Creators Update - Laute Festplatte

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Seid ich das Creator Update (Neuinstallation) auf meinen PC habe, sind die Arbeitsgeräusche meiner HDD (Seagate Barracuda mit 7200rpm) wesentlich lauter als damals. Ich fühle mich glatt an die Festplatten Ende 90er/Anfang 200Xer erinnert.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Creator Update (Neuinstallation)
Bedeutet, du hast deine Platte formatiert und Windows Clean installiert?! Warum das?

Falls dem so ist, ist das Verhalten völlig normal, da der Index erstellt wird. Das dauert seine Zeit. Nach dessen Fertigstellung normalisiert sich das.
 
@Smily Das "Problem" hatte ich bisher noch nie. Suchindex für die Festplatte/Partitionen habe ich auch deaktiviert. Das Geräusch beim normalen Lesen/Schreiben ist einfach lauter als vorher.
 
Man kann Windows viel in die Schuhe schieben. Aber die Geräusche einer HDD, darauf hat es keinen Einfluss. Es hat Einfluss darauf, was auf der HDD gemacht wird. Aber nicht auf ihre Geräuschentwicklung. Mehr Aktivität führt natürlich idR zu mehr Betriebsgeräusche.
 
Hattest Du vorher ein Acoustic-Management-Programm laufen, dass einige AAM/APM-Einstellungen in der Registry gemacht hat?
Die wären bei einer Neuinstallation natürlich weg.

Evtl. mal CrystalDiskInfo nutzen und AAM/APM überprüfen bzw. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normale Geräusch lauter ist, dann ist die Platte entweder locker und schwingt, oder sie stirbt gerade.
 
Zurück
Oben