LiquidMetal

Eldonn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben
Ich habe mich gerade gefragt wieso die hersteller anstatt Wärmeleitpaste nicht direkt LiquidMetal benutzen.
Manche User berichtet von Temperatur Unterschiede von 20 Grad.
Wenn z.b. Zotac LiquidMetal benutzen würde könnten sie z.b. GPUs noch mehr übertakten und sich somit der Konkurrenz abeheben oder einfach viel besser Temperaturen vorweisen.

Wisst ihr was ich meine ?

Eldonn
 
Das sind zusätzliche kosten, nicht nur Material sondern die verarbeitung ist aufwendiger, somit auch teurer.

Edit: und die gefahr das das zeug e leitend ist.
 
Weil's billiger ist vielleicht...
 
Die Temperaturunterschiede von 20° halte ich bei GPUs für falsch. Dort wird der Kühlkörper ja direkt auf dem Die platziert und ohne Heatspreader wie bei Intel CUPs. Bei GPU würde sich da eher ein Vorteil von 2-3° ergeben, anders halt als bei Intel CPUS mit Heatspreader und gammliger Wärmeleitpaste, wo in der Tat bei OC zwischen 15-25° beim "Köpfen" und mit Flüssigmetal entstehen.
 
Schonmal gesehen wie die WLP bei GPUs in der Regel aufgetragen ist? So, dass zu viel da ist und diese dann durch den Anpressdruck über den Chip hinausgeht.
Heißt man müsste die Fertigung anpassen.
Dazu kommt, dass Garantiefälle schwerer abzuwickeln sind und Nutzer die Karte wahrscheinlicher schrotten wenn sie diese mal auseinanderbauen.
Bei GPUs bringt das wahrscheinlich auch nur 5C, da nicht die Übertragung der Wärme sondern das kühlen problematisch ist.

Mal als Vergleich läuft die GPU bei meiner Wasserkühlung in der Regel etwa 5-10C wärmer als die Wassertemperatur.
Die CPU läuft allerdings mal eben +-30C wärmer.
 
Eldonn schrieb:
Manche User berichtet von Temperatur Unterschiede von 20 Grad.

Ich denke du bist da etwas falsch informiert. Diese großen Unterschiede treten nur bei geköpften CPUs auf, aber nicht bei "normaler" Nutzung. Die Temperaturen würden zwar leicht sinken, rentiert sich aber für die Hersteller nicht.

Habe erst gestern hier einen Thread gelesen in dem die User LM auf Grakas testeten, finde ihn leider gerade nicht.
 
Zurück
Oben