Bremst DDR-3 Ram?

LosWeedos

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Moin,

Meine Frage ist ob mein Ram (8Gb DDR-3 1333mhz) meine cpu bremsen könnte. Bzw ob man durch ein Ram upgrade noch was an Leistung rausholen könnte. (Rechner in der Signatur).

MfG LosWeedos
 
Wenn du dich mit deinem System selbst mal etwas auseinandersetzen würdest...und wenn es einfach nur mal das Lesen der Spezifikationen deines Mainboards auf der Internetseite von AsRock wäre...würdest du schnell von alleine feststellen, daß du "nur" DDR3 einsetzen kannst, DDR4 geht bautechnisch nicht einmal drauf.

Der H97 Chipsatz verwaltet generell nur bis max. DDR3-1600 MHz, um schnelleren DDR3 Speicher oberhalb von 1600 MHz überhaupt richtig nutzen zu können, hätteste ein Board mit Z97 Chipsatz nehmen müssen.

Jetzt allerdings noch den Wechsel zu machen wäre leider sinnfrei.
 
Ja natürlich bremst das RAM die CPU und natürlich macht schnelleres RAM die CPU auch schneller. Die Frage ist ob es die CPU so stark bremst daß neues RAM sinnvoll wäre. Und da ist die Frage eher nein, da es so 2-3% sein dürften weil Xeon CPU und H97 Board.
 
Wo hast du den überhaupt momentan Probleme?
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du dich mit deinem System selbst mal etwas auseinandersetzen würdest...und wenn es einfach nur mal das Lesen der Spezifikationen deines Mainboards auf der Internetseite von AsRock wäre...würdest du schnell von alleine feststellen, daß du "nur" DDR3 einsetzen kannst, DDR4 geht bautechnisch nicht einmal drauf.

Der H97 Chipsatz verwaltet generell nur bis max. DDR3-1600 MHz, um schnelleren DDR3 Speicher oberhalb von 1600 MHz überhaupt richtig nutzen zu können, hätteste ein Board mit Z97 Chipsatz nehmen müssen.

Jetzt allerdings noch den Wechsel zu machen wäre leider sinnfrei.

Hab das Mainboard damals umsonst bekommen und mir sind die Dinge die du da schilderst durchaus Bewusst, es geht mir lediglich um die Gb anzahl. Deine Antwort ist also zwar überflüssig aber danke trotzdem.

Probleme hab ich keine, aber mehr fps schaden ja nie.
 
HominiLupus schrieb:
... das RAM ... schnelleres RAM ... neues RAM

Jetzt muss ich doch mal fragen, warum so viele der Meinung sind, es würde "DAS Ram" heißen ?!
Ram -> deutsch = Arbeitsspeicher also vom Wort "DER Speicher" -> der, nicht das
Ram = Random access memory -> Hauptwort "memory" -> deutsch = "DER Speicher" -> der, nicht das

Ebenso wenig wie es "das Kommentar" heißt, sondern DER Kommentar
(Hast du nicht geschrieben, sieht man aber auch gefühlt bei jedem 5. mal)
 
Beobachte:
Graka zu 99% Ausgelastet: Graka ist der Flaschenhals, was soll da schnellerer Speicher bringen.
Graka nicht zu 99% Ausgelastet: CPU-Limit (da bringt schnellerer Speicher Punkte) oder VRAM/RAM voll (da würde mehr RAM/VRAM mehr Punkte bringen).

So einfach isses, ohne das wir raten müssen was Du mit Deinem Rechner machst, denn nur davon hängt es ab was wo Punkte bringt :-)
MEHR FPS gibt es durch MEHR RAM übrigens nie, die FPS die man hat bleiben blos stabiler. MEHR Ram verkürzt die Ladezeiten. Aber die Gamer denken ja nur in FPS und vergessen wie viel Zeit sie durch kurze Ladezeiten sparen würden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob DDR3 oder 4 spielt so gut wie keine Rolle, DDR4 ist nur etwas stromsparender.

Mein DDR3 2400er RAM mit CL10 zB. braucht zwar mehr Strom (+0,3 V) als ein DDR4 Pedant, leistungstechnisch besteht aber kein Unterschied.
 
Ja schon gut Leute.
*closed*
 
LosWeedos schrieb:
Hab das Mainboard damals umsonst bekommen und mir sind die Dinge die du da schilderst durchaus Bewusst, es geht mir lediglich um die Gb anzahl. Deine Antwort ist also zwar überflüssig aber danke trotzdem.

Probleme hab ich keine, aber mehr fps schaden ja nie.

Wenn du dir dem bewusst bist, warum stellste dann die Frage überhaupt? Dann ist deine Frage noch überflüssiger als meine Antwort und hat nur deine eigene Zeit verschwendet.
 
ltcrusher schrieb:
wenn du dir dem bewusst bist, warum stellste dann die frage überhaupt? Dann ist deine frage noch überflüssiger als meine antwort und hat nur deine eigene zeit verschwendet.

 
Bin von 1600MHZ auf 2400MHZ DDR 3 gewechselt, CPU ist ein 3770k. Gerade in CPU lastigen Games teilweise deutlich mehr (min) FPS. Ich sage immer: Den schnellsten RAM kaufen der ins Budget passt.
 
@Pisaro
Die CPU gibt vor, was der schnellste einsetzbare Speicher ist. Wenn deren Speichercontroller nicht mehr unterstützt, als 1600 Mhz, dann ist alles darüber meist rausgeworfenes Geld. Da der Xeon e3-1241 v3 aber nur einen maximalen Speichertakt von 1600 Mhz unterstützt, wird er kaum von 1866er oder 2133er Riegeln profitieren können. Der Sprung von 1333 auf 1600 Mhz Riegel würde ausserdem ebenfalls kaum spürbare Verbesserungen erbringen - die wären allenfalls messtechnisch erfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@areiland - Wenn man ein Z Board einsetzt ist das alles kein Problem!

areiland schrieb:

Wo gibt's den RAM zu kaufen? :D
 
@PCTüftler
Nur bei mir selbstverständlich:-) Danke für den Hinweis, ich habs geändert!
 
@areiland: Leider falsch. Du hast recht das manche CPUs wie meiner auf 1600MHZ spezifiert sind. Meine 2400MHZ laufen deswegen übertaktet bzw der Speichercontroller der CPU, sodass 2400MHZ gehen. Es ist ein riesiger Irrtum zu sagen: Bei einer CPU die nur 1600MHZ verarbeiten kann bringt mehr eh nicht. Die 1600MHZ packt die CPU immer, alles darüber fällt unter OC und muss nicht unbedingt laufen. Wenn es läuft, liegen auch real 2400MHZ an. Je nach Spiel und Szene 10 FPS mehr, gerade was die min FPS betreffen.

PCTüftler hat den Hinweis mit dem Z Board ja schon gegeben ;).
 
Jetzt muss ich doch mal fragen, warum so viele der Meinung sind, es würde "DAS Ram" heißen ?!

Ja und Nein. RAM ist zwar übersetzt Der Speicher, aber zuallererst ist RAM = RAM, und da ist es The Memory, was ja bekanntlich "der/die/das" heißt kann und damit wäre so erst mal alles "richtig".

Grundsätzlich sehe ich es im Kontext wie du, aber sage selbst auch oft genug Das RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
@Pisaro
Die CPU gibt vor, was der schnellste einsetzbare Speicher ist. Wenn deren Speichercontroller nicht mehr unterstützt, als 1600 Mhz, dann ist alles darüber meist rausgeworfenes Geld. Da der Xeon e3-1241 v3 aber nur einen maximalen Speichertakt von 1600 Mhz unterstützt, wird er kaum von 1866er oder 2133er Riegeln profitieren können. Der Sprung von 1333 auf 1600 Mhz Riegel würde ausserdem ebenfalls kaum spürbare Verbesserungen erbringen - die wären allenfalls messtechnisch erfassbar.

Ich habe den Xeon e3-1241 v3 und er läuft perfekt mit 2400er DDR 3 RAM übertaktet...Der Speichercontroller des Mainboards muss allerdings dafür ausgelegt sein und den übertakteten RAM unterstützen... Gucke auf der Herstellerseite des Mainboardherstellers denn dort wird aufgelistet welchen RAM das Board unterstützt. Das Xmp Profil sollte im BIOS aktiviert werden XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, das du mit Hilfe des Mainboards (Mainboard muss dies auch unterstützen) im Bios laden kannst.
 
Zurück
Oben