BSOD - critical_service_failed

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Habe ein einigermaßen großes Problem. Mein Arbeits-Laptop (Ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon) mit dem
neuesten Windows 10 drauf ist eben nicht mehr richtig runtergefahren. Es kam ein BSOD mit der Meldung
"critical_service_failed".

Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden, dass der Rechner wieder bootet, wenn man bei den Startoptionen "Treibersignatur erzwingen deaktivieren" auswählt.

Nach dem Start war dann mein WLAN Adapter weg. Ich surfe jetzt über einen WLAN Stick. Kann es sein, dass mit
dem Treiber des Adapter ein Problem besteht? Ich mache gerade ein Backup der System Partition mit Drive Snapshot.
Aber ich hab Angst, dass das wieder passiert.

Ich habe mit BLueascreen View den Dump einmal angesehen. Dort steht die ntoskrnl.exe rot markiert. Ich hab den Dump mal angehängt.

Ich bitte um Hilfe, wie man das Problem für die Zukunft behebt. Ich bin auf den Rechner angewiesen. Bei Microsoft hab ich gerade mal angerufen. Aber da gibt es nur Hilfe gegen Gebühr (find ich unverschämt, da man sich die Windows Version ab 10 ja gar nicht mehr aussuchen kann).

Vielen Dank!
Christoph

Anhang anzeigen dump.7z
 
Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. BIOS Updaten
2. W-Lan Adapter wieder aktivieren
3. Neusten W-Lan-Treiber von Lenovo installieren.
 
pikostar schrieb:

Ja. könnte ich machen. Aber es scheint ein Treiberproblem zu sein (s.u.)

pikostar schrieb:
2. W-Lan Adapter wieder aktivieren
Ok. Wie soll ich das machen? Ich kann ja nur mit deaktivierten Treibern booten. Geätemanager wird durch Benutzerkontensteuerung blockiert.

pikostar schrieb:
3. Neusten W-Lan-Treiber von Lenovo installieren.
Also das mit dem WLAN war eigentlich nur ein Beispiel. Mehr als die hälfte der Devices ist unbenutzbar (z.b. auch die Webcam usw.)


Also nach etwas exzerzieren scheint die Datei "nvstor.sys" das Problem zu sein. Das sagt die Auswertung der Datei "C:\WINDOWS\System32\logfiles\srt\srttrail.txt". Ich weiß nicht genau, wo die Datei zu finden ist. Bei mir existiert sie lediglich im Ordner "C:\Windows\WinSxS\amd64_nvraid.inf_31bf3856ad364e 35_10.0.14393.0_none_674f2ea2d5b148ce", aber nicht in "C:\Windows\System32\drivers".

Abgesehen davon habe ich keinerlei nVidia Hardware am laufen, verstehe deswegen auch nicht, warum Windows überhaupt versucht, die Datei zu laden (macht für mich keinerlei Sinn).
 
Ich finde, das ist ingesamt zuviel Aufwand den Fehler zu suchen.

Update das BIOS
Installier Windows 10 Neu
Führe die Windows-Updates durch
Installier alle Treiber für dein Notebook die es auf der Lenovo-Seite gibt.

In dieser Konfiguration muss dann das Notebook ohne Probleme laufen. Wenn nicht, dann müsste auch jeder andere das Problem haben.
 
Zurück
Oben