Windows löschen und von CD neu booten

R4yqu4za

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Nur ne kurze Frage:
Wie schon im Titel würde ich gerne Windows komplett vom PC löschen und dann von der CD neu booten.
Habe schon gegoogelt aber habe ich noch einige Fragezeichen.
1. Kann ich Windows nicht löschen ohne es direkt neu zu installieren?
2. Wenn ich über jz neu starten alles neu mache, muss dann die Bootreihenfolge schon vorher geändert worden sein?

Danke schonmal
 
Windows DVD einlegen -> im Installer im Formatierungsteil die Platte vollständig löschen -> Installation starten

Die Bootreihenfolge kannst du jederzeit im BIOS ändern
 
von der dvd booten, LANGSAM fornatieren und dann halt einfach nicht weitermachen mit dem installieren
 
1) Du kannst Windows ganz vom PC löschen, und die Festplatte leer lassen.
2) Beim Start des PC startet er dann von dem ersten bootbaren Medium Windows Installations-DVD oder USB-stick, das er findet.
Da brauchst du dann nicht mal die Bootreihenfolge zu ändern.
 
1. Einfach von der Windows install DVD booten, bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher neu installieren oder für Windows ne Partition in passender Größe anlegen und darauf Windows neu installieren.
Es gibt zur Windows Installation haufen Anleitung im Netz und auch auf Youtube.

2. Die Bootreihenfolge stellt man im BIOS/UEFI ein PC man wählt bei PC Start den Bootmanager und wählt da aus, das von DVD gebootet werden soll.

Bootreihenfolge halt vor der neu installation anpassen oder halt den Bootmanager beim PC Start nutzen
 
Heisst wenn ich die DVD einlege bekomme ich die Option die Platte komplett zu löschen?
 
1. Kann ich Windows nicht löschen ohne es direkt neu zu installieren?
Windows Installations-Medium einlegen (USB-Stick oder DVD), Computerreparaturoptionen, Eingabeaufforderung und dort kann via diskpart die Platte komplett formatieren.
 
Dann wird das direkt morgen gemacht!
Habe bis jz nur ne ISO Kopie drauf weil die DVD nicht rechtzeitig da war
Danke euch
 
Wollte ja extra von der ISO auf die richtige DVD von Microsoft wechseln ;)
 
Und Windows 10 kann man genauso gut so auf USB-Stick schreiben: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/ (auch wenn du es jetzt nicht machen möchtest ;), obwohl es empfehlenswert wäre, da gerade ein größeres Update erscfhienen ist, so dass du in den nächsten zwei Wochen dann wieder 14Gb Abbilder der letzten Windows Version hast)

Lg, Franz

PS: Habe gerade mal nachgeschaut, nach dem Update sind bei mir 25Gb mit der alten Version belegt... Erstmal gelöscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die ISO besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst du dir jetzt von der original DVD? Die macht auch nichts anders, als wenn man Windows runter lad und damit ne Installation macht.

Windows 10 kann man sich ja schnell über das Media creation Tool laden und damit ein bootbaren USB Stick erstellen oder die ISO laden und damit ne DVD erstellen
 
Ich habe die ISO von nem freund, die ist nichtmal aktiviert ...Ich könnte die auch einfach aktivieren, wollte den PC nur nochmal bereinigen
 
Naja, die Original DVD ist in der Regel schlechter, weil die ISO den aktuellen Stand von Windows 10 beinhaltet, die Original DVD aber in der Regel deutlich älter ist und dann viel mehr Updates nachgefahren werden müssen.

Die aktuelle ISO beeinhaltet seit heute das Creators Update ....

Eine ISO ist auch nicht aktiviert, eine ISO ist ganz einfach ein Abbild der Windows10-DVD. Einfach bei Microsoft das aktuelle Media Creation Tool runterladen und damit dann die ISO downloaden.

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir lieber das aktuelle Media Creation Tool und darüber das aktuelle Windows10 und nutz das, das ist aktueller als die DVD
 
Zurück
Oben