Computer vernünftig auf Malwarebefall checken?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich bin nicht allzu wagemutig im Netz, dennoch habe ich das Gefühl ich sollte meinen Win7-PC mal auf Malwarebefall checken.
Was ist da ein sinnvolles Vorgehen?
Grüße
 
Einen On demand scanner (z.B. Malewarebytes) deiner Wahl den Computer testen lassen. Wer möchte kann natürlich auch viel Geld in Echtzeitscanner investieren, ich halte es aber für unnütz.
 
Mit Malwarebytes ist man sehr gut beraten !
 
Danke, habe Malwarebytes durchlaufen lassen
 
Lupex schrieb:
Danke, habe Malwarebytes durchlaufen lassen
Das ist leider nicht hinreichend, Virenscanner übersehen naturgemäß viel. Auch hat es wenig mit "Wagemut" zu tun, wie gut das System abgesichert ist, sondern in erster Linie mal von den getroffenen Absicherungsmaßnahmen. Wenn sich diese beispielsweise auf "Virenscanner und Firewall" beschränken, wäre das schon mal eine schlechte Ausgangssituation.
 
1. Ein gutes Antivirus-Programm verwenden:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://www.antivirus-top10.com/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

2. Fallweise mit einer startfähigen CD bzw. USB-Stick scannen:
http://www.antivirus-top10.com/live.html

Die Nutzung von Malwarebytes kann man machen, ist aber nicht sehr aussagekräftig, weil da, im Vergleich zu vollwertigen Antivirus-Produkten, nur eine wesentlich geringere Anzahl von Viren-Signaturen Verwendung findet.

Lupex schrieb:
Was ist da ein sinnvolles Vorgehen?
 
IceDragon2 schrieb:
Da kann es noch so "gut" sein, wenn Malware bereits auf einem System aktiv ist, muss man im Zweifel immer damit kalkulieren, dass sie installierte Prüfprogramme, die dann auf dem bereits kompromittierten System installiert wurden, durch die Malware manipuliert bzw. deaktiviert werden. Somit sind die auf diesem Wege gewonnenen Informationen mit deutlicher Zurückhaltung zu genießen.

2. Fallweise mit einer startfähigen CD bzw. USB-Stick scannen:
http://www.antivirus-top10.com/live.html
Das ist bei einer Prüfung auf Malware noch eine der sinnvolleren Möglichkeiten, nämlich von einem unabhängigen System aus. Allerdings darf hier bei einem etwaigen bestätigten Fund nicht auf die Bereinigungsfunktion vertraut, sondern muss ein dann als infiziert festgestelltes System neu aufgesetzt werden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Da kann es noch so "gut" sein, wenn Malware bereits auf einem System aktiv ist, muss man im Zweifel immer damit kalkulieren, dass sie installierte Prüfprogramme, die dann auf dem bereits kompromittierten System installiert wurden, durch die Malware manipuliert bzw. deaktiviert werden.

Malwarebytes hat extra einen Schutz gegen genau diese Möglichkeit. Und wenn man dann noch ADWCleaner im abgesicherten Modus laufen lässt, kann man sicher sein, dass gefundene Infekte auch bereinigt werden.

Btw.: Einen 100%igen Schutz gibt es ohnehin nicht. Und wenn ein User sich durch Eigenverschulden (was es zu >99% ist) eine Infektion eingefangen hat, dann bringt auch eine Neuinstallation meist wenig, weil er sein Surf-, Installations- und Arbeitsverhalten dadurch nicht grundlegend ändern wird. Somit hat er den gleichen Mist nach kurzer Zeit wieder drauf... ;)
 
Zurück
Oben