Neuer günstiger 27"/1080p für Büroarbeit und Zocken

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich hatte bisher diesen: http://www.lg.com/za/monitors/lg-W2443T-PF-wide-lcd
Nun habe ich diesen bestellt: http://www.redcoon.de/B676664-Acer-K272HLEBID_Monitor

Ich wollte gerne etwas größeres was grad so bei 1080p noch geht für Büroarbeit und zwei digitale Anschlüsse hat für Rechner und Notebook. Der alte hatte nur einmal digital und einmal analog. Mein Zockrechner ist auf maximale Details bei 1080p ausgelegt, deshalb wollte ich keine höhere Auflösung. Momentan schreibe ich meine Masterarbeit. Also ca. 80% Büroarbeit und 20% zocken. Er dient auch als TV, da in meinem Wohnehimsapartment das Bett neben dem Schreibtisch steht. Frage ist: Habe ich eine ordentliche Wahl getroffen? Die Reaktionszeit scheint ja in Ordnung zu sein. An meinem alten Monitor hatte ich nichts auszusetzten was Bild/Zocktauglichkeit angeht.
 
Naja , wird schon halbwegs taugen. Für das Geld kann man halt auch nicht allzuviel erwarten. Acer hat zumindest nicht den besten Ruf im Forum .... nach dem Kauf fragen ist auch immer bisschen suboptimal.

Ich hätte persönlich noch auf Sync wert gelegt bei nem neuen monitor ... G- oder Freesync jenach GPU ....

@ unter mir ... kommt auf den Sitzabstand und die Augenqualität an :p mich störts persönlich nciht und hatte einen WQHD zum Vergleich da, was mir den Aufpreis nicht Wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" und 1080p ist aber schon sehr grobkörnig.
 
Ich habe gehört Sync klaut sehr viel Leistung. Habe eine Sapphire RX470 Nitro OC+

Naja wenn 24" kein Problem war wird 27" schon nicht schlimm sein oder?
 
Finde auch, dass 1080p und 27" nicht so richtig passen. Entweder 1080p + 24" oder 1440p + 27". Ich selber habe einen 27" vom Dell mit 1440p und bin echt zufrieden damit.
 
Ich wunder mich immer warum man eine Frage stellt nachdem man schon bestellt hat ? :rolleyes:

Finde 27" bei FHD auch schon an der Grenze ... Für Büroarbeiten wäre eine Höhere Auflösung bessere gewesen.
 
Nein es sieht dann nicht mies aus, es sind dann nur keine durchgehend 60Hz. Wo dann das Freesync ins Spiel kommt.
Aber: 27" 1440p Monitor mit gutem Freesync sind nicht billig. Da wirds nix mit 160€ sondern eher 2-3 mal so viel.
 
Hallo 4RN0,

also ich selbst zocke auch auf einem 27" Dell mit FHD.
Bin aber durch einen Freund zu diesem Monitor gekommen.

Gerade beim Zocken bin ich der Ansicht, dass der Monitor bei geringem Sitzabstand eine höher Bildpunktdicht, sprich Auflösung, vertragen könnte. Es wirkt schon alles recht grob, und ich hab dank Büroarbeitsplatz nicht die besten Augen!

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich nicht lieber den Monitor tausche, die Auflösung erhöhe und etwas an den Grafikdetails deiner Spiele drehen möchte. Jedoch wird es mit dem Budget natürlich sehr schwer.

Gruß
 
@k.Fk Habe den Acer bestellt (den ersten) und den anderen storniert.

Ich habe mit der GraKa erst vor nicht allzu langer Zeit die Entscheidung getroffen bei 1080p zu bleiben und als Student muss man eh Abstriche machen. Ich denke Sync ist schon ne gute Sache wenn es keine Performance kostet, da mir tearing definitv aufgefallen ist beim Spielen. Und er kostet ja nur 16€ mehr.
 
Es sind 3 Zoll mehr in der Diagonale bei gleich bleibender Auflösung. Auch 1080p bei 24 Zoll finde ich schon zu grobkörnig bei 60-80cm Sitzabstand. Gerade für Büroarbeit bringt die höhere Auflosing dir was: Mehr Platz für Programme, angenehmer Text lesen und in Spielen kannst du AA dafür eine Stufe niedriger stellen. Aber die Entscheidung wurde ja anscheinend getroffen.
 
HominiLupus schrieb:
Aber: 27" 1440p Monitor mit gutem Freesync sind nicht billig. Da wirds nix mit 160€ sondern eher 2-3 mal so viel.

Klar, wenn ich die Kohle hätte würde ich nach dem feinsten Monitor fragen, den man für Geld kaufen kann. Aber wenn mir 1080p bei 24" passen, dann kann 27" ja nicht so schlimm sein. Wie gesagt ich will nicht mehr als 200€ ausgeben.

Muss ich bei FreeSync was beim Treiber einstellen? Oder anschließen und fertig?
 
Zu 27" mit FullHD kann ich was sagen.
Bin selbst von 23" 1080p jetzt auf 27" 1080p gewechselt, weil ich G-Sync haben wollte, da mir das geruckel <60Hz etwas auf den Sack ging.

Zur Grobkörnigkeit: Habe mir im Fachmarkt zuvor 27" 1080p Monitore angesehen und für mich entschieden, dass das durchaus reicht. Natürlich merkt man einen Unterschied von 23" auf 27" bei gleicher Auflösung. Das Bild wird definitiv nicht besser. Aber wie gesagt, so schlimm, wie es in den Foren immer dargestellt wird, ist es nicht.
Ich kann nach wie vor sehr gut mit 27" 1080p leben. Egal ob Arbeiten oder Zocken.
 
4RN0 schrieb:
Muss ich bei FreeSync was beim Treiber einstellen? Oder anschließen und fertig?

Evtl muss es im treiber aktiviert werden, worauf du aber auchten musst ist die FPS im Freesync bereich des Monitors zu halten. Also mit dem FrameTarget Control die maximal FPS Begrenzen z.b. ansonsten finden sich da sicher bei AMD oder im Netz weitere Infos dazu.

Idr. funzt Freesync mit Displayport, manche Monitore können es auch via HDMI. Würde aber ersteres bevorzugen ....

Die Freesync Range bei den günstigeren Modellen ist oft auch nicht soooo gut. Bei dem Acer 45-75Hz. Die kann man idr aber auch manuell noch anpassen um auch bei niedrigeren FPS noch Sync nutzen zu können
http://www.pcgameshardware.de/AMD-F.../AMD-Freesync-Tuning-Spanne-erhoehen-1168369/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Sync was wovon alle Games profitieren? Wenn ich mich recht erinnere ist mir tearing vor allem bei Shootern aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VA wie bei dem Acer wirst du in erster Linie eine miese Blickwinkelstabilität und Ghosting haben.

Also als Fernseher wird das Ding keine Freude bereiten, sobald du nicht mehr direkt davor sitzt ;).
 
Wollte mal ne kleine Rückmeldung geben. Absolut nichts auszusetzten an dem Acer GF276 mit freesync. Gute Farben, gute Energieeffizienz (A+) und mit AA auch überhaupt nicht schwammig. Größer würde ich nicht wollen aber auch beim Arbeiten fällt der Unterschied zu 24" zwar auf, aber nicht ins Gewicht. Mir ist klar, dass das jemand der 1440p schonmal hatte anders sehen wird, aber dafür taugt meine GraKa halt nunmal nicht (und mein Budget ist zu klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben