"Wohnzimmer"-Gehäuse für (µATX und) große GTX-980-Karte (Gehäuse mit Riser?)?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Entweder verkaufen Wenige gebraucht "(wohnzimmer,htpc,media,multimedia,mediacenter )" bei Ebay im PC-Gehäuse-Bereich, oder es gibt noch einen verstckten weiteren Bereich für Gehäuse, oder andere Wörter...
Und bei den Kleinanzeigen (die Ebay ja nur aufgekauft hat um sie dahin dümpeln zu lassen) kann man keine solche Multisuche machen. Da ist es besser nach Namen von bestimmten Gehäusen zu suchen.
Gibt es einen möglichst kompaktes PC-Gehäuse für ein Intel DH87RL-Mainboard mit ASUS Direct CU II OC-Edition.
Es sieht so aus, als habe die Karte Überbreite (also in einem Desktop zu hoch).
Gerne auch Desktop-Gehäuse in dem die Karte horizontal in einer "Riser"-Halterung ist. Aber möglichst ohne dass andere kleine PCI-E damit blockiert werden (z.B. Riser zum Gehäuse gehörend an Kabel...). Aber nur "möglichst", denn interessieren tun mich auch die anderen.
Aktuell ist eh nur eine Grafikkarte in Nutzung.
Es darf gerne nach "Hifi" aussehen, also Ich suche nicht speziell nackte Alufronten etc.., gerne auch Kunststoff bzw. Kunststoff und dunkler transparenter Kunststoff.
Auch sind Knöpfe und Anzeigen kein Nachteil.

"µATX und" habe Ich in Klammern gesetzt, da zwar das Intel DH87RL weiter verwendet werden sollte, aber Ich für Gehäuse offen bin in die ein anderes Mainboard passt.
Allerdings müsste das ja kleiner sein, damit das Problem auftritt, und kleiner als µATX und so eine Grafikkarte...
Wäre aber interessant.
Ob es jetzt breit und weniger Tief (das ist ja bei Hifi eher ein Problem im Rack), oder schmal, aber höher (da ist ja auch Platz), ist weniger wichtig.
Theoretisch wäre auch extrem geringe Tiefe interessant, wenn man das Gehäuse optional an die Wand hängen könnte.
Wie ein flacher TV.
 
Im Preisvergleich sind die 980er von Asus bis 300mm lang, aber kannst du ja bei deiner selber nachmessen.
Welches Netzteilformat (bei ATX inkl. max Einbautiefe) soll im Gehäuse untergebracht werden?
Wie hoch ist der vorhandene/geplante Cpu-Kühler?
Wieviele Laufwerke sollen Platz haben?
Wo,welche(größe) und wieviele Lüfteröffnungen hättest du gerne?
Usb/mic/KHörer-Anschlüsse vorne/oben/seitlich?

Links am besten immer von Preisvergleichen anstatt Amazon/Ebay.
für µAtx in Towerform evt.:
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
je nach deinem vorhandenen Platz evt. auch ein Cube oder Desktop Gehäuse. Mir ist aber das Tower-Format am liebsten, genug Platz für große Kühler und Lüfter.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=9691_%B5ATX
 
Das Netzteilformat wäre egal, das aktuelle ELT400 hat eh nur zwei Buchsen für PCI-E-Strom.

Die Karte hat 29,2cm Länge, gemessen ohne den Winkel mit dem Schraubloch. Also bis zur Blechoberfläche die gegen die Gehäusewand gedrückt wird.
Bei Geizhals gibt es nur den Punkt Grafikkartenlänge.
Allerdings gibt es ja auch Karten die sind so breit, dass sie nicht in jedes Gehäuse passen.
Oben aus einem Desktop (Media-PC) rausragen.

Die Alternative ist es gleich weiter zu geben (Kleinanzeigen), aber ein kleineres Gehäuse für im Wohnzimmer als das Thermaltake Tenor sollte eh schon länger her...

Es gab wohl ein "DAN A4-SFX" von irgendjemand hier im Forum, aber da gibt es ja maximal neue (wäre nicht grundsätzlich ein Problem), aber rund 250 Euro sollten es dann nicht sein.
Evtl. gibt es auch etwas günstiges mit ähnlich geringem Volumen günstig. Oder auch etwas dass in Massen verkauft wurde, und daher auch entweder günstig neu oder günstig gebraucht zu kriegen ist.


Alles andere ist praktisch egal.
CPU-Kühler, ist der der bei der CPU dabei war ;-) .
Also Intel-Original beim I5-4570.
Wegen der evtl. geringen Auswahl habe Ich da erst mal wenig Eingrenzungen. Das vorhandene BR-W-Laufwerk ist eh schon lange nicht zu nutzen macht komische Geräusche, wenn man Strom drauf gibt. Darf also auch mit Slim-Laufwerk sein.
Für Video wird aber keins gebracht, und Treiber etc. wird eh aus dem Internet "frisch" geladen. Ist also eigentlich auch nichts zwingendes. Windows kann man ja von USB installieren, und notfalls ist noch ein DVD-Laufwerk mit USB da.
System-HDD ist eine 840 Pro SSD. Sonst noch eine 4TB-HDD, die aktuell aber in einem externen Gehäuse ist. Allerdings soll sich das wohl noch ändern. Problem ist aktuell, das System dass der VuPlus-Receiver da drauf formatiert hat wird als Netzlaufwerk am PC als "NTFS" angezeigt, aber direkt am PC (weil das über USB mit max. ~11,5MB läuft, sehe Ich bei Downloads auf die HDD, weil der Kabelanschluss hier 15MB/s/120Mbit hat) wird die HDD als leer angezeigt.
Die 2TB kann dann da raus (und ins externe Gehäuse wo jetzt die 4TB drin ist).

Lüfteröffnungen sind mir auch egal.
USB/Mic/KH gerne vorne, aber notfalls auch seitlich.
Ist weniger wichtig wie die erstgenannten Eigenschaften.


Links habe Ich keine zu Ebay gesetzt.
Aber bei den Preisvergleichen würde nicht gekauft, außer die sind ihren mittleren bis oberen zweistelligen Betrag Wert.
Man sieht, für das Gleiche Geld bekommt man Gebraucht evtl. mehr.

Und nochmal, das was viele als "Billig" im Sinne Plastik, und Aussehen wie ein "Videorekorder" oder altes Hifi-Gerät" etc. einstufen würden, ist auch OK. Ich will mich zwar nicht einschränken, aber es wäre besser als diese leeren blanken silbernen oder schwarzen Fronten...

Ein Tower eher nicht. Wenn das so eine Art Media-"Tower" ist der z.B. 25cm (das ist das Maximum im aktuellen Breit-Rack) Höhe hat, und dafür etwas breiter ist...

Aber die Optionen bei GH sind ja recht eingeschränkt beim Volumen.
"bis 20l". "Bis 5l, bis 8l, bis 10l, bis 15l etc. fehlen da noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das neue Gehäuse ist doch nur interessant wieviele Laufwerke und in welchem Format reinpassen sollen.
(Anzahl 2,5"/3,5", Anzahl optische 5,25"/slimlime)
Versuche dich mal kürzer zu halten und filtere/suche mal selbst bei z.b. Geizhals oder hier im Forum/google nach Empfehlungen/Tests.
Bei gebrauchten Gehäusen ist ja eig. immer das Angebot beschränkt, weil wer verkauft denn schon ein gerade neues und schönes Gehäuse, außer es war ein uninformierter Fehlkauf.

Edit: und wer soll da für jedes Gehäuse das Volumen berechnen? such doch selbst nach Breite/Höhe/Tiefe oder ist das zuviel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt jedes Gehäuse in Frage, dass die Anforderungen erfüllt.
Wenn Ich das mal auf "Bis 20l" eingrenze, bleibt nur eines übrig 0_o:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e...20%7E2634_280%7E550_7+-+Desktop%7E9691_%B5ATX
Also nicht sehr hilfreich.
Und wenn ich selbst grob messe, sind es beim Tenor evtl. 23 Liter innen. Aber es ist ein Klotz.

Die Anzahl der Laufwerke ist wie beschrieben egal.
Ja, optisch ist sogar ganz verzichtbar, bzw. ohne Nachteil extern anschließbar.


Ich hatte mich ja im ersten Beitrag kurz gehalten, musste dann aber auf die Details eingehen die keinen Belang für die Auswahl haben.
Art, Größe und anzahl der Laufwerke etc..
Wenn eine kleine SSD und eine 3,5er HDD sowie die Grafikkarte reinpassen ist es OK.
Falls Ich die Grafikkarte wieder verkaufe, muss nur eine normale 980er-Größe reinpassen.
 
Wenn ein "normales" Atx Netzteil, eine knapp 300mm Graka und ein µATX MB reinpassen soll, sind die wirklich kleinen Gehäuse leider eh von vorneherein ausgeschlossen. Wenn es nicht zu hoch werden soll bleibt wohl nur ein breites Desktop Gehäuse oder ein Cube für große Netzteile/Grafikkarten.
 
Naja, das alles passt wohl auch in ein Gehäuse wie das DAN A4-SFX mit um 8 Liter.

Es darf notfalls auch 25cm hoch sein, wenn der Rest entsprechend klein ist.
 
Nein: ein ATX-Netzteil passt nicht in ein SFX-Gehäuse und ein µATX Mainboard passt nicht ins ITX-Gehäuse des A4-SFXv1. Belese dich mal zu Mainboard/Netzteil Spezifikationen.
https://www.dan-cases.com/dana4_spec_de.html
"Grafikkarte Dual-Slot mit einer Länge von 295 mm
Motherboard Mini-ITX
Netzteil SFX, SFX-L

Festplatten 3 x 2.5" HDD/SSD"

Edit: µATX ist mit ~240x240mm viel größer als ITX mit 170x170mm. (4 Pci Slots anstatt 1)
ATX ist 300mm hoch (7pci-Slots) und auch bis 240mm breit.
& SFX-Netzteile sind vom Volumen her viel kleiner als ATX-Netzteile.

Edit2: persönlich würde ich eine Riser-Card nicht alltäglich einsetzen wollen, weil jede zusätzliche Steckverbindung den Widerstand gegenüber einer verlöteten Leitung negativ beeinflusst.
(ähnlich wie bei Cable-Management-Netzteilen bringen die nicht verlöteten Kabel eher Nach- als Vorteile mit sich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nirgends was davon geschrieben, was für ein Netzteil Ich einsetzen will.

Das Gehäuse gibt das Netzteil vor. Das aktuelle kann Ich ja eh nicht mehr mit der neuen Grafikkarte nutzen.
Das NT muss Ich dann kaufen.
µATX bezog sich nur auf das vorhandene Mainboard, steht im ersten Beitrag.
Das ist das DH87RL von Intel.

Bei einem interessanten Gehäuse kann das aber auch gegen ein kleineres getauscht werden.
Bin also offen für alle Gehäuse.
Auch ein externes Netzteil, falls es so etwas heute mit der Leistung gibt wäre OK.
Also evtl. mit anderen Steckern und mehr als einer Spannung.
Notebooknetzteile haben ja evtl. ~20V.
Eher so wie beim C64, wo zwei oder heute bei PCs wohl 3 Spannungen vorhanden sind.
Nicht zu vergessen die Leistungen für Grafikkarte etc..

EDIT:
Aha, erst "...dein ATX-Netzteil passt nicht", dann geändert in "ein ATX-Netzteil passt nicht" :-) .
Ist mir schon aufgefallen.
Eben, habe ja nie erwähnt welches NT ich nutzen will.
Ich kann es ja eh in keinem Gehäuse nutzen, egal wie groß.
Es hat zu wenig PCI-E-Stromanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben