Wieviel Mehrleistung bekomme ich?

Maveric555

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
556
Hallo,
habe immoment eine Leatek 6800LE AGP! Ich überlege nun auf eine x850XT oder eine X800XT umzustiegen. Wieviel mehr Leistung würde ich dardurch bekomme! Wie lange reicht eine der beiden Grakas noch um aktuelle Spiele zu spielen :lol: (ich hoffe so ein Jahr :D ) Gruß mav
 
kommt auch immer aufs Restsystem an. Rein graka-technisch ist die Mehrleistung aber schon beachtlich.
 
honkitonk schrieb:
kommt auch immer aufs Restsystem an. Rein graka-technisch ist die Mehrleistung aber schon beachtlich.

also mein Restsystem ist wie folgt:
Athlon64 3200+
Asus A8v deluxe
1GB DDR-Ram MDT 400mhz CL2.5

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob vieleicht mein system die X850XT ausbremst!:lol:
 
Wäre eigentlich optimal.
Ein ganz gutes System, wird noch für paar Jährchen herhalten, denke ich mal.
Mehrleistung wird beachtilich sein.
 
wenn du nicht vorhast die alte Karte dann zu verkaufen, könntest du auch erst versuchen die Pipelines freizuschalten...

Ansonsten denk ich steht dem kauf nix im wege... auch wenn ich sagen muss, dass ich jetzt noch keine neue Karte kaufen würde.. ich bin erst jetzt vor 3 wochen von ner Ti4200 auf ne X850XT umgesteigen (dass ich das merk ist wohl klar :lol: )
 
habe probiert die pipelines freizuschalten jedoch kam ich nur auf 12/6 :streiten: und das reicht mir nicht :D danke für eure netten tipps werde mir morgen die x850xt bestellen!

Grieser schrieb:
wenn du nicht vorhast die alte Karte dann zu verkaufen, könntest du auch erst versuchen die Pipelines freizuschalten...

Ansonsten denk ich steht dem kauf nix im wege... auch wenn ich sagen muss, dass ich jetzt noch keine neue Karte kaufen würde.. ich bin erst jetzt vor 3 wochen von ner Ti4200 auf ne X850XT umgesteigen (dass ich das merk ist wohl klar :lol: )
 
hol dir lieber ne x800xtpe wennd bei alternate bestellst die gehts hoeher! meine geht locker auf 550/590 und noch so im rahmen bei 560/600 aber ich benutz die auf standart und da is sie scho schneller als ne x850xt!
 
Ich würde mir an deiner Stelle keine X8xx Karte mehr kaufen. Zwar bist du noch auf AGP angewiesen und das sind ja bekanntlich die letzten Karten die rausgekkommen sind, aber überlege mal komplett auf PCIe und eine X1800XT/7800GT(X) umzusteigen.
Selbst ich mit meiner X850XT merke jetzt schon, dass eineige Games an ihre Belastungsgrenze kommen. Need for Speed most wanted geht z.B. nicht auf vollen Details und 1280x1024.
 
ich frag mich echt was du für anforderungen hast... ich habe selber mit dem gedanken gespielt jedoch wer will schon 16aa und sowas haben also ich drauche das nicht... außerdem bis die 7800GTX für mich erschwinglich ist (ich gebe keine 350-400€ für eine grafikkarte aus) seiht sich bestimmt noch ein jahr ins land...:lol:

STFU-Sucker schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle keine X8xx Karte mehr kaufen. Zwar bist du noch auf AGP angewiesen und das sind ja bekanntlich die letzten Karten die rausgekkommen sind, aber überlege mal komplett auf PCIe und eine X1800XT/7800GT(X) umzusteigen.
Selbst ich mit meiner X850XT merke jetzt schon, dass eineige Games an ihre Belastungsgrenze kommen. Need for Speed most wanted geht z.B. nicht auf vollen Details und 1280x1024.
 
Maveric555 schrieb:
habe immoment eine Leatek 6800LE AGP! Ich überlege nun auf eine x850XT oder eine X800XT umzustiegen. Wieviel mehr Leistung würde ich dardurch bekomme!
Saug dir aus meiner Signatur das Tool der PC Games Hardware, dann weißt Du es. Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
 
seh ich genauso. wenn man das geld nicht unbedingt über hat und nicht unbedingt alles auf ultra-high details spielen muss reichen auch die last-gen Grakas noch 1 bis 2 Jahre.
 
@Gelbsucht:
Also das Tool könnten die auch mal wieder aktualisieren. Laut dem habe ich nur ein paar % Leistungsgewinn von meiner 9700er auf die x800 :D
 
Es ist etwa 4 Monate alt oder so. ich warte auch drauf, das mal auf einer Heft-DVD eine neue Ausgabe dieser netten Tools kommt.

Auf welche X800 hast Du das getestet? In der gesamten X800er Familie bestehen einige Unterschiede bei der Leistung...EDIT auf die XL also... Tja, die 9700 war ja auch recht stark... Am sichersten zum vergleichen sind Benchmarks, aber finde mal jemand mit exakt der gleichen CPU und dem gleichen Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU_Sucker

du solltest mal mit dem Gedanken spielen, den Speicher mal aufzurüsten. Ich dachte auch. meine X800XT würde langsam bei Quake4 an ihre Grenzen kommen. Dann wurde mir mal der Tipp gegeben, mehr RAM einzubauen. Mit 2Gb läuft das Teil bei 1280x1024, alles auf High und 2xAA, 8xAF flüssig.

Gruss
 
ich versteh nicht, wie man nur so irre oft die graka wechseln kann...
dann überlegt man vorher halt genauer, welche zu seinem system am besten passt.
dass deine x800serie kein sm 3.0 hat weißt du schon, oder.
verkauf deine le lieber und hol dir bei madmoxx eine, aber wenn du natürlich in stagnation investieren willst - bitte!

edit: @sucker

erzähl keine geschichten vom pferd, der unterschied zwischen 2gb und 1gb ist kaum mehr an den ladezeiten festzustellen, eine höhere fps leistung ist ausgeschlossen!
 
warum sollte ich eine von madmoxx holen? Die Karten sind sie war ganz schön aber eine 6800 mit 16 pixelpipelines finde ich nicht so toll (so ein gefusche:D ) Außerdem ist das mit dem sm 3.0 so eine sache denn es sind schon viele karten aufgetreten wo dieses system nicht korrekt arbeitet:stock: ! Außerdem hat eine X850XT noch deutlich mehr leistung als eine 6800 @ 16p. ! Naja ich habe mir jetzt bei alternate die x850xt bestellt, ich freu mich schon drauf:jumpin:

0711panzer schrieb:
ich versteh nicht, wie man nur so irre oft die graka wechseln kann...
dann überlegt man vorher halt genauer, welche zu seinem system am besten passt.
dass deine x800serie kein sm 3.0 hat weißt du schon, oder.
verkauf deine le lieber und hol dir bei madmoxx eine, aber wenn du natürlich in stagnation investieren willst - bitte!

edit: @sucker

erzähl keine geschichten vom pferd, der unterschied zwischen 2gb und 1gb ist kaum mehr an den ladezeiten festzustellen, eine höhere fps leistung ist ausgeschlossen!
 
supermoee schrieb:
@STFU_Sucker
du solltest mal mit dem Gedanken spielen, den Speicher mal aufzurüsten. Ich dachte auch. meine X800XT würde langsam bei Quake4 an ihre Grenzen kommen. Dann wurde mir mal der Tipp gegeben, mehr RAM einzubauen. Mit 2Gb läuft das Teil bei 1280x1024, alles auf High und 2xAA, 8xAF flüssig
0711panzer schrieb:
erzähl keine geschichten vom pferd, der unterschied zwischen 2gb und 1gb ist kaum mehr an den ladezeiten festzustellen, eine höhere fps leistung ist ausgeschlossen!
So Freunde, erst Thread lesen, denken und dann posten. Ich hab hier in diesem Thread nie von Ram gesprochen. Lediglich hab ich den Tip gegeben eine Graka besser als die X8XX Serie zu kaufen.

Afaik hab ich mittlerweile 2GB @DDR500 im Rechner drin. Verbessert hat sich nichts. Die X850XT ist halt nicht in der Lage NFSMW bei vollen Details in 1280x1024 darzustellen. Ist Fakt.

Btw: NFSMW benötigt nur knapp 400MB Ram. Und in Quake 4 hab ich auch mit 1GB keinerlei Probleme.
 
Bin erst kürzlich von einer GeForce 6800 auf eine ATi X850XT umgestiegen.
Der Unterschied ist mehr als deutlich.

Spiele laufen in höchster Auflösung deutlich besser. (TFT 1280x1024)
Die Bildqualität der Ati ist besser.

Habe die Karte bei 550/590 (Standard 520/540) einem Benchmark unterzogen, ohne Probleme. Es könnte sicher noch mehr gehen.

Ich denke man kann mit der Karte noch eine Zeit auskommen.

MfG
 
STFU-Sucker schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle keine X8xx Karte mehr kaufen. Zwar bist du noch auf AGP angewiesen und das sind ja bekanntlich die letzten Karten die rausgekkommen sind, aber überlege mal komplett auf PCIe und eine X1800XT/7800GT(X) umzusteigen.
Selbst ich mit meiner X850XT merke jetzt schon, dass eineige Games an ihre Belastungsgrenze kommen. Need for Speed most wanted geht z.B. nicht auf vollen Details und 1280x1024.

Need for Speed ist doch noch nie wirklich flüssig gelaufen :rolleyes:
 
Zurück
Oben