Tastenkombination unter Win 7 zum Öffnen eines Ordners erstellen?

Fredl Fesl7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
55
Ich habe mir die Maus ROCCAT TYON gekauft und in deren Software kann man jede Maustaste frei belegen - per Tastenkombination. So kann ich bsw. einen "NEUEN ORDNER" unter Windows anlegen in dem ich die Tastenkombination "Strg + Shift + N" in der Software hinterlege und diese einer Taste zuordne.

Dies möchte ich nun aber auch mit Ordnern machen, daß ich diesen per (Maus)Tastendruck öffnen kann. Dazu bin ich wie hier http://praxistipps.chip.de/windows-7-eigene-tastenkombinationen-erstellen-geht-das_28344 beschrieben vorgegangen. Führe ich die angelegte Tastenkombination aus, passiert aber nichts - sprich, der Ordner wird nicht geöffnet. Somit geht das natürlich auch per Maustaste nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke schon mal.
 
Verstehe ich das jetzt falsch, oder willst du eigentlich nur den doppelklick auf eine eigene Maustaste legen?
 
Der Tipp bezieht sich auch auf etwas ganz anderes. Dort wird erklärt, wie man ein Programm einem Shortcut zuweist.

Ordner öffnen mit der Maus? Da gibt es was ganz ungewöhnliches. Mauszeiger über den Ordner und linke Maustaste doppelt klicken.
 
Kannst du nicht einfach ENTER auf eine Taste deiner Maus legen?
Den Ordner Auswählen musst du natürlich trotzdem und das kann auch kaum verhindert werden....
 
Man kann jede Tastenkombination auf die Maus legen - nur eben muß es Windows schon mit der Tastenkombination kapieren. Bsw. habe ich "Arbeitsplatz öffnen" (Windowstaste+E) auf eine Maustaste gelegt. Das funktioniert ja nur, weil die Tastenkombination auch unter Windows erkannt wird. So erspare ich mir unnötige Klicks im Windows. Und genauso muß das auch mit "Ordner Öffnen" gehen, da man jede Verknüpfung per Maustaste (wenn eben zugewiesen) öffnen kann. Nur kapiert Windows den neu angelegen Shortcut für die Verknüpfung nicht. Jedenfalls habe ich es so gemacht wie oben im Link beschrieben. Wenn ich dort bsw. STRG+ALT+T anlege und den Ordner über die Tastenkombination öffnen möchte, passiert nichts. Laut dem Link sollte das aber gehen.
 
Noch einmal Nein. In dem Tipp wird die Firefox.exe verlinkt und ihr ein Shortcut verpasst. Und nicht dem Ordner. Mit Ordnern geht das nicht.
 
@ApeHunter: Was soll das denn bringen, dann ist der Pfad ja fix (den wird man mit dem Tool schwerlich auslesen können). Und das Ganze ist unnötig kompliziert (und verwirrend)...

@Topic: Das bekommst Du von Windows geschenkt. Mit dem ersten Klick den Ordner auswählen, mit dem zweiten (Doppel)Klick den Ordner öffnen. Da braucht es keine Makros... :rolleyes:
 
Könnte man, ja. Aber da muss man auch den konkreten Pfad angeben. zB so

Code:
explorer.exe "c:\Program Files (x86)"

Das in eine .bat schreiben, eine Verknüpfung zu ihr erstellen und ihr in den Eigenschaften ein Shortcut verpassen. Ergibt aber auch keinen Sinn.
 
Naja ... er will ja einen vordefinierten Ordner quasi per Makro öffnen. Analog zur Tastenkombi Win+E, aber mit eigenem Ziel.
Mit "meiner" Methode braucht man eben eine (freie) Tastenkombi pro Zielordner, aber es sollte wie gewünscht funktionieren. Geht ja hoffentlich nur um 2-3 Ordner. Sonst ist das Konzept eh Käse imho.
 
Irgendwie klingt das für mich nach X/Y Verschränkung...

Jemand hat das Problem X und sucht nach einer Lösung, dabei stößt er auf Problem Y.
Nun wird wild in Foren gepostet, wie man Y lösen kann, dabei wird in Wirklichkeit nach einer Lösung für X gesucht, was zunächst mal nichts mit Y zu tun hat. Ergebnis: Verwirrung auf der ganzen Linie, und das vollkommen unnötig.
Hätte dieser jemand gleich gefragt, wie er X lösen kann, wäre das Problem evtl. viel einfacher und schneller zu lösen gewesen...

Edit:
ApeHunter schrieb:
Naja ... er will ja einen vordefinierten Ordner quasi per Makro öffnen. Analog zur Tastenkombi Win+E, aber mit eigenem Ziel.
Leider steht das so nicht in der Fragestellung, ist daher nur eine Mutmaßung...

Und da der TE (wie in solchen Fällen leider oft üblich) wieder offline ist, können wir ihn nicht mal fragen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE mag wohl Bilder und vielleicht schaut er noch mal hier herein.

text.jpg

sc.jpg

sc2.jpg

sc4.jpg

Und das für jeden gewollten Ordner wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat er dafür genügend Maustasten übrig :lol:
Wenn er dafür in Spielen kaum Shortcuts braucht (ich denke mal, dafür ist das eigentlich gedacht), dann kann er ja ordentlich Ordner (Wortwitz) per Mausklick öffnen ;)
 
Zunächst einmal DANKE für all die Antworten und Hilfestellungen hier!!!

muesler schrieb:
"Naja ... er will ja einen vordefinierten Ordner quasi per Makro öffnen. Analog zur Tastenkombi Win+E, aber mit eigenem Ziel."

Leider steht das so nicht in der Fragestellung, ist daher nur eine Mutmaßung...
Genauso will ich das machen.

BlubbsDE schrieb:
Der TE mag wohl Bilder und vielleicht schaut er noch mal hier herein.

Anhang anzeigen 616059

Anhang anzeigen 616060

Anhang anzeigen 616061

Anhang anzeigen 616063

Und das für jeden gewollten Ordner wiederholen.

Danke für deine Mühe und Erklärung!

Habe ich genauso gemacht, wie es in den Bildern zu sehen ist:
1. eine Textdatei angelegt
2. diese Zeile reingeschrieben: explorer.exe "H:\Spiele\+Eigene Spiele" - da ich mit dem Makro/Shortcut meinen Spieleordner öffnen möchte...bsw.
3. Datei gespeichert und geschlossen
4. die .txt Datei in Shortcut.bat umbenannt
5. von Datei Shortcut.bat eine Verknüpfung angelegt
6. auf der Verknüpfung die Eigenschaften geöffnet und im Feld Tastenkombination STRG + ALT + H hinterlegt

Drücke ich nun diese Tastenkombination passiert nichts - der Ordner wird nicht geöffnet.

Führe ich aber die Datei Shortcut.bat oder deren Verknüpfung aus, wird der Ordner aber geöffnet. Ich verstehe das nicht???

muesler schrieb:
Na hoffentlich hat er dafür genügend Maustasten übrig :lol:

Keine Sorge. Ich kann auf der Maus 14 Tasten belegen. Dazu 5 Profile anlegen: sprich eins für Windows, plus 4 bsw. für Spiele oder andere Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das WOZU...

Was spricht denn dagegen, einfach Links zu den entsprechenden Ordnern auf dem Desktop, im Startmenu oder sonst wo zu hinterlegen, die dann einfach angeklickt werden können?
Man muss doch nicht auf Biegen und Brechen diese Makrofunktionen dafür verwenden, nur weil es möglich wäre...

Ich kann den dahinterliegenden Usecase nicht erkennen... Und damit auch nicht den Sinn...
 
Ok, für "Außenstehende" mag das vielleicht ein wenig übertrieben wirken, aber ich sage mir, wenn die Maus so etwas ermöglicht, warum dann nicht nutzen.

Wisst ihr, wie mein Desktop aussieht? Da gibt´s nur ein Hintergrundbild und keinerlei Icons - ich hasse Icons auf dem Desktop. Und dank des Windows-Wallpaperwechslers bekomme ich da immer meine gewünschten Wallpaper (im Wechsel) angezeigt.

Auch eine Taskleiste gibt´s nicht: die "fährt" nur aus, wenn ich an den unteren Bildrand fahre. In der Taskleiste habe ich mir zwei Ordner verknüpft: einmal für meine Programme und der andere für Spiele - darin sind dann die jeweiligen Sachen verknüpft.
 
Du bastelst da jetzt den dritten Tag dran rum und bist noch keinen Schritt weiter...

Und genau für den Beschriebenen Usecase gibt es Ordnerverknüpfungen, die man (wie schon mehrfach beschrieben) an beliebigen Stellen im System hinterlegen kann... Wie Du es ja scheinbar auch schon gemacht hast...

Doch wenn Du absolut keine weiteren Verknüpfungen magst, dann noch viel Spass und Erfolg beim Zeitverplempern und Rumbasteln :evillol:
 
Die Ordner/Bat Dateien müssen wohl auf dem Desktop liegen, damit es funktioniert. Vielleicht funktioniert es mit versteckte Dateien ausblenden? Alternativ bräuchtest du evtl. ein Tool, welches die Tastatureingaben abfängt und das macht, was du möchtest....
 
Die Ordner/Bat Dateien müssen wohl auf dem Desktop liegen, damit es funktioniert.

Wie kannst Du nur sowas vorschlagen, er will doch keine Icons am Desktop haben ;) :o :lol:
 
Zurück
Oben