Sägezahn Lasteinbüche mit FX 8150 auf ASUS M5A 78L-M LX V2

RSHA

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen AMD FX 8150 auf einem Mainboard ASUS M5A 78L-M LX V2.
In Spielen kommt es regelmäßig zu derben FPS einbrüchen.
Also hab ich mal Prime 95 und Speedfan laufen lassen.
Die Temperaturen sind meiner Meinung i.O., aber ab einen bestimmten Wert bricht die Last ein und so
entsteht mit der Zeit ein wunderbares Sägezahnprofil. Können das die Spannungswandler sein, das diese
zu heiß werden? Das Board sollte mit diesem Prozessor eigentlich klar kommen.
Die weiteren Komponenten sind eine GTX960 und 16GB Ram, das OS ist Win 10 64bit.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke + VG
 

Anhänge

  • FX8150.jpg
    FX8150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 419
was für einen cpu kühler hast du? wenn da die spannungswandler nicht gekühlt werden kann das durchaus das ergebnis sein
 
Einen der die Luft direkt nach hinten bläst.
Da werd ich mal nen original Kühler versuchen, der nach unten arbeitet.
 
Auch wenn die CPU offiziell in der Kompatibilitätsliste steht - einem Board für 40,- mit 4-Phasen-Spannungswandler würde ich so eine CPU nicht dauerhaft anvertrauen. Das kann nur nach hinten los gehen, auch wenn es vorher eine Weile gehalten hat...

Und bei der Auswahl des Boards würde es mich nicht wundern, wenn auch das Netzteil ein Billig-Gerät ist. Informier uns mal bitte über das NT.
 
Netzteil ist ein be quiet 550 Watt drin, also das sollte funktionieren.
 
Ok, das sollte reichen.
Versuch ein ordentliches Mainboard zu bekommen, das auch 140W-CPUs unterstützt, denn dann hast Du eine bessere Laststabilität. Gerade Asus neigt dazu, in der Lastspannung einzubrechen, besonders bei den Boards im unteren und mittleren Preissegment.
Alternativ die Gunst der Stunde für einen Plattformwechsel nutzen...
 
RSHA schrieb:
be quiet 550 Watt

Sagt absolut nichts aus, was ist das genau für ein Modell?

Gehe aber auch davon aus das es die Spawas sind.
 
Vergiss das NT als Fehlerquelle.
Ein 8150 und dann ein ~40€ Billigbrett mit 4-Phasen Stromversorgung (da helfen wohl auch keine passiven Kühlkörper auf den Mosfets) ist eben keine ideale Kombi.

Imho hilft da nur deutliches Undervolting um die Frequenzen zu halten.
 
Danke schon mal.
Gestern hab ich mal noch paar RAM Kühler auf die Spawas geklebt. Hab dann, als Prime 95 lief mit dem Fingerrücken mal die Temperatur gefühlt, war Sau heiß, so daß ich gleich zurück zuckte.

Ich hab mir jetzt in der Bucht ein MSI 970 Gaming geordert. Hoffe das ist ein gutes Board.
 
Zurück
Oben