PC bootet nicht; kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur, jedoch...

CaptainAhoi

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
...startet der Rechner wenn ich CMOS resete indem ich die Mainboardbatterie kurzzeitig entferne. Danach komme ich ins System (Win 10) und kann normal am Rechner arbeitet. Ein Neustart bzw. ausschalten und wieder anschalten funktioniert nicht mehr. Dann muss ich wieder CMOS reseten. Interessant dabei ist auch, dass ich nur ins System komme, wenn ich nach dem Reset F2 drücke um den Bootvorgang fortzusetzen, es aber nicht klappt wenn ich F1 drücke und damit in Bios-Menü gehe und danach erst das System gestartet werden soll.

Folgende Komponenten habe ich hierbei schon gestestet: Netzteil (anderes eingebaut), RAM (anderen eingebaut), Grafikkarte (ausgebaut und interne verwendet), SATA-Kabel für die Systemfestplatte (anderes verwendet). Es bleibt fast nur das Mainboard, jedoch verstehe ich einfach nicht, warum es möglich ist das System zu booten, wenn ich es mache wie oben beschrieben, sonst aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Das System:
Windows 10 64 Bit
Intel i5 2500@3.3ghz
8GB DDR3 RAM
Geforce GTX 660ti
MSI Z77A G43 Mainboard
BeQuiet Straight Power 550W Netzteil
2x 1GB HDD (Seagate (System) und Samsung)
 
Welche UEFI Version? Andere Version probieren, auch mal ein Downgrade versuchen.
 
klingt fast als wenn die Biosbatterie leer ist und sich dadurch die Bootoptionen nicht merken kann. Dadurch will es scheinbar immer, dass du F1 oder eben F2 drückst. meist macht sich das so bemerkbar, dass sie leer ist. Auf den Boards sind meist 2032 zellen drin.
 
Also, die Biosbatterie habe ich bereits getauscht, aber das macht keinen Unterschied. Normalerweise sollte der PC bei defekter Batterie ja auch starten, nur eben immer wieder die BIOS Einstellungen verlieren.

Das Netzteil ist ein E8. Das habe ich aber zum Test gegen ein nachweislich funktionierendes Corsair getauscht. Kein Unterschied.

UEFI Version muss ich noch checken. Schaffe ich leider erst in den kommenden Tagen.
 
Falls das Problem ´nach´ einem Zusammenbau/Gehäusewechsel auftrat. Mal die Anzahl der Distanzbolzen checken...
Erfahrungswert :freak:

Falls das Problem plötzlich und unerwartet nach bis dahin normaler Nutzung auftrat, alle Kabel-Steckverbindungen auf sicheren Sitz penibel prüfen.
Man wundert sich was, nur um einige 10tel schräg sitzende SATA-Kabel für ein Chaos veranstalten können

Falls das Problem nach Reinigung mit Staubsauger aufgetreten ist, wurde evtl. durch statische Entladung das MB hingerichtet.

CaptainAhoi schrieb:
...Danach komme ich ins System (Win 10) und kann normal am Rechner arbeiten...
Sagt aber zumindest aus das dann alles in Ordnung ist, was ja im Grunde ein groben Hardwaredefekt ausschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben