Aufrüsthilfe

opsion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten und bin mir unsicher was ich alles aufrüsten sollte.
Momentanes Setup:
AMD Radeon HD 7850 2GB
Intel i7 2700k @4,6 ghz
2x 4gb DDR 3 1333mhz, auf 1600 mhz getaktet
Z77 Professional M Mainboard
21,5 Zoll Full HD Acer Monitor
650W Netzteil


Mein Budget liegt bei ~ 800€.
Ich habe mir gedacht eine GTX 1080 und 2x 8GB DDR3 2133mhz (oder höher) zu holen.
Hat jemand eine andere Idee/Rat?
Mfg
 
Monitor wechsel, auch eine gtx 5millionen kann die ausgabe quali deines monitors nicht verbessern, 400 in nen ips moni evtl 24“ und ne 1070

Ich würde sogar eher richtung 27“ tendieren
 
def. monitor und gpu!
 
Möchte halt relativ zukunftsorientiert aufrüsten.
Den Monitor werde ich definitiv noch aufrüsten, nur war ich mir unsicher ob ich das jetzt gerade priorisieren sollte.
 
Eine GTX1080 oder GTX1080ti je nach Budget. Dazu noch einen 8GiB Riegel mit ~1800er oder 2133MHz und bei den bisherigen Riegeln schaust du, wie weit du sie mit moderaten Mitteln noch hoch ziehen kannst. (Ram ist teuer derzeit)

Alle 4 Ram-Bänke voll zu bügeln bringt wenn überhaupt Nachteile.

Auf einem 21" Monitor kann man mit deiner aktuellen Grafikkarte sicherlich Spaß haben. Für eine >=1080 sollte es eher WQHD sein.

Ein neues Netzteil dürfte nicht die schlechteste Idee sein.
 
Habe momentan ein enermax modu 82+ Netzteil.

Wie wäre es denn praktisch am besten mit der Ram-Belegung?
2x8gb mit der selben Taktung, oder?
2x4 + 1x8gb eher nicht so optimal - denke ich?!
 
Den alten RAM kannst du ja nicht weiter verwenden, wenn du DDR3 mit 2.133 MHz anschaffen willst. Deshalb wäre dann ein Kit mit 2x 8 GB 2.133 MHz das beste.
Den alten RAM würde ich dann verkaufen.
 
Ich sage mal "Trollaccount"

@opsion
Das Beste wäre DDR3-2133MHz mit möglichst geringer Latenz (wenn möglich). Zweifelsfrei wäre dies auch die teuerste Lösung. Preiswerter wäre es wie gesagt zu überprüfen, wie schnell dein aktueller Ram stabil laufen kann und dementsprechend noch einmal einen 8er mit dieser Leistung dazu zu setzen. Es spart einfach ein wenig, da Speicher zur Zeit wirklich teuer ist.

Das Modu war nicht schlecht. Heutige Grafikkarten können jedoch andere Anforderungen an ein Netzteil stellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Preiswerter wäre es wie gesagt zu überprüfen, wie schnell dein aktueller Ram stabil laufen kann und dementsprechend noch einmal einen 8er mit dieser Leistung dazu zu setzen. Es spart einfach ein wenig, da Speicher zur Zeit wirklich teuer ist.

Es könnte aber passieren, dass bei so einer etwas unüblichen Bestückung von 2 x 4 GB RAM übertaktet und 1x 8 GB RAM mit Standardtakt die Übertaktung doch nicht stabil funktioniert, oder?

Aber bei den Preisen derzeit könnte man das wirklich probieren.
 
Zwei Dinge: Wie du sicherlich weißt hat jedes Teile eine Fertigungstoleranz und die gilt es halt für die beiden alten Riegel heraus zu finden. Wenn diese bei beispielsweise DDR3-1800 liegt, dann kann er einen neuen kaufen der nominell für 18xx gefertigt ist. (Kein Plan wie die Schritte da genau sind). Natürlich sollte dieser neue Riegel diesen Takt dann ebenfalls unterstützen. Aber das ist ja mittlerweile kein Problem mehr. Man kann theoretisch bis zu DDR3-2400 kaufen.

Zum Anderen muss dann halt der Speichercontroller der CPU und das Mainboard an sich die Verwaltung der oder des zusätzlichen Riegels verkraften. Dies kann (abermals) mehr Spannung notwendig machen. Ansonsten aber sehe ich da keine grundsätzlichen Probleme.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass mein jetziger 2700k nur 1600 mhz verwalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC mag das korrekt sein. Ausprobieren. Was hindert dich am Testen? ;)

Wie immer Temperatur und Spannung im Auge behalten.
 
Mein 3770k kann eigentlich auch nur 1600Mhz. Habe mir aber 2400Mhz RAM gekauft.. wurde ohne Probleme erkannt.
 
Zurück
Oben