Instabile RX 7900 XTX

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
136
Gestern kam mein doch versuchtes GPU Upgrade Zuhause an (RX 7900 XTX Red Devil von PowerColor).

Leider tritt selbst im Idle hörbares Spulenfiepen auf, unter Last (4K@60-80 Hz) schreit mich die GPU nahezu an.
Absolut unhaltbar.

Heute hatte ich es mit Undervolting probiert und siehe da: Im TimeSpy Extreme konnte ich die Defaultspannung von 1,15V auf 1,02V herunterreduzieren.
Dies hat nicht nur den Boosttakt von 2500 Mhz auf 2800 Mhz erhöht, sondern auch das Fiepen nahezu beseitigt.
Der Graphic Score begann at Stock bei 14600 Pkt. und ließ sich leicht via UV auf 16400 Pkt. bringen 😎) +15% geschenkt und Spulenfiepen nahezu weg^^

Jetzt aber die traurige Wende:
Alle meine Spiele stürzen SOFORT nach Spielstart ab (AMD meldet Driver Timeouts).

Ich dachte mir schon, dass ich den vCore doch etwas erhöhen müsste.
Dies war dann auch so, nur dass ich die Kernspannung auf 1,1V erhöhen musste, damit die Games wieder stabil liefen.

Leider funktionierte dadurch auch das Gekreiche der Red Devil wieder sehr gut hörbar 🤮

Der Boosttakt hat sich von 2800 Mhz auch wieder auf 2550 verkleinert.
Die Konsequenz: Heute zurück an MF gesendet.

Meine Frage an euch: Habt ihr mit eure N31 Karte auch solche Probleme gehabt?
Warum brauchen meine spiele fast 100 mV mehr als der TimeSpy Extreme? Dieses Verhalten kenne ich von meiner RX 6700 XT gar nicht!

Wer weiß mehr?
 
Ein Netzteil kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben und auch auf die Stabilität.
Deine Karte zieht einiges weg und hat 3x8PIN zur Stromversorgung.
Nimm drei separate Kabel für die Karte am Netzteil anzuschließen wenn dieses ein SingleRail Netzteil ist.
Bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) musst du auf die empfohlenen Anschlüsse achten am Netzteil.
Dein Netzteil ist aber bisher unbekannt.
 
Die PSU ist das beQuiet! 100W Pure Power 12 mit 1000W Nennleistung (dieses wurde auch erst gestern eingebaut, weil mein vorheriges NT zu klein erschien (BQ! Pure Power 11 600W)).

Also ja, meine RX 6700 XT scheint mit dem 1kW Netzteil auch minimal lauter zu sein, wobei es weiterhin kaum hörbar ist.

Das erklärt aber nicht das laute Schrillen der N31, dazu diese Inkonsequenz des vCore-Bedarfes.
 
Ich hatte auch eine kurz eine Sapphire 7900XTX Pulse mit extremen Spulenfiepen, ging auch zurück, lag nicht am Netzteil. Habe ich gegengetestet.
Meine Karte lief dauerhaft auf allen Szenarien mit 1075mv stable. Bei 975mv bis 1065mv alles sporadisch mit Timeouts. Darunter ging garnichts.
 
Flaschensammler schrieb:
Dies war dann auch so, nur dass ich die Kernspannung auf 1,1V erhöhen musste, damit die Games wieder stabil liefen.
Die meisten Karten sind nur nah an der 1.1V Grenze wirklich stabil. Timespy und Co kann man oftmals bis auf ~0.975V reduzieren. Spätestens bei Games mit Raytracing ist der Ofen aus. Sehr viele Leute testen einfach nicht richtig und posten halbgare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Volvo480, Shadow86 und 2 andere
Meine XTX MBA läuft ohne Fiepen auf einem 600W bequiet seit Release . Austauschkarte seitens AMD, weil die erste Karte damals von der Vapor Chamber Problematik betroffen war. Aber seitdem alles Tip Top.

[ Im Laufe der Jahrzehnte hatte ich oftmals von Haus aus instabile bzw überzüchtete OC Karten. Damals mit den beiden HIS IceQ im Crossfire konnten sogar beide Karten ihren Takt nicht halten. Einzeln und im Verbund. Bekam die ausgetauscht gegen das Nachfolgemodell und hatte dann noch viel Spass mit denen ]

Deshalb tendiere ich eher zu NON OC Modellen bzw nutze nur das Quiet Bios . UV bisher nur mit meinem 5800X3D .
 
Flaschensammler schrieb:
Die PSU ist das beQuiet! 100W Pure Power 12 mit 1000W Nennleistung (
Schau, dass du mit dem einen Doppelkabel (Y-Kabel) an den PCIe Anschluss "A (12V1)" gehst,
mit dem du 2x8Pin der Karte versorgst, der hat mehr Power als "B".
An "B (12V2)" gehst du dann mit einem Kabel für den dritten 8 PIN an der Karte.

Im Bezug auf die RX 7900 XTX Red Devil.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    28,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1.png
    1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich habe die RX7900XTX Taichi und wirklich Glück.
Das Spulenfiepen ist fast nicht zu hören.
Selbst in Menüs mit hohen Frames habe ich keine Probleme.
Nach vielen Tests läuft die Karte jetzt mit 1,075V ohne Probleme.
Ich muss die Karte im Treiber begrenzen, sonst boostet sie teilweise bis knapp 3000MHz und dann wird der Hotspot bis 95°C heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
micha` schrieb:
Die meisten Karten sind nur nah an der 1.1V Grenze wirklich stabil. Timespy und Co kann man oftmals bis auf ~0.975V reduzieren. Spätestens bei Games mit Raytracing ist der Ofen aus. Sehr viele Leute testen einfach nicht richtig und posten halbgare Ergebnisse.
Das will aber dann auch niemand glauben. Im HWLuxx-Forum auch erst wieder einen gehabt, der meinte, er könne die Spannung mal eben um 200 mV ohne Taktverlust reduzieren. Stabilitätstest war dann TimeSpy. Wenn man dann sagt, dass das nie und nimmer in allen Lebenslagen stabil ist, wird man schräg angeschaut.
Klar kann man immer etwas nachjustieren. Aber mal eben die Spannung um 18% reduzieren? Wenn da wirklich SO VIEL Spiel wäre, würden AMD und NV die Karten von Haus aus auch niedriger betreiben. Etwas konservativer, aber 1050 oder 1000 mV statt 1100 mV sicher, wenn häufig sogar 900 mV stabil sein sollen. lol.

Vor allem verstehe ich nie, warum man zwingend den Takt halten oder gar noch erhöhen will. Egal ob AMD oder NV.

Im Grunde muss man sich halt immer entscheiden, was man möchte. Spannung auf ein Minimum? Dann muss man mit Taktverzicht leben. Das kostet dann halt mal 5-10%. Dafür ist es halt auch stabil und man wundert sich in Game Y in 3 Monaten dann nicht, dass die Karte aussteigt.
Oder aber eher in Richtung möglichst viel Leistung rausholen. Dann kann man selbstverständlich auch die Spannung etwas nach unten korrigieren, aber eben nicht so deutlich.

20% weniger Leistungsaufnahme bei 15% mehr Leistung funktioniert halt dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Scheinbar hast du von Undervolting nicht viel Ahnung.
So einfach die Spannung senken und den Takt erhöhen, geht nicht.
Der Takt erhöht sich von 2500 auf 2800 weil du mit der Reduzierung der Spannung den Verbrauch senkst. So erlaubt sich die Karte mehr Takt um auf den gleichen Verbrauch zu kommen.
Als Effekt hast du eine instabile Grafikkarte mit fast dem gleichen Verbrauch wie vorher.
So funktioniert Undervolting nicht.
Am bestens geht Undervolting mit einem festgesetzten Takt, den man auch in den Spielen zuvor ermittelt, um das beste Ergebnis herauszuholen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die besten Ergebnisse bekommt, indem man dann den Takt etwas senkt, die letzten 3-5 % verbrauchen sehr oft unheimlich viel.

P.S. Spulenfiepen wäre für mich aber auch ein Grund, die Karte zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Oder gleich eine Karte kaufen, die die eigenen Anforderungen erfüllt. Ist ja nicht so, dass es vom Wettbewerb nicht effizientere, kühlere und leisere Karten gäbe und mit entsprechendem Geldeinsatz auch deutlich flottere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
20% weniger Leistungsaufnahme bei 15% mehr Leistung funktioniert halt dann doch nicht.
Das stimmt, viele vergessen auch, dass die automatische Energiesenkung im Adrenalin meist bei den aktuellen Karten nicht umsonst bei 1125mv liegt. Das ist etwas überhalb des Wertes, der als wirklich stabil anzusehen ist. Ich hatte 2 7800XT (Sapphire und XFX) und eine 7900XTX (Sapphire), und das war bei allen 3 Karten der Fall.
Timespy lief immer mit 950 - 975mv durch, aber das keinesfalls in allen Games. Hier kam es dann immer sporadisch zu Timeouts.
Alle diese Karten liefen erst bei 1075mv - 1100mv wirklich stabil in allen Szenarien.
 
Mir ging es mit dem Undervolting nicht darum, den Verbrauch zu senken, da die Karte selbst bei einer ausgelesenen TBP von 435W (laut CapframeX) trotz moderater Lüfterkurve bei guten 70°C (91°C Hotspot) blieb.

Mit der Senkung des vCore wollte ich nur etwas gegen das Coil Whining tun. Klar hätte ich auch den Takt von den im Afterburner voreingestellten 2990 Mhz auf 2700 oder tiefer stellen können.

Vielleicht gingen in Games dann wirklich 1050 mV oder besser.

Ich sehe es nur nicht ein, mir für 1070€ das Topmodell von AMD zu kaufen um es dann noch in der Leistung zu beschneiden, damit das Spulenfiepen runter geht.
Ich löse doch nicht auf meine Kosten hin das Problem, welches Powercolor selbst geschaffen hat.

Also ging es Retoure.
Und wenn ich im Luxx lese, dass selbst Ada Lovelace (RTX 4090) wie bescheuert fiepen soll, vergeht mir der Aufrüstwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet und Flaschensammler
Zurück
Oben