Ram vom selber Hersteller?

Hallo,

erst einmal wäre es schön gewesen wenn Du alle Deine PC Komponenten aufgeführt hättest, um sich ein Bild machen zu können.

Der Link zeigt aber ein 16GB Kit an!

und nein .... der RAM muss nicht zwingend vom selben Hersteller sein, nur die "Eigenschaften" sollten die gleichen sein. Du kannst auch, wenn es sein muss auch einzeln nachkaufen!

Also Größe und Timings sollten identisch sein, sonst richtet sich der "bessere" Speicher an den schlechteren an und Dir geht somit bezahlte Performace verloren....
 
Es ist vorteilhaft wenn die Chips vom gleichen Hersteller sind, nur kennzeichnen so einige Anbieter von RAM Riegeln gar nicht in der Produktnummer welche Chips überhaupt auf dem Riegel verbaut sind und wechseln sogar die RAM Chips bei den Riegeln mit der Zeit. Dann bringt es natürlich nichts die anderen RAMs auch von dem Hersteller zu kaufen, daher empfehlen und kaufe ich nur RAM von den DRAM Herstellern oder deren Tochterfirmen, also vor allem Crucial (die Tochter für Endkundenprodukte von Micron), Samsung oder SK Hynix. Die drei machen zusammen rund 95% des Marktes aus, von den restlichen Herstellern verkauft nur Nanya (unter der Marke Elixir) auch an RAM Riegel an Endkunden, die anderen sind Nischenanbieter deren DRAM man nicht auf Riegel findet sondern z.B. bei auf HDDs also DRAM für den Controller oder im Embeddedbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestenfalls Halbwissen da gezeigt wird, nicht wirklich falsch, aber weit davom entfernt umfassend zu sein, denn Dual Channel hängt natürlich nicht davon ab ob gleiche Riegel oder Riegel von unterschiedlichen Herstellern zu verbaut sind, aber wie dieser Thread zeigt, geht es mit RAM Riegeln unterschiedlicher Hersteller nicht immer gut. Es gilt dann eben von Hand Einstellungen zu finden in denen auch all die unterschiedlichen Riegel im Rechner fehlerfrei arbeiten. Generell aber besonders bei solchen gemischten Bestückung empfiehlt es sich unbedingt danach alle RAMs zusammen mit Memtest86 zu testen!

In der letzten halben Minute geht das Video dann übrigens erst auf das ein, was in diesem Thread wichtig ist, bei zwei 8 GB Riegeln ist der Rest der dort gezeigt wird, sowieso irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du das Video gesehen? und die dementsprechenden Links auch gelesen?

Du behauptest das ist Halbwissen?
Hast Du dementsprechend etwas entgegen zu berichten? bin mal gespannt und lerne immer gerne was dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Video habe ich mir angetan, daher auch der Hinweis das erst in den letzten 30s etwas gekommen ist was hier Relevanz hat: Der Hinweis wegen der Timmings und Spannungen möglichst gleiche Riegel zu verwenden! Gefehlt hat im einem Augen der dringende Rat solche gemischten Bestückungen dann auch mit Memtest86 zu testen, sie die jeweiligen Timing anzusehen und diese bei Abweichungen im BIOS dann von Hand zu setzen, weil es nicht sicher ist von welchem RAM das BIOS diese nun nimmt und wenn das rein zufällig mal von dem und mal von einem anderen Riegel genommen wird, dann hat man z.B. 2 mit 9er und eines mit einem 8er Timing, wenn das BIOS das 9er einstellt, läuft alles fehlerfrei, wählt es das 8er gibt es RAM Fehler und Abstürze, weil die anderen Riegel damit nicht mehr fehlerfrei laufen und schon hat man Ärger.

Man man dann den RAM Test mit allen Riegeln einzeln, nimmt sich das BIOS jeweils die passende Einstellung und alle laufen einzeln fehlerfrei durch, zusammen dann mit einer zweidrittel Chance auch, bei einem Drittel liegt die Cache das es nicht klappt mit dem fehlerfreien Test. Dann kommen hier wieder die Oberfachleute und behaupten, Memtest86 tauge nicht, alles lieft dort fehlerfrei durch und dann gab es hinterher immer wieder Abstürze, aber womöglich hat dann ein anderes Tool doch gezeigt, dass das RAM Fehler hat :freak:
 
Durchlesen werden ich mir so eine uralte Sache sicher nicht. Was davon hat irgendwie mit dem Thema des Threads zu tun?
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Mein Arbeitsspeicher ist ein 16GB-Kit, aber nur 1x8Gb sind verbaut.



System :
Intel i5 4690k @4.20Mhz
MSI Z97 Gaming 3
GTX 960
G.Skill DIMM 1x8GB DDR3-1866 Kit

Würden die hier https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Arbeitsspeicher/html/product/970140? gehen?

Weil bei mir ist die G.Skill DIMM 1x8GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL10D eigebaut.
sollte ich mir die G.Skill DIMM 1x8GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL10S kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Die IC Bestückung kann sich geändert haben, wodurch es zu Problemen kommen kann.
 
DerDieAlex schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist ein 16GB-Kit, aber nur 1x8Gb sind verbaut.
Dann verbauen den zweiten aus dem Kit, die Kits sind extra dafür da um wirklich zwei identische Riegel zu bekommen, denn nicht jeder Hersteller bestückt alle Riegel mit der gleichen Produktnummer auch immer mit identischen RAM Chips. Bei den RAM Riegeln von den DRAM Herstellern oder deren Tochterfirmen kann man davon ausgehen, dass man mit einem Riegel mit der gleichen Produktnummer auch identisch bestückte RAM Chips vorfinden wird, da braucht man eigentlich keine Kits, Kingston macht es meines Wissens nach auch so, aber eben nicht jeder der andere Anbieter und daher sind die Kits bei denen sehr wichtig um sicher zu gehen, dass man wirklich identisch bestückte RAM Riegel bekommt und damit eine potentielle Problemquelle weniger hat.

DerDieAlex schrieb:
Weil bei mir ist die G.Skill DIMM 1x8GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL10D eigebaut.
sollte ich mir die G.Skill DIMM 1x8GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL10S kaufen?
D und S deuten schon drauf hin, dass die Riegel wohl nicht identisch bestückt sind. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.
 
D und S sind im dem Fall die Bezeichnungen für ein Modul aus einem Dual-Kit und eins für den Einzelverkauf.
Das hat DerDieAlex ja schon richtig erkannt.

Den F3-14900CL10S dazu stecken wäre natürlich naheliegend wenn das zweite Modul aus dem Kit nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben