Rycen 1700 mit OC, lieber B350 oder X370 Board?

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Hallo zusammen,

Ich hader noch ein wenig ob ich für mein Rycen 1700 mit möglichem OC ein B350 (ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4) Board
oder gleich ein X370 (ASUS Prime X370-Pro) Board nehmen soll.

Zwischen den beiden von mir favorisierten Boards liegen 40€

Laut meinen bisherigen Recherchen sind die X Boards besser für OC geeignet, sollte ich also die 40€ mehr investieren?

Und was sagt Ihr generell zu den beiden Boards?



P.S.: ich bin noch OC unerfahren, denke nicht, daß ich direkt ans Limit gehen werde, die Voraussetzungen dafür sollten trotzdem geschaffen sein. Ich möchte auch am liebsten den boxed kühler erstmal drauf setzen, weil ich den optisch sehr nett finde, mit seinem leuchtring (hab ein Gehäuse mit Sichtfenster )
 
Die x370 haben i.d.R. mehr Ausstattung, von anderem oc verhalten hab ich auch noch nix gelesen
 
buxtehude schrieb:
und wie kommst du darauf, dass X370 MB besser geeignet wären für OC?

Ich habe das ja als Frage formuliert, ich hatte eben gelesen, dass es wohl besser wäre mehrere CPU Phasen zu haben. Bin mir eben unsicher, ob ich da gesteigerten Wert drauf legen sollte?
 
das ist für deine vorhaben eher irrelevant, d.h. für gemäßigtes OC (einer ryzen CPU) reicht ein B350 MB vollkommen.

zum X370 MB greift man, falls man zu viel geld hat oder die zusätzlichen features tatsächlich benötigt.

frage: möchtest du die ryzen CPU per luft, AiO oder custom wakü betreiben bzw. übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x370 lohnt sich erst, wenn man eins mit external clock generator kauft. Damit kann man bclk deutlich erhöhen, womit man mehr RAM Takt und interne connection speed erreichen kann. Kosten aber etwa 250€.
Crosshair, Taichi, Gaming 7.
 
ich bin noch OC unerfahren

Dann lass die Finger davon und warte bis es korrekte vernünftige Anleitungen auch für unerfahrende gibt.
 
Dann Danke ich schonmal, meine Zusammenstellung würde jetzt im großen und ganzen so aussehen. Die Artikel mit 0 sind erstmal nicht relevant, den Ryzen darf ich schon mein Eigentum nennen:)

@Psycho, ich werde das System ganz in Ruhe zusammen bauen und erstmal alles auf normal laufen lassen, mit OC werde ich mich dann vertraut machen, nur die Voraussetzungen sollten seitens der Hardware von vornherein gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - da ist ja ein X Board drin - bedenke - Du kaufst nur einmal - spar nicht am falschen Platz mMn.
 
Ich würde ein 500W Netzteil nehmen, auch wenn 400W reichen.
Auch wenn da ne 0 davor steht: anderen Kühler nehmen. Einen der vielen Machos reicht vollkommen für Ryzen bzw. ein normaler HR-02. Wenns höherpreisig sein soll/darf, EKL Olymp, Noctua NH-D15S, etc.
Wobei bei dem Gehäuse davon keiner funktioniert: alle zu hoch. Also z.B. einen Mugen 5 nehmen. Oder eine AIO Wakü des Aussehens wegen.
 
Man sollte auch die Überlegung anstellen, 3200er DDR4 zu nehmen. Scheint ja bei Ryzen doch ein Plus bringen zu können.
 
Also am Gehäuse würde ich etwas Geld sparen als zuviel ausgeben das NT würde ich min 450W nehmen wenn nicht sogar 500W, auch beim CPU kühler sind diese zu überdiement reichen würde sowas hier auch

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-contac-12-silent-cl-p039-al12bl-a-a1586664.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-ets-t40f-tb-a1312819.html?hloc=at&hloc=de

und auch Ram 3200mhz
 
HominiLupus schrieb:
...Oder eine AIO Wakü des Aussehens wegen.

Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, AIO Wakü gefällt mir sehr gut. Bei meinem Gehäuse würde eine mit 2x120 mm Lüftern in frage kommen, richtig? Also mit 240 mm Radiator zb. Kraken X52

@Psycho und Aldaric, danke auch für den RAM Hinweis, da forsche ich dann noch in der entsprechenden QVL nach passenden Riegeln zum Board
 
Zuletzt bearbeitet:
B-board sind aber aktuell schon schwächer ausgestatet. 4× sata, dann ist schluss. Das wird mit 2 ssd und einer m2-ssd schon eng zusätzlich die PCIe 3.0 lanes. Wobei ich da selber nicht sicher bin was reicht. Ich denke halt beim aufrüsten das ich nicht wieder in 2 Jahren wieder alles neu installieren muss, nur weil ich heute 30 Euro sparen kann???!!??
 
Es gibt auch B Bords mit 6x sata
 
Qarrr³ schrieb:
Anzahl der Phasen spielt keine Rolle. Auch Qualität ist wichtig.


Natürlich spielt die Anzahl auch eine Rolle bzw. sagt auch etwas über die "Qualität" aus.

Warum waren es denn wohl bei AM3+ immer die Boards mit vier Phasen, die Probleme gemacht haben mit den Spawas bzw. kaum übertakten konnten?
 
Wenn die 9 mal 10W verbaut haben und die anderen 6 mal 20W, dann sind die MSI und Gigabyte Teile vermutlich besser. Weiß aber keiner, da niemand bisher was dazu geschrieben hat.
 
Zurück
Oben