Was tun, wenn die versprochene Internetleitung zu langsam ist?

Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe einen Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Mir wurde eine 200 000er Leitung versprochen, nach dem Internettest habe ich allerdings nur eine 25000er Leistung.

Kann ich dagegen etwas tun?
 
Zu Vodafone gehen und Beschwerde einlegen. Auffordern das Problem zu lösen und wenn sie es nicht lösen können vom Vertrag zurücktreten
 
In erster Linie mal sagen wie dein Heimnetzwerk aufgebaut ist und wie/wo diese Tests ausgeführt werden.
Danach sieht man weiter
 
dir wurden 200000 bit versprochen und es kommen 25000 Byte an...?

1Byte sind 8bit, würde also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich verwechselst du Mb/s (Mbit/s) und MB/s (MByte/s). Dein Vertrag ist ein 200Mb/s-Vertrag, das entspricht ca. 25MB/s.

Verträge werden eben in Mb/s beworben (weil das größere Zahlen gibt), und bei Speedtests muss man schauen, ob die Mb/s oder MB/s anzeigen.
 
Versprochen wurde dir bis zu 200MBit und nicht genau 200MBit. Natürlich sind 25MBit weit drunter und klärungsbedürftig, wobei man dabei zunächst mal schaun sollte wie die Testumgebung aussieht, bevor man gleich den Provider anschwärzt. Also am besten PC mit Ethernet-Kabel direkt an den Router und mehrere Tests machen.
Wenn natürlich 25MBytes ankommen, sieht die Sache schon anders aus ;-)
 
25000 wäre DSL. 200000 muss Internet via Kabel sein. Wenns von Vodafone kommt. Also da passt so einiges nicht. Und vermutlich ist es wirklich wieder mal nur ein durcheinander hauen der Einheiten.
 
Erst mal testen, ob die Geschwindigkeit auf allen Geräten so niedrig ist. Wie sind die Geräte verbunden? Wlan, dlan, lankabel? Ist die Geschwindigkeit zu untersch. Uhrzeiten verschieden?

Grds. steht in den Vertragsunterlagen, wie viel Bandbreite garantiert wird.
 
War denn schon ein Techniker vor Ort?
 
Ohne Angabe der Korrekten Masseinheiten ist jede Hilfe aussichtslos xD
 
Kann man ein Screenshot von einem speedtest.net Test erstellt werden?
Das wäre schon mal hilfreich :)
 
Ich hätte mal die umgekehrte Frage:

Ich ahbe VDSL 100 und bekomme ca 109. Wie kann das sein? Zwar erst seit 1 Woche aber dafür durchgehend?
 
wurden dir mündlich oder schriftlich etwas versprochen? welches abo hast du genau? und wie misst du deine differenz? direkt am router oder am pc, der mit wlan über zwei stockwerke in einem hochhaus mit dem nachbarrouter verbindet?
 
Stevo86 schrieb:
Ich hätte mal die umgekehrte Frage:

Ich ahbe VDSL 100 und bekomme ca 109. Wie kann das sein? Zwar erst seit 1 Woche aber dafür durchgehend?

Das ist normal. Das ist im BNG so geschaltet, nach Abzug von Fehlerkorrekturen usw. kommt dann irgendetwas zwischen 96 und 104 Mbit an. Bei welchem Provider bist du?
 
Zurück
Oben