Grafikkarten konstant im idle halten

Semerkand

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
105
Hallo, ich besitze eine "GeForce GTX 1080 AMP" die vom Vorbesitzer anscheinend geflasht wurde, und nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem ist jener, dass das System einfriert sobald die Grafikkarte hochtaktet. Ich habe nun vom Herstellen das original Bios, und möchte es zu den ursprünglichen Werten zurück flaschen.

Ein Risiko möchte ich nicht eingehen, darum wollte ich mal nachfragen ob man den Takt auf einen niedrigen Wert "locken"(sperren) oder konstant im Idle-Modus betreiben kann, damit es beim flashen nicht zu einem möglichen einfrieren kommt.

Früher konnte ich das mit nvidia inspector mit einer batch Datei einstellen. Mit den neueren Generationen von Grafikkarten geht das anscheinend nicht mehr.

Hat vielleicht Jemand einen guten Rat?
 
flash einfach via dos statt mit windows, dann sollte das keine probleme machen
 
Die Karten takten ja sogar schon bei einer Treiberaktualisierung hoch, denke an einem nvflash via dos führt kein Weg dran vorbei...
 
Wie schon gesagt, mit DOS flashen, dann gehst du kein Risiko ein.
 
mwav33 hat Recht. Wenn du Tatsache das korrekte BIOS für dein Modell hast, ist es die beste Lösung.
Mit nvflash unter Dos also die Firmware überschreiben.

1. Könnten andere Settings nicht stimmen außer beim Hochtakten
2. Könnten diese Settings mit falschen Spannungswerten die Graka auf Dauer schädigen
3. Gibt es mit dem korrekten BIOS ev. auch ohne Rechnung eine Chance auf RMA
4. Stürzt der Rechner ev. nicht mehr ab.

Es gibt Anleitungen, mit einem USB-Tool von HP & vorgefertigten Dos-Image lassen sich dafür Sticks erstellen.
 
Und vergiss nicht dem Verkäufer eine negative Wertung zu verpassen, denn eine Graka mit modifiziertem und instabilen Bios zu verkaufen ohne es zu erwähnen ist einfach nicht okay.
 
Hat die Karte zufällig ein Dualbios ? Meine Evga hat einen kleinen schalter wo ich auf ein 2tes bios umschalten kann, mit etwas glück ist das noch unberührt. Hatte meine vorherige 770 Lightning auch schon.


Sieht bei mir so aus
https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2573491&p=217
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
An die DOS-Methode habe ich auch anfangs gedacht, aber ist es sicher, dass es dabei nicht in den 3D Modus wechselt?

Zodac hat mir ihren eigenen Tool(Firestrom) empfohlen. hm


@R1c3
Ja, der Verkäufer war leider unehrlich, ich konnte mit ihm später leider auch kein Kontakt mehr aufbauen.

@Denzo90
Ich konnte auf dem Board keinen Schalter für ein Dual-Bios finden, ich müsste mir das mal im Netz anschauen ob es sowas hat.
 
Kannst du nicht mit dem Zotac Tool oder Afterburner den Takt reduzieren und dies dann Speichern?
 
Semerkand schrieb:
Danke für die Antworten
An die DOS-Methode habe ich auch anfangs gedacht, aber ist es sicher, dass es dabei nicht in den 3D Modus wechselt?

Wie soll DOS in den 3D Modus wechseln ... das kann es einfach nicht ausser bei 3DFX Karten von damals ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie soll DOS in den 3D Modus wechseln ... das kann es einfach nicht ausser bei 3DFX Karten von damals ...

Das habe ich auch so angenommen, bis ich diesen Abschnitt bei einer Bios-Flash Anleitung gelesen habe. Darum die Verwirrung.

"Und keine Angst vorm absenken der 2D-Vcore.
Die Stromsparfunktion wird erst mit laden des Nvidia Treibers aktiviert, also erst wenn der Treiber unter Windows geladen wird !! Im "Dosbetrieb" läuft die Karte ohne Stromsparmodi und somit nicht im 2D Modus."
Link dazu: extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/56250-how-nvidia-grafikkarte-flashen-mittels-usb-stick-nvflash-update-nibitor-g200-voltmod.html

@engine
Es war leider ein Privatkauf.
 
Man kann alternativ auch die Karte flashen während man über die Igpu ein Bild anzeigen lässt, google mal danach, dann sollte es irrelevant sein ob die Karte hochtaktet oder nicht.
 
So...Das Bios der Grafikkarte wurde erfolgreich auf das original zurückgeflasht. Das Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen. Wenn die Grafikkarte ausgelastet ist, friert das Bild nach einer Weile ein und man sieht Grafikfehler. Auch wenn ich den Takt mit Afterburner herabsetze, bleibt das Problem weiterhin bestehen. :(

Die Rechnung(Mindfactory) ist vorhanden, es ist aber auf den Namen der Person von dem es privat gekauft wurde. Kann man hier noch von der Garantie gebrauch machen?
 
Probieren du hast ja die Rechnung ...
 
Zurück
Oben