Win7 AM4 USB 2.0 verweigert Dienst

zittrig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.005
Moinmoin,
bin langsam am Verzweifeln ...
Habe ohne Neuinstallation von Win 7 gestern einen Ryzen 1700 auf einem Gigabyte GA-AB350-Gaming in Betrieb genommen. Die Neuinstallationsproblematik bzgl. Win 7 und USB ist mir bekannt, darum mit einem bestehenden System.

Im UEFI funktionieren die hinteren USB 2.0 Anschlüsse. F8 Bootmenü auch. Sobald Windows gebootet hat ist mit der Eingabe Feierabend. Auch Live-CDs auf Linux-Basis verweigern die Eingabe sobald das eigentliche Programm ausgeführt wird. Menü der jeweiligen CDs prima anzuwählen.
Wollte versuchen die Treiberdateien manuell reinzukopieren ... :(

Auch der Versuch per Acronis ein vom System erstelltes Image mit Treibereinbindung zurückzuspielen (vordere Anschlüsse funktionieren hier z.B. mit der ext. Platte, sonst nicht) funktioniert AUSGERECHNET hier nicht. Das Optionsmenü bzgl. Universal Restore oder Treiberpfad taucht nicht auf ....

Was ich auch versuche ..... bin angeschmiert.

Würde nun halt Windows neu aufsetzen mit Treibereinbindung aber bin nicht sicher ob das Board nicht vllt. einen Defekt hat.

Hat jemand Rat oder ggfs. genau dasselbe Problem gehabt?

Hüülfe! :(
 
Probiers mal mit windows 10. Wenns dort funktioniert machst du was falsch oder es geht einfach nicht.
 
Es liegt nicht am Board. Die USB Ports gehen ja. Nur unter Windows nicht. Einfache Lösung. Bei einem Plattform Wechsel Windows neu installieren.
 
Auf Verdacht mal eben Windows 10 kaufen?! :/

@BlubbsDE, aber zumindest mit den linuxbasierten CDs müsste es dann doch funktionieren?
 
Nein, Windows 10 herunter laden und es mit Deinem Windows 7 Key installieren und aktivieren. Das geht immer noch.

Ergänzung:

Wenn Du eine Linux Version hast, die Ryzen auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ergänzung:

Wenn Du eine Linux Version hast, die Ryzen auch unterstützt.

Ryzen funktioniert auch mit älteren Linux Kerneln nur stehen da SMT und manche Features nicht zur Verfügung was wohl zum testen der USB-Ports wurscht sein sollte.
 
Eine Win-10-Installation müsste auch ohne Key funktionieren, du willst es ja sogar wirklich nur probeweise installieren.
 
Nee, aber eine Treiber-CD, welche ohne Eingabemöglichkeit jedoch (ebenso) sinnlos ist ;)

Danke Euch erstmal. Werde wohl versuchen Win neu aufsetzen.
 
Das Problem ist bei Windows 7 ist das es von Haus aus nicht mit USB 3.x anfangen kann, Ryzen hat jedoch keine USB 2-Ports mehr.
Die USB 2-Ports an AM4 Mainboards hängen an einem USB 3.1 Controller.
Damit Windows 7 richtig läuft müssen die entsprechenden Chipsatz-Treiber bzw. USB-Treiber in die Windows 7 DVD integriert werden.
Alternativ kann man auch PS/2 Tastaturen und Mäuse nach dem Installieren von Windows 7 benutzen, wenn das Board noch PS/2 Anschlüsse hat.
 
Es ist eigendlich ganz einfach, du brauchst nur eine PS2 Maus bzw ein Usb PS2 Adapter, mit der Maus alleine kannst du die Treiber installieren. Wenn du Win 7 neu installierst brauchst du auch noch eine PS2 Tastatur, bzw Adapter. So ging es bei mir sehr einfach.
 
Läuft mittlerweile, Verwandschaft hat zum Glück noch einen PS2/USB-Adapter gehabt. Hat jedoch eine halbe Stunde gedauert, bis das System den akzeptiert hatte. ^^

Danke nochmals an alle!
 
Zurück
Oben