PC plötzlich viel langsamer?

alfons3992

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo,
erstmal sorry, falls ich hier im falschen Themenbereich frage.
Ich habe seit gut 6 Monaten Probleme mit meinem PC. Es fing alles an als ich ein Programm für ein Spiel kaufte und dies runterladete. Zuerst fing mein PC an zu spinnen und fuhr nicht mehr ordnungsgemäß hoch und danach musste ich windows 7 neu runterladen. Dann fing plötzlich die Grafikkarte an zu spinnen (manchmal fuhr der PC im Black screen hoch und manchmal mit vielen grünen Punkten auf dem Bildschirm).
Nachdem ich die GPU dann in den Backofen legte und bei 110° 10-12 Minuten backte, funktionierte diese wieder, zumindest kurz. (Anleitung dafür gabs im Internet).
Mein PC wurde auch immer langsamer, brauchte länger um hochzufahren und in spielen kam es zu FPS drops.
Da ich davon ausging, das meine GPU an all den Problemen schuld sei, habe ich sie durch eine neue ersetzt (GTX 960).
Nun sind es keine grünen Punkte und Hochfahrprobleme mehr, aber der PC ist immernoch langsam.

Zudem teilte mir ein Skypefreund mit, dass ich ihm einen infizierten Link mit einem Virus geschickt haben soll, den ich nie selbstständig verschickte.

Specs:
GTX 770 (alte GPU)
GTX 960 (neue GPU)
i5 4570 @ 3.20 GHz
8 GB RAM
windows 7


könnte es ein Hardwareproblem geben oder ist es wegen dem vermutlichen Virus?

mfg
 
Naja, man könnte mal mit Crystal Disk Info die HDD/SSD checken ...
Wenn das System infiziert sein sollte, würde sich eine Neu-Installation anbieten ...
 
alfons3992 schrieb:
Es fing alles an als ich ein Programm für ein Spiel kaufte und dies runterladete.

Was für ein Programm war das?

Würde dir definitiv zu einer kompletten Neuinstallation raten.
 
Das

https://de.malwarebytes.com/

oder ein ähnliches Programm laden unter durchlaufen lassen danach noch deinen Virenscanner drüber laufen lassen und bei bedarf noch einmal den Maleware-Scanner drüber dann sollte halbwegs Ruhe sein. Die alten † Regestries mit CCleaner mal reinigen.

Sollte das alles nicht helfen wie schon von den Usern über mir Win komplett Neuinstallieren.
 
Installiere doch mal das Betriebssystem neu oder Upgrade auf Windows 10?
 
Es stellt sich natürlich die Frage, welches Programm du für dieses Spiel denn runterladen musstest.
 
Das Programm war ein Skinchanger für ca. 5€.

habe ihn nur auf eigenen Servern benutzen wollen, aber ging ja leider nicht.
 
Hört sich schon ein wenig nach Malware an. Versuch mal die Vorgehensweise aus Post #4, vieles kriegt man so weg. Ansonsten hilft wirklich nur eine komplette Neuinstallation. Das Upgrade auf Win10 wie von Suxxess würde dir in erster Linie nichts nützen, da dadurch nat¨rlich sämtliche Fehler der vorhandenen Installation übernommen werden.
 
alfons3992 schrieb:
und fuhr nicht mehr ordnungsgemäß hoch und danach musste ich windows 7 neu runterladen.

Klinkt zumindest danach das er schon mal neu installiert hatte aber sicher auch wieder den Skin..."Virus" ausgeführt hat.

Ansonsten Temperaturen Checken sollte man sicher auch mal machen @ CPU .

Weiterhin Auslastung Ressorcenmonitor im erweiterten Modus mal anheften und schauen wo die CPU Leistung hingeht.

Wenn ein PC langsamer wird hat das selten mit der Grafikkarte zu tun sondern eher mit RAM, CPU Auslastung oder mit einer langsam sterbenden Festplatte ... also auch mal die SMART Werte posten.
 
Was ich bisher gemacht habe:
-Malewarebytes laufen lassen
-Spybot laufen lassen
-CCleaner registry durchlaufen lassen

scheint nur leicht besser geworden zu sein
 
Dann isses gut möglich, dass deine HDD einfach langsam alt ist.
Also das System hast du schon mal neu installiert, haben wir uns da richtig verstanden?
 
Infos zu deiner Festplatte wären gut.
Oder wenn du Win 7 dann neu installiert (was sinnvoll wäre um sicher zu gehen bzgl. Malware, Virus etc), vielleicht ergänzt du dein System dann gleich mit einer SSD für das OS (ca. 80,--)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine
1 TB festplatte aber leider vergessen wie sie heißt...
und eine Samsung 120gb festplatte die allerdings nicht angeschlossen ist
 
ist ja nicht so das man mit gewissen Tools selbst den Namen von Festplatten rausfinden könnte.

Crystal Disk Info z..b und gleich die Smart Werte mit auslesen.
 
alfons3992 schrieb:
und eine Samsung 120gb festplatte die allerdings nicht angeschlossen ist

Da fragt man sich, wieso? Als hättest du einen Porsche in der Garage stehen und würdest nur mit dem Trabbi fahren... schließ die SSD mal an, installiere Windows darauf (vor der Installation HDD vorübergehend abklemmen) und dann geht dein System ab.

Und zum checken der HDD mal CrystalDiskInfo downloaden (hier auf CB im Downloadbereich), ausführen, Screenshot machen (Fenster ganz aufziehen) und hier posten.
 
Das war damals durch den Virus alles so kaputt, ich hab glaube ich 2 Tage lang am Stück versucht Windows neu zu installieren und hab ständig irgendwelche fehlermeldungen bekommen...Als es dann nach dem Xten versuch geklappt hat, wurde die SSD nicht angezeigt und ich dachte mir einfach "fuck it" und wollte es nicht noch einmal alles machen...
 
Für alles gibt's eine Lösung und heute hast du ja die Möglichkeit, die du damals noch nicht kanntest, nämlich hier zu fragen. Wir müssten eben wissen, wie genau du vorgegangen bist und welche Fehlermeldungen sich dir in den Weg stellen. Ich würde es an deiner Stelle defintiv noch mal versuchen, denn ein System ohne SSD ist heute nicht mehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben