Welche RX 480

Weichware

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
43
Hi!
Ich möchte mir als Ersatz für meine kaputte 660ti eine RX 480 kaufen. Für die Spiele die ich spiele/spielen will, weil sie auf der 660ti nicht gehen (Skyrim, Ark, Fallout, Witcher) reicht sie, um in 60Hz/FullHD mit hohen bis maximalen Einstellungen spielen zu können.
Leider ist die MSI bei Amazon ausverkauft, d.h stehen bei mir jetzt die PowerColor Red Devil Und die Asus Strix in der engeren Auswahl.
Die PowerColor hat beim CB Test gewonnen, ich finde sie aber persönlich nicht so schön.
Die Asus kostet 10€ mehr, schaut aber schöner aus und hat RGB.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen Karten, und zu welcher würdet ihr mir raten?
LG Weichware
 
Diese Frage gibt es schon ungefähr 50x im Forum, sieh dich doch mal per Forensuche um.
 
Weichware schrieb:
Für die Spiele die ich spiele/spielen will, weil sie auf der 660ti nicht gehen (Skyrim, Ark, Fallout, Witcher) reicht sie, um in 60Hz/FullHD mit hohen bis maximalen Einstellungen spielen zu können.
Kannst du den Satz bitte so formulieren, dass man ihn auch auf Anhieb verstehen kann? Was heißt bei dir "nicht gehen"? FullHD, konstant 60fps und alle Regler auf Anschlag? Wenn ja, wird es zumindest bei The Witcher 3 : Wild Hunt (Das meinst du ja sicher und nicht den ersten Teil von 2007?) mit einer RX480 etwas knapp werden. Schau dir das Diagramm mit den aktuellen Benchmarkwerten der CB-Redaktion an. Erst die GTX1070 knackt die 60fps.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/2/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

Was Ark angeht... ist das nicht generell ziemlich speicherhungrig und noch lange nicht fertig? Da solltest du auch mal den Rest des Systems nennen und prüfen, dass du nicht an einem anderen Flaschenhals wie zu wenig Arbeitsspeicher hängst. Wir wollen ja nicht, dass du hinterher enttäuscht wirst.;)
 
Einer der gründe, warum solche Diagramme eigentlich... suboptimal sind, und nicht wirklich helfen. Außer denen, die blind alles auf Anschlag klatschen müssen.

Von den settings gibt es 1 einziges Setting, was deutlich Leistung zieht, während alle anderen maximal paar % ziehen.
DAs ist Objektsichtweite.

Meine GTX 1060 (etwa gleich schnell wie ne RX 480 unter 1080p, unda uch bei Witcher 3) konnte das game in 1080p und 60 Hz völlig glatt auf 60 fps halten mit V-Sync.
Alles auf ultra, Hairworks aus, und Objektsichtweiter auf zweithöchste stufe. Glatte 60 fps, GPU auslastung von 80-90% etwa~. Also gut Luft nach oben, um die 60 perfekt zu halten.
Btw: Wen nman die restlichen settings auf die zweithöchste stufe reduziert, tut sich von den fps fast nix, außer vll ein paar einzelne fps mehr. Nur Objektischtweite haut ziemlich rein mit locker 20-30% Leistung.

Oh, und der sichtbare Unterschied: In 250 meter entfernung sieht man paar Grashalme weniger.

Die Settings in jedem spiel sind nicht aus Dekoration da. Die kann man benutzen ;)
Nur ein einziges setting um 1 stufe verändern, und aus nem rumgestotter (mit V_Sync), bzw heftiges Screentearing (ohne V-Sync) wird plötzlich ein flüssiges smoothes bild mit stabilen 60 fps. ^^
Optisch kaum ein unterschied in den details, aber gefühlt deutlich flüssiger.
 
Die GTR ist nach der MSi mit selbst Hand anlegen mit die potenteste 480, nur out of box als be nicht so leise.
Richtig schlecht ist eigentlich kaum eine mit selbst Hand anlegen von den Topmodellen.
 
Danke für die Erklärung, das hilft sicher auch unserem schweigsamen Fragesteller, bei dem Spiele warum auch immer "nicht gehen".:confused_alt:

Auch für mich ist das eine wertvolle Information, schließlich hätte ich irgendwann auch gerne mal die Regler weiter rechts, während meine GTX760 eher Richtung Mitte zwingt. Da konnte ich solche Tests auch noch nicht sinnvoll durchführen.:daumen:
 
Die PowerColor hat beim CB Test gewonnen, ich finde sie aber persönlich nicht so schön.
Die Asus kostet 10€ mehr, schaut aber schöner aus und hat RGB.

Was ist dir wichtiger? Lautstärke oder "aussehen"?
 
@1377 g33k: Die Spiele "gehen nicht", weil eine GTX 660ti dafür zu schwach ist, vor allem wenn ihr Lüfter nicht funktioniert.
 
Bist du auf Amazon als Versandhändler angewiesen? Falls ja, so bleibt eigentlich nur die Red Devil. Die Gaming X von MSI halte ich persönlich aber für das weit bessere Gesamtpaket (wobei auch die Powercolor eine ausgezeichnete Karte ist).
 
Wenn die 660Ti schon vor dem Defekt des Lüfters zu schwach für Witcher 3 war, dann hast du das Spiel nicht richtig für deine Hardware konfiguriert. Bei vernünftigen Einstellungen und minimalen grafischen Einbußen schafft die Grafikkarte das Spiel mit annehmbaren Bildwiederholraten.

Deine Definition von "nicht gehen" bleibt aber weiterhin undeutlich. Zählen 40fps bei Reglern mittig bis leicht rechts als "geht nicht"? Oder ist diese Schwelle für dich bei Reglern ganz rechts (dazu hat Darkseth88 bereits alles gesagt) und 20fps? Das müsste ja ungefähr das sein, was die 660Ti geleistet hat.
​Anders gefragt: Was willst du am Ende erreichen? Ist eine RX480 die richtige Wahl bei deinen Anforderungen? Bei letzterem Szenario könnte eine RX480 ohne Darkseth88s Tipps wie gesagt etwas knapp sein. Besonders dann wenn du unbedingt noch Hairworks und HBAO+ bei konstant 60fps willst. Aber wenn dir nicht daran gelegen ist, eine umfassende Beratung zu bekommen, dann sei es drum.
 
@Otsy: Naja, bei Amazon gibt es schnellen Gratisversand nach Österreich, sonst muss ich Versandgebühren zahlen und lange warten. Außerdem bekommt man im Moment DOOM gratis dazu. Außerdem ist die MSI auch sonst quasi nicht verfügbar/am teuersten. Allerdings würde mir diese vom Design her am Besten gefallen.

@1337 g33k: Ja, die RX 480 ist wohl die richtige Wahl, nachdem ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben möchte.

Nach allem, was ich gelesen habe, ist es wohl einfach nur eine persönliche Entscheidung, welche Karte man nimmt. Stimmt das?
Ich werde wahrscheinlich die ASUS nehmen, weil mir die PowerColor nicht so gut gefällt.
 
Bei der Asus musst du aber bei der Lüfterkurve unbedingt Hand anlegen
 
@roterhund07 Das ist aber leider die 4GB Version - ich möchte schon die mit 8GB...
Wegen den Karten von XFX - die schauen beide nicht schlecht aus - sowohl vom Preis als auch vom Design. Worin besteht denn der Unterschied zwischen der RS und der GTR bzw. zu den anderen RX 480s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Sonntag eine MSI RX 480 Gaming X 8GB beim Mediamarkt-Online-Shop für 244,- Euro gekauft. Gestern angekommen. Tiptop verpackt, alles bestens. Versand kostete übrigens 1,99 Euro.
 
Zurück
Oben