Sapphire RX470 Lüfter defekt, Support direkt vom Hersteller?

der|pate

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
Hallo Zusammen,

an meiner Sapphire RX470 Nitro+ ist leider einer der beiden Lüfter defekt. Der Lüfter macht bei niedrigen Drehzahlen ein Klackergeräusch. Nicht laut, aber so dass man es aus dem geschlossenen Gehäuse hört und es nervt. Lüfter mit der Hand angehalten, Geräusch weg, ich vermute ein einfacher Lagerschaden am Lüfter.

Da die Karten ja gar nicht so alt sein können ist noch Garantie drauf, deshalb aber meine Frage: An wen wendet man sich am besten für Support?
Sapphire verweist bei Garantiefällen auf den Händler (Media Markt), ich habe allerdings wenig Lust die ganze Karte wegzugeben wegen eines defekten Lüfters. Hat hier jemand Erfahrungen? Kann man direkt bei Sapphire anfragen?

Danke für die Hilfe
 
Also ist erster Linie ist MediaMarkt dein Ansprechpartner weil du dort den Vertrag abgeschlossen hast (Kauf der GPU), es kann aber auch sein das MediaMarkt sagt das man sich bitte beim Hersteller melden soll. Einfach mal bei MediaMarkt anrufen und nachfragen wie jetzt verfahren werden kann. Wie alt ist die Karte?
 
Musst zum Händler außerdem kriegst du wahrscheinlich einen vor Ort Austausch wenn die Karte auf Lager ist
 
Sapphire bietet in der Regel keinen Endkundensupport an. Wenn dann müsste der Händler insolvent sein oder sich weigern.
Dein Ansprechpartner ist dein Händler
 
Hat Sapphire da nicht extra so ein Programm aufgelegt, sodass man nur den einzelnen Lüfter zu Sapphire direkt einschickt? Zumindest ging das bei der 480. Dazu haben die doch damals sogar extra ihr beiliegendes GPU Programm angepasst, sodass man da Service Anfragen machen kann.

Unterstützt deine 470 das einzelne Herausschrauben der Lüfter?
 
Ja, ist der gleiche Lüfter. Danach werde ich mal suchen

Edit: Sapphire bietet so etwas an, in ihrem Tool ist eine eingebaute Lüfterprüfung mit der Option den Support zu kontaktieren: LINK
Our unique Fan Health Check system, meanwhile, enables you to quickly check a cooler's status. If there's a fault, you can immediately contact customer support in case of problems - and our friendly techies can send out a replacement fan immediately.

Das werde ich versuchen

Edit 2: Sapphire verweist in diesem Fall auf den eigenen Support, dort habe ich jetzt ein Ticket eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben