Wechsel von Core i7 3770K / GTX980Ti auf Sockel 1151 noch sinnvoll?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Hatte eigentlich gehofft mit dem erscheinen von Ryzen das die CPU Preise sich etwas anpassen bei Intel aber irgendwie will da noch nicht viel.

der aktuelle PC steht in der Signatur.

Habe mir jetzt trotzdem mal einen "kleinen" Komponententausch zusammen gestellt bei Alternate.
Graka und meine Original Intel Wasserkühlung können so hoffe ich behalten werden (WaKü auf jeden Fall da der Sockel kompatibel sein soll laut Datenblatt)
Systemplatte ist eine Samsung 730 SSD mit 256GB und Windows 10x64

Was meint ihr? Wäre ein deutlicher Performancezuwachs spürbar? GPU eventuell auch noch erneuern?
Und was viel wichtiger ist, noch Zukunftssicher oder warten auf die 8000er Generation?

Als Ausweichmöglichkeit allerdings deutlich teuerer wäre dann eine Sockel 2011 Maschine mit einem 6800K, allerdings zocke ich überwiegend an dem Teil. Und es ist ja schon ein etwas "betagter" Sockel, nicht das in einem Jahr was komplett neues kommt?


Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher 1 € 142,90*

Mainboard
GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, Mainboard 1 € 244,90*

Prozessor
Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor 1 € 369,-*

Solid State Drive
Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive 1 € 249,90*

Gesamt € 1.012,69

Der WARENKORB

Das Aufrüsten war eigentlich dazu gedacht die nächsten 2 Jahre zu überbrücken...
Ich geh ab September wie auf Vollzeitschule und dann hab ich ein sehr knappes Budget und leider auch keine Kohle mehr zum Spielen bzw. einfach mal rumprobieren.


Ich denke mal Ryzen wird trotz aller Hoffnungen nicht an Intel heran kommen :rolleyes:

Für ne Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die doch recht überschaubare Mehrleistung rechtfertigt diese Ausgabe m. E. überhaupt nicht.

Übertakte deinen Prozessor wenn es geht noch ein wenig mehr und fertig.

Wo hakt es überhaupt???
 
von i7 auf i7 bringt dir fast nix .. wenn aufrüsten dann 6+ cores.
 
Kurz: Noe!
Lohnt sich nicht. Das System sollte noch nen Jahr durchhalten und dann werden die Karten neu gemischt:
AMD ist dann eventuell schon mit dem Zen2 am Start, der hoffentlich das Problem mit dem 4+4 Core bei einem 8Core-Prozessor eliminiert (zumindest wäre das meiner Meinung nach die Baustelle, bei der AMD als erstes ansetzen sollte) und Intel wird die 6-Core-Prozessoren in den Mainstream hieven.

Dein 3770k reicht dank HT doch eigentlich beim Daddeln aus? Vermutlich würde Dir, bis auf BF1, eine 1080ti eher was bringen, als den Austausch der CPU-Komponenten.
 
....sinnlos - willst Du mehr Leistung, Sockel 2011-3 und 6-Kerner!
Da stimmt dann auch noch Preis- Leistung.
Bei 8/10 überhaupt nicht mehr - Ryzen, mußt schauen ob die die Krankheiten weg bekommen.
 
Zwischen I7 3770K und 7700K bei gleichem Takt und Ram liegt bei vllt 25%, wenn überhaupt. Notfalls den 3770K köpfen und auf 4,5-5Ghz Prügeln. Dann liegst du wieder gleich auf mit dem 7700K fast gleich.
 
Wenn du mehr bums brauchst, steck das Geld lieber in eine 1080Ti. Hau die CPU auf 4,5 GHz, fertig. Die 960 Evo kann man machen, merken wirst du es nicht. Aber ist halt auch eine Bauchentscheidung. ich bin auch von einem 6700k +1080 auf einen 7700k + 1080ti gewechselst. wissend, dass ich, gerade durch den Plattformwechsel nicht viel mehrleistung erwarten darf, einfach weil ich halt lust dazu hatte.
 
Mhhh ok etwas entäuschend ;)

Der 3770er ist schon geköpft aber zu mehr wollte ich ihn nicht treiben...

Geht mir Hauptsächlich darum, daß ich jetzt schon unter 1080p mit 144Hz(3 Stück aber nur zwei an der 980er und auch nur auf einem wird gezockt! der andere Onboard angeschlossen) öfters entweder Details reduzieren muss oder eben damit Leben muss das ich in grenzwertige Bereiche mit den FPS komme (Unter 50fps)
Nur einer! der drei Monitore hatt 144Hz die anderen die üblichen 60Hz.

Würde aufrüsten auf eine 1080er NON Ti und eine Wechsel der Systemplatte (auf ne aktuellere SSD Generation) mehr Sinn machen?
 
der wechsel von einer 980Ti auf eine 1080 würde sich ebenfalls nicht wirklich lohnen. das sind ca +25-30%Was wirklich lohnt ist nunmal die Ti.
Den SSD-Wechsel wirst du nicht merken. Die FPS haben damit ohnehin nichts zu tun.
 
Prophetic schrieb:
der wechsel von einer 980Ti auf eine 1080 würde sich ebenfalls nicht wirklich lohnen. das sind ca +25-30%Was wirklich lohnt ist nunmal die Ti.
Den SSD-Wechsel wirst du nicht merken. Die FPS haben damit ohnehin nichts zu tun.
Mhhh... Für ne neue wäre ich zu geizig 😁😂
Mein Budget bei einer Graka war immer maximal 499€ 😂
Würde meine CPU nicht dann die GPU ausbremsen?

Und der Sockel 2011 mit nem 6800er wäre denke ich nicht ganz so zukunftsweisend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte jemand schrauben. :)

Ich glaube mit Logik kommt man in dieser Situation nicht so weit.

Oder kauf dir einen Monitor mit 1440p / UHD / 144 Hz. Dann brauchst du eine GTX 1080 Ti...
 
Chakotey schrieb:
Würde meine CPU nicht dann die GPU ausbremsen?

Möglich ... kommt auf die Spiele und Settings an. Du kannst in 2 Sekunden aus einem CPU ein GPU Limit machen und andersrum. Das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten
Hier mal etwas Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Irgendwas limitiert IMMER! Meistens die Grafikkarte ... wenn die neue 1080 die CPU limitiert willst du die ja auch nicht gleich wieder ersetzen oder ? Solange man mit ausreichend FPS im Limit hängt ist doch alles in Butter.
 
N30PHY73 schrieb:
Hier möchte jemand schrauben. :)

Das stimmt allerdings auch *gg*
Seit Jahren nichts mehr zum basteln ;(

Der 3770er würde in den HTCP wandern und dort den 3570er ersetzen ABER so wie es ausschaut wohl doch nicht.

Ne 1080er TI bekommt man schon für knapp 700€ gebraucht und sehr jung, das wäre zwar etwas herzhaft aber könnte mich dazu durchringen.
Dann meine beiden kleinen SSD's (256 + 120) raus und eine große 500er SSD entweder normal oder M2 (muss mal schauen ob das mein Board hat :) )

Edit: Ok doch normale SSD da ich M2 noch nicht besitze ;/
 
Würde aufrüsten auf eine 1080er NON Ti
...nope...
und eine Wechsel der Systemplatte (auf ne aktuellere SSD Generation)
...nope...

Du musst ja nicht aufrüsten, warte auf die neuen CPUs des High-End Sockels oder eben ob AMD die Probleme beseitigt bekommt.
4 Kerne und HT / SMT ist im Moment noch ok, aber nichts mehr für die Zukunft!
Und bei den Grakas, evtl. werden die Custom 1080ti noch günstiger oder nen Schnapper schießen - gab es neulich für 700 € bei zackzack. Ist natürlich immer noch deutlich über Deinem Limit.
Das übrigens wie bei mir liegt - und ich habe noch eine ältere Generation - also ich werde mir wohl die 1080ti kaufen wenn die abgelöst wird - dann so <500 € - aber das wird bestimmt noch ein Jahr dauern.......vielleicht bringt AMD ja auch noch was aber die werden auch nicht günstiger - oder wenn doch, wieder nur mit Haken.
 
Spar dir das Geld, hau es in eine GPU und schau gegen Ende des Jahres mal rum wie sich die Lage entwickelt hat.

Wenn Ryzen die Kinderkrankheiten behoben hat, kannst du dort getrost zugreifen. Ansonsten steht nächstes Jahr Zen+/Zen2 an und Intel wird wohl nen 6-Kerner in den Consumer-Markt bringen.

Aufrüsten lohnt sich nur für mehr Kerne.
 
Ich habe was ziemlich wichtiges vergessen :rolleyes::(

Das Aufrüsten war eigentlich dazu gedacht die nächsten 2 Jahre zu überbrücken...
Ich geh ab September wie auf Vollzeitschule und dann hab ich ein sehr knappes Budget und leider auch keine Kohle mehr zum Spielen...

Sorry das sollte wohl in den ersten POST!

Wenn der 3770 mit ner 1080Ti noch zwei Jahre brücken kann solls mir recht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar dir doch das Geld für die Aufrüsten, wenn du Vollzeitschule machst wirst du das Geld gut gebrauchen.
 
"Überbrücken" kannst du die nächsten zwei Jahre auch mit dem 3770K.
 
Klar kann der 3770k mit einer 1080Ti noch ein Weilchen gut überbrücken. Ich persönlich warte vorher nur ab, was AMD mit Vega bringt, dann schaue ich, was ich mir als neue GPU hole.
 
Chakotey schrieb:
Das Aufrüsten war eigentlich dazu gedacht die nächsten 2 Jahre zu überbrücken...
Ich geh ab September wie auf Vollzeitschule und dann hab ich ein sehr knappes Budget und leider auch keine Kohle mehr zum Spielen

Und da fängt schon das Problem eigentlich an ... einfach das Geld zur Seite legen und dann schauen wann es wirklich ein Upgrade gibt und nicht vorher zum Fenster rauswerfen.

Aktuell ist Intel ja eher im Zugzwang mal was richtiges auf die Beine zu stellen.

Weiterhin werden wir erst jetzt so richtig sehen wohin es mit den CPUs geht da mehr Cores endlich da sind.
 
Zurück
Oben