Windows 10 mit neuem Mainboard erneut installieren?

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Ich habe bald ein neues Mainboard+Prozessor.

Google befriedigt mich da nicht so sehr.

Hatte Windows 8 und habe das zu Windows 10 geupgradet.

Habe gehört, dass das nicht auf neues Mainboard übertragbar ist, scheinbar aber doch.

Anscheinend wieder Windows 8 installieren und dann wieder zu Windows 10 upgraden.

(Mit demselben Key).

Aber das Upgrade ist immer noch kostenlos? Vor nem Jahr oder so hiess es doch dass das Upgrade kostenpflichtig wird :freak:
 
Wenn du dein bisheriges Win10 mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast, stellt sich dieses Problem garnicht erst. Einfach Win10 als Clean-Install auf dem neuen Board ausführen und danach wieder mit dem Microsoft-Konto verbinden. Danach ist es aktiviert und fertig.
 
Das wurde hier schon 100 besprochen...
- An eine Account bei MS binden
- Win10 neu installieren (wenn es sauber sein soll)
- entweder über den Account neu aktivieren, oder mit dem Key von Win8
 
Sun-Devil schrieb:
Wenn du dein bisheriges Win10 mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast, stellt sich dieses Problem garnicht erst. Einfach Win10 als Clean-Install auf dem neuen Board ausführen und danach wieder mit dem Microsoft-Konto verbinden. Danach ist es aktiviert und fertig.

Dacht ich auch, dass es so einfach ist. Funktionierte bei mir aber warum auch immer nicht. Alter PC war mit MS-Konto verknüpft. Neue Hardware verbaut -> Clean Install ohne Key -> mit MS-Konto angemeldet -> Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ nach einer bedeutenden Änderung der Hardware -> Keine Aktivierung möglich.

Bin dann über den Upgrade Weg gegangen. Win 8.1 installiert, telefonisch aktiviert -> Upgrade für Personen, die Hilfstechnologien nutzen. Mit MS-Konto verknüpft. Danach noch mal alle Partitionen der SSD gelöscht clean install mit lokalem Konto und dann war es sogar aktiviert ohne Anmeldung mit dem MS-Konto.

Kurz: Wenn es nicht normal klappen sollte, Upgrade von Win 8 wäre als Notlösung auch noch möglich.
 
Matzegr schrieb:
Dacht ich auch, dass es so einfach ist. Funktionierte bei mir aber warum auch immer nicht. Alter PC war mit MS-Konto verknüpft. Neue Hardware verbaut -> Clean Install ohne Key -> mit MS-Konto angemeldet -> Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ nach einer bedeutenden Änderung der Hardware -> Keine Aktivierung möglich.

Bin dann über den Upgrade Weg gegangen. Win 8.1 installiert, telefonisch aktiviert -> Upgrade für Personen, die Hilfstechnologien nutzen. Mit MS-Konto verknüpft. Danach noch mal alle Partitionen der SSD gelöscht clean install mit lokalem Konto und dann war es sogar aktiviert ohne Anmeldung mit dem MS-Konto.

Kurz: Wenn es nicht normal klappen sollte, Upgrade von Win 8 wäre als Notlösung auch noch möglich.

Sekunde mal..also für Win 10 hab ich ja keinen Key sondern nur für Windows 8. Also was ich machen sollte ist mein geupgradetes Win 10 hier mit Microsoft-Konto zu verknüfpen (hab ich eh schon) und dann auf dem neuen Board gleich Windows 10 installieren, ohne Key, mithilfe des Kontos? Hoffe mal das klappt..
 
Es gibt immer User bei denen das ein oder andere nicht funktioniert.
Windows wurde mit einer digitalen, mit dem MS Konto verknüpften Lizenz muss da stehen und nicht nur was von digitale Lizenz und man hat ein MS Konto eigerichtet.

Egal,
ganz clean Windows 10 Neuinstallieren mit einen Win7 oder 8.x Key hat auch schon funktioniert bei einigen Usern.
Oder sogar über den Support aktivieren lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-die-lizenz-gebunden.1666039/#post-19870338
Hab mich nach deiner positiven Antwort wieder an den Support gewandt. Dann wurde ich vom Support angerufen und habe einen neuen Lizenz-Schlüssel bekommen, mit dem ich mein System neu aktivieren konnte. Immerhin ist mein Windows wieder aktiv ...
Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 mit dem normalen Media Tool habe ich letzte Woche noch gemacht.
Möglich ist anscheinend eh alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht das da, wie binde ich jetzt den Key an ein MS Konto, möchte Mainboard, SSD und GPU tauschen.

window10.JPG
 
steht doch in den Links von Post 4
hast du überhaupt 1607 neuste Build?
winver bei Ausführen eingeben.

Edit von lokalen Konto aus sieht man das glaube ich nicht.
Man muss sich mit dem Admin MS Konto bei Windows anmelden.
Arbeiten kann man ja immer mit seinen Lokalen Konto, nur bei Problemen und Abstürzen oder neuer Clean Installation zum aktivieren braucht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
1511 atm -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, wenn man die komplette Hardware tauschen muss, wegen Defekt und deswegen auf "modernere" Hardware umsattelt, sprich neues MB,Speicher,CPU usw. Ich hatte heute fast 2h Chat mit MS Support, wegen nicht wieder aktivierbarem Windowskey. Windows 7 Pro > Upgrade auf 10 > gebunden an MS Konto.. Gestern Totalausfall des alten Sytems. Also Neukauf. Cleaninstall von Win10, Aktivierung bis 1. Update übersprungen und dann langes Gesicht. Angeblich seih mein Key gesperrt und die vorhergehende Win Version nie aktiviert gewesen. Lustig ist nur, dass ich Jahrelang Win7 rauf und runterinstalliert habe und niemals Probleme hatte mit der Aktivierung. Der Support wollte nun von mir die Rechnungen der neuen Hardware und Fotobeweis von Win7 Original CD+Key. Wir haben dann nach 18.30Uhr - also 30min über seine erlaubte Arbeitzeit, abgebrochen, da meine Antwortmail einfach nicht ankommen will. Ich hoffe auf morgen - heute - Er ruft mich dann an, zwecks neuen Key für mein System.
 
Lustig ist nur, dass ich Jahrelang Win7 rauf und runterinstalliert habe und niemals Probleme hatte mit der Aktivierung.
das hat ja nun nichts zu sagen, irgendwann und erst recht bei jeden neuen Windows 10 Version und cleaninstallation wird nun mal neun geprüft.
Geupgradet hat Microsoft ja nun damals eh alles.
http://winfuture.de/news,86305.html
Gestern hat eine Aussage von Terry Myerson, dem Chef der Betriebssystem-Sparte bei Microsoft, viel Staub aufgewirbelt. Dieser sagte in einem Interview, dass das (kostenlose) Upgrade auf Windows 10 auch für Nutzer von Piraterie-Versionen gilt. Inzwischen hat das Unternehmen klargestellt: "Legal" wird eine illegale Version deswegen nicht.

Fotobeweis von Win7 Original CD+Key.
Dann sollte es ja auch klappen, wenn es kein gefälschter Win7 Coa alla PC Fritz ist.
Ohne Coa und original DVD die beim Kauf dabei war sieht es schlecht aus, denn dann hat man keine Lizenz.

Zeit genug seine Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen hatte man ja nun auch.

Wer na klar noch 1511 hat oder kein MS Konto und auch nichts von Digitaler, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz weiß, sollte wenigstens Glück haben und keinen Boardtausch vornehmen müssen.

Bei mir war alles vom 1 Tag richtig und das obwohl ich bei meinem Laptop nie das Board tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Mir musst du keine illegale Version unterstellen :) Habe heute den Chat fortgesetzt und jetzt einen neuen Windows10Pro Key bekommen. Ich bin dann mal off, ich soll Win10 neuinstallieren gehen, hat die Dame gesagt :p

: Nachtrag: So, Neue Hardware + "neuem" Windows 10 Pro Key läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kürzlich einen ganz neuen PC aufgebaut habe hat das mit meiner alten Win 10 Lizenz nicht funktioniert. Sie war definitiv mit meinem MS Konto verknüpft und eine digitale Lizenz. Es hat zuvor bei einem SSD Tausch im alten PC auch problemlos mit der Neuinstallation funktioniert. (Oder geht das nur ein paar Mal?)

Ich habe mir dann einfach bei Amazon für 10€ eine neue Lizenz gekauft.
 
Per pdf
 
ist aber irgendwie schon ärgerlich, jetzt hat mein lokales admin Konto das selbe Passwort wie mein MS Account. 2 System die ich sowas von NICHT mit dem selben PW betreiben möchte...
Da hilft nur lokale Konto zu deaktivieren und ein neues Admin Konto zu erstellen.
 
Zurück
Oben