Daten auf neue Festplatte klonen

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich bekam von einem Kollegen die Festplatte die er in seinem Mac eingebaut hatte (welche er nach eigenen Angaben selbst eingebaut hat) und habe die bereits auf das NTFS Format für Windows 7 (ist ein etwas älterer Laptop) formatiert.

Nun schließe ich diese per USB an das Laptop an und würde die Daten vom Laptop direkt auf die neue Festplatte klonen (zumindest wäre dies der pragmatischste Weg der mir jetzt so einfiele).

Nur fand ich im Internet -zig Programme dafür, jedoch weis ich nicht welches dafür geeignet ist (man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...). Denn die meisten wie ich verstanden habe, beziehen sich darauf, das kopieren im BIOS zu machen. Kennt jemand ein Programm das mir dabei helfen könnte?
 
Sind es einfach nur Daten (Dokumente, etc.)? Dann kannst die auch einfach kopieren mit z.B. dem Windows Explorer.
Ein Klon ist ein 1zu1-Abbild der Platte. Man man eigentlich nur, wenn eine exakte Kopie aller Daten notwendig ist (etwa bei Datenrettung oder wenn man das installierte Betriebssystem übertragen will).
 
Windows Sicherungsfunktion (Daten und Ordner, keine Systemsicherung) oder klassisch STRG C(kopiern)+ STRG V(einfügen) wäre wohl der Pragmatischste Weg mit OnBoardmitteln ohne Zusatzsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann von der Platte den Laptop booten willst? Also alte Platte raus, neue vom Kumpel rein?
 
AlexanderIBK schrieb:
...Nun schließe ich diese per USB an das Laptop an und würde die Daten vom Laptop direkt auf die neue Festplatte klonen ...
Klonen ist eine gute Idee, wenn Du die alte Platte mit der neuen ersetzen willst.
Anschluss per USB? Hast Du einen Adapter bzw. ein Gehäuse dafür?
 
Acronis 2017! Benutze das Programm seit 7 Jahren, alles ok. 30 Euro. Mit Disk Director im Angebot.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Sind es einfach nur Daten (Dokumente, etc.)?

Das komplette System. Programme, Daten, etc.



Smily schrieb:
Weil du dann von der Platte den Laptop booten willst? Also alte Platte raus, neue vom Kumpel rein?

Genau richtig



neofelis schrieb:
Klonen ist eine gute Idee, wenn Du die alte Platte mit der neuen ersetzen willst.
Anschluss per USB? Hast Du einen Adapter bzw. ein Gehäuse dafür?

Hab mir einen externen Adapter gekauft wo ein Plastikgehäuse dabei ist. Das sieht jetzt so aus, als ob es eine normale Externe Festplatte wäre.



mannefix schrieb:
Acronis 2017! Benutze das Programm seit 7 Jahren, alles ok. 30 Euro. Mit Disk Director im Angebot.

Werde ich mir definitiv mal anschauen bräuchte aber gerade fürs erste nur ein solches besagtes Programm das die ganzen Sachen auf die neue Festplatte klont.
 
...ich würde Dir eher empfehlen das system (also windows und installierte programme) nicht zu klonen. Das Image
auf einem anderen sytem wiederherzustellen könnte zu schwierigkeiten führen. Risikolos dagegen wäre eine saubere
neuinstallation von allen programmen und windows. Ist zwar ein 'aufwand' aber mal liest "hin und wieder" mal von
schwierigkeiten nach dem wiederherstellen eines systems auf geänderter hardware....

EDIT:
Eine s.g. clone-Funktion haben (denke ich) die meisten/fast alle Image Programme. Ist sehr bequem aber ich (persönlich) hab sie noch nie benutzt (aus o.g. gründen). Mir wäre das risiko BSOD oder Schreibfehler auf der HDD zu gross: besser neu/sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches Notebook soll welche Platte mit welchem Adapter geclont werden? Das I-Tüpfelchen wäre die alte Platte + Bios-Version. Eine 1 Tb-Platte ist nix für Teile, die nur 500 Gb unterstützen.

Zitat einer Seite zum Einsatz von derartigen Tools:
"Um die Daten komplett zu überspielen, muss neben der alten auch die neue Festplatte im PC eingebaut sein."
Dem kann ich voll zustimmen = jeder Controller adressiert eine Festplatte anders.
Demzufolge muss meistens danach die Adressierung angepasst werden.
 
dammit_horst schrieb:
Wenn du dich traust, nimm clonezilla. Hab damit schonmal ein Image von einer HDD erstellt und auch erfolgreich wiederhergestellt.

Ist eigentlich nicht so schwierig zu bedienen, man muss nur am Anfang die richtige Klon-Methode auswählen und dann die default Einstellungen weiter durchklicken bis es anfängt zu Klonen (einfach eine Anleitung googeln, die gibt es massenhaft)
Beim ersten Booten von der geklonten Platte muss man u.U. den Bootsektor reparieren lassen, dazu braucht man dann einen Windows Installationsdatenträger - das könnte aber bei anderen Klonprogrammen auch passieren, so weit ich weiß.
 
Zurück
Oben