartphone oder schreib Dir auf, wie alles dran war und mach die Laufwerke ab. Das geht auch bei einem Fertig-PC. Die SATA Kabel zu den Laufwerken haben vielleicht Metallklammern, die man drücken muß, um sie zu entriegeln. Ohne Laufwerke kann man den Rechner aber vielleicht zu einer Fehlermeldung überreden.
es könnte sein, daß Dein Monitor zu träge ist, um was anzuzeigen. Bei manchen Monitoren wird erst was sichtbar, wenn die Kiste schon lange am booten ist.
Mal noch ein anderes Thema. Am Monitor hast nix verstellt? Auf den verkehrten Eingang geschalten? Viele Monitore haben ja mehrere Anschlüsse unterschiedlicher Form (DVI, HDMI,DP, VGA) .
F9 für das Bios - Bootmenü geht auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 Tastatur hab ich leider nicht zur Hand.

Habe jetzt mein Gehäuse nochmal aufgeschraubt - kann es sein, dass unter den CMOS Pins "MOOD SENSE" steht? Das sind die einzigen 3-teiligen (2-teilig gibts gar nichts).
(Laufwerk geht leider nicht raus, das Gehäuse hat eine Art inneres Metallgerüst und das Netzteil ist auch im Weg)

Am Monitor liegts sicher nicht, der hat nur HDMI und klappt super mit meinem Laptop.

Edit:
Ich hab glaub ich die richtige Ecke für das Bios Reset gefunden. Bloß gibts da keine Pins.
20170319_160851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man da PC-Steinzeit-Methoden anwenden ? Mit nem Schraubendreher kurzschließen, lass das besser man und schau nochmal wo anderes auf dem Mainboard, eher in Nähe der Batterie zu finden.
 
Habe das komplette Mainboard abgesucht und nichts adequates gefunden - die einzigen Teile mit BIOS-Beschriftung sind im Bild oben (mit CMOS gibts nur das sechsteilige mit "CMOS-PW" Beschriftung, was scheinbar nicht das richtige ist).
 
@TE dann Netzstecker ziehen und Batterie für 5-10 Minuten entfernen, dann wieder einbauen und System starten.
 
Zurück
Oben