2 USB3-Ports tot

trident62

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich besitze ein CoolerMaster StormTrooper-Gehäuse mit einem i7-4790K Prozzessor und einem ASUS Z97-K Mainboard.

An diesem Gehäuse befinden sich vorne oben 4 USB-Anschlüsse, welche der Erste und der Vierte ein USB3 und der Zweite und Dritte USB2-Port ist.

Komischerweise funktionieren die USB3 nicht, gar nicht, die haben nicht mal Strom drauf um ein Handy zu laden, allerdings die USB2 funktionieren einwandfrei obwohl alle am gleichen Panel sind.

Die restlichen USB3 die hinten am PC platziert sind die arbeiten auch einwandfrei, denn dort sind Festplatten und andere Geräte eingesteckt.


Was das BIOS betrifft glaube ich nicht das dort eine Einstellung nicht korrekt sein kann sonst würden doch alle USB3 nicht funktionieren.


Wenn am Frontpanel nur ein USB3-Port tot wäre, könnte man von einem Defekt des Ports ausgehen, da aber beide tot sind liegt es nicht am Port selber.

Das Frontpanel muss ja mit Strom versorgt werden, da ja die beiden USB2-Ports einwandfrei funktionieren.

Ich habe natürlich auch verschiedene USB-Geräte am USB3 zum Ausprobieren eingesteckt, funktioniert keines.

Ich habe den PC vor 2 Jahren gekauft und anfänglich auch mit einem USB3-Stick getestet und der ist gelesen worden. Leider habe ich diese Ports nicht mehr genutzt und letztes Wochenende habe ich das UEFI/BIOS auf Standart zurück- gesetzt, doch wie oben schon beschrieben funktionieren bis auf die zwei USB3-Ports alle anderen einwandfrei.



Hat Jemand eine Ahnung was da defekt sein kann?


Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus Philipp
 
Die Stromversorgung der USB2-Ports hat mit der Stromversorgung der USB3-Ports absolut nichts zu tun, auch dass die alle am Selben Panel sind hat wenig Aussagekraft.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:
KABEL der USB3.0-Ports nicht auf dem Motherboard angeschlossen
Der USB3.0-Controller wurde im Bios/UEFI teilweise deaktiviert
 
Jede 2 USB Ports die am Board via Pin Header abgegriffen werden, sind separat abgesichert mit einer SMD Sicherung. Es kann also sein, dass mal 2 nicht gehen weil die Sicherung "raus" ist.

Oder das der USB 3.0 Anschluss einfach nicht angeschlossen ist, da er ein andere Stecker ist als 2.0.
 
USB2.0 und 3.0 haben unterschiedliche Anschlussstecker/Kabel die man mit dem Mainboard verbinden muss. ist überhaupt das USB3.0 Kabel/Stecker am USB3.0 Steckplatz am Mainboard angeschlossen
 
Ist der USB 3.0 Stecker drin ?
961248_1__8587855-1.jpg
 
Danke für die hilfreichen Ansätze.

Dieser Tipp von mugam klingt vielversprechend, leider habe ich im Bios nicht so eine Ahnung. das muss ich zuerst testen mit diesen Einstellungen.
Auch der Tipp von cathan ist super. ich hab den Stecker am falschen Ort gesucht, danke für das Foto. Ich werd den mal kontrollieren. Das mit dem Strom ist mir jetzt auch klar. Vermuthlich habe ich genau den Stecker der USB2 erwischt, aus diesem grund habe ich nichts gefunden. Morgen nach der Arbeit werde ich diese Punkte mal abarbeiten und mich anschliessend melden. Danke

gruss Philipp
Ergänzung ()

Hallo,

Ich könnt weinen vor Peinlichkeit. Dank des Fotos von Cathan habe ich gesehen das der Stecker gezogen war.
Genau der Stecker hatte ich den Finger, doch ich dachte es sei Einer von den Vielen die am Netzgerät hängen.
Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe.


mit den besten Grüssen Philipp
 
ja USB2.0 und USB3.0 haben halt unterschiedliche Stecker.

gut das es jetzt geht.
 
Zurück
Oben